Kategorien
Allgemeines

Habt ihr ne Idee?

Also “mei­ne” Läu­fer­trup­pe besteht ja zu 100% minus einem Läu­fer (mir) aus Mus­li­men

Und just die­se mus­li­mi­schen Läu­fer haben Beden­ken wäh­rend des Rama­dan, 06. Juni bis 04. Juli 2016, zu lau­fen

Hier­zu eine kur­ze Erklä­rung wor­um es beim Rama­dan geht…

Fas­ten – ein wich­ti­ger Teil im Rama­dan

Ein wich­ti­ger Teil im Rama­dan ist das Fas­ten. Wäh­rend des Monats fas­ten gläu­bi­ge Mus­li­me ab Mor­gen­däm­me­rung bis hin zum Moment des Son­nen­un­ter­gangs. Abhän­gig vom Isla­mi­schen Kalen­der kann ein Fas­ten­tag somit von 8 Stun­den bis hin zu 19 Stun­den dau­ern. Gera­de in den Som­mer­mo­na­ten, wo die Son­ne sehr spät unter- und sehr früh auf­geht, gibt es lan­ge Fas­ten­ta­ge im Islam.

Bevor die Son­ne auf­geht, neh­men Mus­li­me die soge­nann­te Suho­or / Sahur ein. Ist die Son­ne unter­ge­gan­gen, wird das Ift­ar ein­ge­nom­men. Dies sind die Bezeich­nun­gen für die Mahl­zei­ten. Um was für Mahl­zei­ten es sich han­delt, ist abhän­gig von der Regi­on, in der sie gereicht wer­den.

Beim Suho­or / Sahur wird häu­fig eine Reis­spei­se gereicht, es kön­nen aber auch Früch­te und ande­re leich­te Spei­sen ange­rich­tet wer­den. Streng geht es dage­gen bei der Ift­ar zu. Bei die­ser Mahl­zeit gibt es Dat­teln. Anschlie­ßend folgt eine Haupt­mahl­zeit, die durch­aus reich­hal­tig sein kann, eben­so wie die fol­gen­de Süß­spei­se. Ein Brauch ist es, nicht allein zu essen, son­dern sich hier mit Freun­den und Fami­lie zusam­men­zu­fin­den.

Im Rama­zan steht das Fas­ten als eine Zeit der Anbe­tung sowie der Hin­ga­be. Von der Mor­gen­däm­me­rung bis hin zum Son­nen­un­ter­gang wird auf Essen und Trin­ken, ehe­li­chen Geschlechts­ver­kehr sowie Reden ver­zich­tet.
Die Abwen­dung von welt­li­chen Wer­ten

Anbe­tung und Hin­ga­be sind nicht die ein­zi­gen Grün­de für das Fas­ten im Rama­dan. Welt­li­che Ansich­ten und auch Besitz­tü­mer kön­nen das Ver­hal­ten der Men­schen nega­tiv beein­flus­sen. Daher wird sich bei dem Fest, auch Bay­ram oder Eid genannt, bewusst von die­sen welt­li­chen Ein­flüs­sen abge­wandt. Wich­tig ist es, sich zu besin­nen und zum Glau­ben zurück­zu­fin­den und die­sen zu fei­ern. Die See­le und der Kör­per wer­den wäh­rend der Fas­ten­zeit gerei­nigt und befreit. Eine wei­te­re Schlüs­sel­rol­le spielt die Selbst­be­herr­schung, die in der Zeit des Rama­dan geprüft und ver­bes­sert wer­den soll.

Muss wirk­lich jeder fas­ten?

In Deutsch­land ist für vie­le Men­schen die Vor­stel­lung des Fas­tens schwer. Oft wird sich die Fra­ge gestellt, wie Kin­der die Fas­ten­zeit durch­hal­ten sol­len. Was meist nicht bekannt ist: Nicht jeder Mus­li­me muss fas­ten. Es gibt eini­ge Aus­nah­men, die grei­fen kön­nen. Die wich­tigs­te Begren­zung ist das Alter. Erst mit dem Beginn der Puber­tät sind auch Jugend­li­che zum Fas­ten ange­hal­ten. Mus­li­me, die ein hohes Alter erreicht haben und mög­li­cher­wei­se von Krank­hei­ten geplagt sind, müs­sen eben­falls nicht fas­ten. Gene­rell sind Krank­hei­ten ein Grund, die Fas­ten­zeit aus­zu­set­zen. Ist eine Frau zudem schwan­ger oder stillt ihr Kind noch, wird sie von der Fas­ten­zeit befreit.

Die Befrei­ung von der Fas­ten­zeit bei Krank­heit, Rei­se oder Schwan­ger­schaft gilt nur für den Moment. Ist ein gläu­bi­ger Mus­li­me wie­der in der Lage zu fas­ten, so ist er dazu ange­hal­ten, die Fas­ten­ta­ge nach­zu­ho­len.                       (Quel­le: www.ramadan-2016.de)

Zusätz­lich stellt sich für mich auch die Fra­ge, wie es aus­schaut, wenn ein Mus­lim eine Aus­bil­dung zum Koch machen möch­te. Mus­li­me trin­ken kei­nen Alko­hol und essen kein Schwei­ne­fleisch. Wie um Him­mels­wil­len soll das funk­tio­nie­ren?

“Mei­ne” Jungs mei­nen das geht nicht und daher dach­te ich mir, ich fra­ge mal in die Run­de, ob jemand hier eine Lösung fin­det oder kennt

Als wir heu­te im Eis­ca­fé in der Zweig­stel­le mit den Jungs und auch unse­rer Pfar­re­rin Cor­ne­lia bei­sam­men saßen, hat­te ich die spon­ta­ne Idee und Lösung für all die­se Pro­ble­me…

Werde einfach schnell Christ, dann ist der Rest gar  kein Problem

Unse­rer Pfar­re­rin lach­te ver­schmitzt, aber ver­mut­lich ist es dann doch nicht ganz so ein­fach :ueberleg1:

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

15 Antworten auf „Habt ihr ne Idee?“

Geht nicht — das gibt es grund­sätz­lich nicht. So mei­ne Mei­nung. ich ken­ne einen tro­cke­nen Alko­ho­li­ker, der sich eine der höchs­ten Aus­zeich­nun­gen zu eigen gemacht hat — den “Bache­lor of Wine Sci­ence”, nur allei­ne über sei­nen GERUCHSSINN. Also bin ich abso­lut der Mei­nung, dass es auch einem Mus­lim mög­lich sein soll­te, Koch zu ler­nen. Es gibt für alles eine Lösung! ;-)

Seh ich auch so und es gibt bestimmt auch dafür irgend­wie eine Lösung ‑Krea­ti­vi­tät ist gefragt und vor­al­lem ein Koch der das gan­ze mit sei­nem “Lehr­ling “umset­zen kann. Muss ja nicht immer mt Schwein oder so sein ;)

Hallo,eine stren­ge Vege­ta­rie­rin in unse­rer Fami­lie hat SUPER gekocht und Küche geleitet.Fleisch gab es nur an man­chen Tagen,urban und lecker-ein­fach zubereitet.Beim Abschme­cken muss man nichts schlu­cken oder über­lässt ande­ren Hel­fern “den letz­ten Peng”.
Wenn man eine Aus­bil­dung machen kann,ist es eine Rie­sen­chan­ce.
Wenn jemand es schafft,soviele km mor­gens zu Joggen,ist er auch fit genug für den har­ten All­tag in einer Küche.Für “Puschen­trä­ger” ist das nichts.
Hin­ter­her gibt es die Aussicht,in einem vege­ta­ri­schen oder von den Spei­sen bes­ser pas­sen­den Gas­tro­no­mie­be­trieb mit­ar­bei­ten zu kön­nen.

Es ist jeden­falls anständig,daß Beden­ken gegen die Aus­übung des Beru­fes Kochs geäus­sert werden.Solche respekt­vol­len Aus­zu­bil­den­den hät­te bestimmt jeder Aus­bil­der gerne,oder?

Aber Jog­gen mit Stirnlampe…oder mit vol­lem Magen…

Puuh ok. Ich kann die Beden­ken ver­ste­hen und möch­te mal für die Erklä­rung dan­ken. Mir wur­den die Beweg­grün­de des Rama­dan immer irgend­wie anders und unnach­voll­zieh­bar geschil­dert, aber hier­an kann man doch anknüp­fen. Mei­ne Ansicht dazu:
Ich den­ke Sport im all­ge­mei­nen kann durch­aus dazu füh­ren, dass man sich besinnt und erdet. Du selbst schriebst ein­mal im Lau­fen kann man in eine Art Trance ver­fal­len, man is nur noch allein mit sich selbst und der Natur (oder von mir aus auch mit den Wun­dern des Schöp­fers — wes­sen auch immer). Im Grun­de passt das­doch gut zusam­men. Viel­leicht nicht, wenn man beim Lau­fen quas­selt und blö­delt, aber wenn man dabei ein­fach still ist und es als Moment der Stil­le nutzt, den­ke ich, dass es viel­leicht eine Zeit am Tag ist, die man ohne (welt­li­che) Ablen­kun­gen mit sich selbst ver­brin­gen kann.
Hm. War das eini­ger­ma­ßen ver­ständ­lich?

Wenn Eure Freun­de Pro­fi­sport­ler wären…:
(Link abgelaufen/entfernt)
Ansons­ten könn­ten sie sich doch schlicht auf eine gan­ze Mei­le gehen vor Son­nen­auf­gang beschrän­ken ‚oder?Dann geht Ihr zusam­men eine lüt­te Meile(eine hal­be hin und eine hal­be zurück,damit kei­ner umkippt),danach könn­test Du viel­leicht allei­ne lau­fen oder radeln?…oder Ihr fragt einen guten Sport­me­di­zi­ner.
Alles Gute!

Dan­ke für die Infos Almut. Ja lei­der sind die Jungs kei­ne “Pro­fis” und somit geht es mit der Aus­nah­me und Ver­schie­bung des Rama­dan lei­der nicht.

Aber sie ver­su­chen mal…

Vor­sich­tig ver­steht sich

Kommentare sind geschlossen.