Kategorien
Allgemeines

Aktueller Stand — Gewicht, Training und Ernährung

Heu­te war wie­der “Wie­ge­tag”.

Füh­len:
Ich füh­le mich zur Zeit kör­per­lich sehr gut, leis­tungs­fä­hig und top­fit. Der Schmerz am rech­ten Fuß­bal­len der klei­nen Zehen und ein leich­ter Fer­sen­schmerz an der lin­ken Fer­se innen sind kaum noch zu spü­ren. Anja hat stär­ke­re Schmer­zen an der rech­ten Fer­se. Die an den rech­ten Zehen­bal­len sind ver­schwun­den. Zusätz­lich macht uns die­se dunk­le Jah­res­zeit immer noch sehr zu schaf­fen. Anja mehr als mir.

Anja wird im März 2009 mal einen Arzt wegen der Fer­se auf­su­chen.

Sport pro Tag

Lutz macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. mind. 90 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Sa.+So. mind. 120 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Fast täg­lich zusätz­lich 60–90 Minu­ten Lauf-Trai­ning am Nach­mit­tag also Dau­er­lauf auch Tri­al-Läu­fe und seit Mit­te des Monats Ergo­me­ter­trai­ning wegen der gerin­ge­ren Belas­tung für die Füße (mitt­le­re bis hohe Inten­si­tät)
  • Ab und an Spa­zier­gän­ge an der fri­schen Luft (nied­ri­ge Inten­si­tät)
  • Anja macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. mind. 90 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Sa.+So. mind. 120 Minu­ten Lauf­sport (Power-Nor­dic-Wal­king, Jog­gen, Lau­fen) am frü­hen Mor­gen (hohe Inten­si­tät)
  • Ab und an Spa­zier­gän­ge an der fri­schen Luft (nied­ri­ge Inten­si­tät)
  • Unse­re Mess-Wer­te
    Lutz, geb. 09.11.1965,
    Grö­ße: 187 cm
    Gewicht: 83,7 kg
    BMI: 23,9
    Kör­per­fett­an­teil (KFA): 6 %
    Blut­druck: 135/76
    Puls: 50

    Anja, geb. 04.07.1969,
    Grö­ße: 170 cm
    Gewicht: 73 kg
    BMI: 25,3
    Kör­per­fett­an­teil (KFA): 37%
    Blut­druck: 117/71
    Puls: 69

    Gewicht:

    Bei mir ist das Gewicht wie­der gefal­len. Aber es pen­delt sich in den letz­ten Tagen ein. Der Grund hier­für ist der wei­te­re Ver­zicht auf die Nasche­rei. Bei mir ist das Gewicht mehr redu­ziert, weil ich am Nach­mit­tag noch extra Sport mache.

    Ernäh­rung:
    Wir essen zum Früh­stück 2 Schei­ben VK-Brot mit Mager­quark und Rüben­kraut. Ab und zu Obst.
    Zu Mit­tag gibt es VK-Bröt­chen, VK-Nudeln, Har­zer-Käse, Kar­tof­feln oder Natur­reis mit Gemü­se auch schon mal eine Sup­pe oder Lau­gen­bre­zel.
    Zum Abend­essen gibt es viel Roh­kost als Zusatz jeder 2–3 Schei­ben Rog­gen­voll­korn­brot mit mage­rer Wurst und zusätz­lich 2–4 Har­zer, Mager­quark, Rüben­kraut.
    Spä­ter am Abend isst Anja meist noch Früch­te mit Grie­spud­ding und ich einen Topf Mager­quark mit Natur­jo­ghurt.

    Das Sport­pen­sum bei mir bleibt vor­erst auf die­sem Niveau denn so füh­le ich mich im Moment rich­tig wohl. Mei­ne Aus­dau­er ver­bes­sert sich wei­ter.

    Anja hat bei dem schlech­te­ren Wet­ter immer noch nicht so die Lust auch am Nach­mit­tag noch extra Sport zu machen. Ihre Fer­se macht ihr auch zusätz­lich arg zu schaf­fen.

    Der BMI ist bei uns bei­den im nor­ma­len Bereich.

    Wir bewe­gen uns wei­ter und wer­den auch die Ernäh­rung wei­ter beob­ach­ten.

    Auch der Febru­ar 2009 ist sehr gut ver­lau­fen, aber es könn­te natür­lich bes­ser gehen wenn die Ver­let­zun­gen lang­sam nach­lie­ßen und es end­lich Früh­ling wür­de.

    Die­se Wer­te spie­geln in keins­ter Wei­se ein nor­ma­les Gewichts­ver­hält­nis wie­der, da wir bei­de sehr viel Sport trei­ben und dem­nach auch viel Mus­ku­la­tur auf­ge­baut haben und auch jeden Tag wei­ter trai­nie­ren.

    11 Antworten auf „Aktueller Stand — Gewicht, Training und Ernährung“

    Vie­len Dank fürs Ver­trau­en und das Kenn­wort! :daumenrauf:

    Whau das sind ja wer­te!
    Respekt.

    Fin­dest Du es denn schlimm, das Anja nicht auch am Nach­mit­tag Sport treibt? Sie macht ja auch den Haus­halt, das ist doch auch ne Art von Bewe­gung.

    LG

    @Spielkind
    Nein natür­lich fin­de ich es nicht schlimm, dass Anja zur Zeit kei­nen zusätz­li­chen Sport am Nach­mit­tag macht. Das wär ja noch schö­ner…

    Und das Pass­wort ist immer das sel­be. An jedem Sta­tus­tag falls es Dich inter­es­siert.

    Eine schö­nes Wochen­en­de wün­schen wir Dir run­ter ins Tal ;-)

    Dan­ke auch von mir!

    Euer Pen­sum ist enorm! Es ist rich­tig, dass Anja mal zum Arzt geht. Manch­mal kann man ja wenigs­tens die Ursa­chen der Schmer­zen her­aus­fin­den. Ich hof­fe, Ihr habt einen guten Arzt, der viel­leicht auch Sport treibt. Das ist immer von Vor­teil.

    Alles Gute wei­ter Euch bei­den!

    Gruß
    Ramo­na

    Hat­test du nicht mal mehr Kör­per­fett? Ist ja echt wenig, staun :shock:

    Der Puls ist ja geni­al nied­rig. 50 Schlä­ge, mei­ne Güte was für ein Herz :daumenrauf:

    @Ramona
    Mon­tag ruft Anja beim Doc an und wird sicher schnell einen Ter­min bekom­men (Pri­vat­ver­si­chert :wink: ) Ob der ein­zi­ge von der Fach­ab­tei­lung Kno­chen hier auch Sport­ler ist wis­sen wir noch nicht. Mal schau­en was der “Weiß­kit­tel” so flüs­tert :geheim:

    @Anika
    Also ich habe in den letz­ten 2 Mona­ten mei­ne KFA um 4% gesenkt und habe gezielt dar­auf trai­niert. Hat funk­tio­niert :daumenrauf:

    Der Puls ist schon nach dem Sport und einem Kaf­fee plus einem Espres­so gemes­sen. Eigent­lich misst man den Ruhe­puls direkt nach dem Auf­wa­chen noch im Bett und da ist mei­ner knapp bei 40 (aber sowas darf man nicht schrei­ben, sonst kommt noch wer auf die Idee mir nen Herz­schritt­ma­cher zu schi­cken :mrgreen: )

    :shock: Das ist ja ein High­tech-Gerät.! Ich hab eine Tani­ta mit Ath­le­tik­funk­ti­on, aber sie misst schein­bar nicht so genau. Aller­dings habe ich sowie­so die Fest­stel­lung gemacht, dass die Fett­mes­sung mit Waa­ge und Cali­per gro­ße Unter­schie­de auf­weist. Wie das zustan­de kommt, weiß ich aber nicht. :ueberleg1:

    Den exak­ten KFA kann man mit sol­chen Metho­den so oder so nicht ermit­teln. Die die­nen haupt­säch­lich der Ten­denz­mes­sung.

    Genaue Metho­den kön­nen nur in Kran­ken­an­stal­ten oder ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen durch­ge­führt wer­den.

    Wei­te­re Infos dazu fin­det Ihr:

    hier oder /und hier

    Nach der Kör­per­fett­ta­bel­le liegst Du aber weit drun­ter und ich bin an der Gren­ze. :roll: Naja, man soll­te sich viel­leicht doch nicht zu vie­le Gedan­ken machen.

    Schö­nen Sonn­tag noch!

    Ja stimm Ramo­na, ich lie­ge weit drun­ter, durch das vie­le Trai­ning und die dar­auf abge­stimmt Nah­rung und es stimmt auch, dass mann sich nicht so vie­le Gedan­ken machen soll­te :daumenrauf:

    Auch Euch dort dro­ben im Nor­den einen schö­nen Sonn­tag :cool_bubble:

    Kommentare sind geschlossen.