Kategorien
Allgemeines

Warum?

Warum-

Um 6:15 Uhr trat ich hin­aus in den Regen

Und als ich gera­de mei­ne Uhr star­te­te kamen auch schon Bul­bul und Rahul auf ihren Fahr­rä­dern um die Ecke um mich zu beglei­ten

Rahul hat­te sich für heu­te fest vor­ge­nom­men, mit mir zum BZI (Berufs­bil­dungs­zen­trum der Indus­trie) in Rem­scheid zu lauf­fah­ren

Eigent­lich woll­te auch Ous­ma­ne noch dabei sein, aber irgend­wie hat der wohl wie­der ver­schla­fen. Er kommt mit die­sem Rama­dan hier nicht klar. Schu­le geht, Arbeit geht, aber Spocht geht nich

Nun, dann muss er sehen, wie er am Mon­tag zum BZI nach Rem­scheid fin­det. Viel­leicht spre­chen sich die Jungs ja noch ab und bil­den eine Rad­fah­rer-Gemein­schaft

OK

So fuh­ren Bul­bul und Rahul neben mir den Berg hin­auf bis zur Bel­te­ner Stra­ße und dort stieg Bul­bul aus. Sei­ne Jeans war schon durch und er hat­te auch kei­ne regen­fes­te Jacke. Rahul hat­te eine Regen­kom­bi an, eine Arbeits­kom­bi von der “Sozi­al­ar­beit” bei der Stadt. So bekam er nur nas­se Füße und einen nas­sen Kopf

Wir zwei mach­ten uns also auf den Weg über die Bal­kan­tras­se und Len­ne­per Stra­ße bis zur Wüs­ten­ha­ge­ner Stra­ße, wo das BZI ist

Unter­wegs spra­chen wir wie­der über vie­le all­täg­li­che Din­ge. Das ist sehr wich­tig, denn wir wis­sen ja — Ohne Spra­che ist das alles nichts

Für Rahul ist es sehr schwer, denn er hat vie­le Mona­te sei­nes bis­he­ri­gen Auf­ent­hal­tes in Deutsch­land ver­strei­chen las­sen, ohne sich im Kreis deutsch­spra­chi­ger Leu­te auf­zu­hal­ten. Er ist schon locker ein Jahr län­ger in Deutsch­land, als zum Bei­spiel Bul­bul, oder Maso­od. Und bei Maso­od läuft es mit der Ver­stän­di­gung im Ver­hält­nis schon erheb­lich bes­ser. Er redet ein­fach drauf los und über­re­det die Feh­ler. Das scheint eine gute Tech­nik zu sein, wenn wir nach­her berich­ti­gen. Rahul über­legt immer und macht sehr lan­ge Pau­sen, was für das Ver­ste­hen echt töd­lich ist

Also wei­ter üben

Wir hat­ten dann unter­wegs auch die The­men Aggres­si­on, Gewalt oder Dieb­stahl

Dar­auf kamen wir, weil es auf der Bal­kan­tras­se im Stark­re­gen ziem­lich dun­kel war und Rahul mein­te es sei gefähr­lich hier

In Ban­gla­desch wür­de man auf sol­chen ein­sa­men Wegen in der Dun­kel­heit schnell über­fal­len und getö­tet oder zumin­dest geschla­gen um beklaut zu wer­den

Ich mein­te dann, dass es hier eigent­lich nicht gefähr­lich sei

Und dann frag­te mich Rahul war­um es Men­schen gibt, die ande­re Men­schen schla­gen, ver­let­zen, unter Druck set­zen, oder gar töten, obwohl sie wis­sen, dass es nicht gut für die Men­schen ist? Er meint, wenn man in Ban­gla­desch einen Vater einer Fami­lie schlägt oder sogar tötet, was nicht sel­ten pas­siert, dann ist das nicht nur unend­lich trau­rig für die Fami­lie, son­dern auch noch unter Umstän­den töd­lich. Der Ernäh­rer der gan­zen Fami­lie ist weg

Und eine ande­re Fra­ge war, war­um jemand einem ande­ren das Han­dy klaut? Der Dieb wis­se doch, dass es für den beklau­ten nicht gut ist, weil er das Han­dy doch braucht

Ich konn­te ihm kei­ne voll­stän­di­ge Ant­wort geben, nur etwas erklä­ren…

Wir haben es geschafft uns so weit zu ver­mensch­li­chen, dass wir uns nicht mehr ein­fach so gegen­sei­tig abmurk­sen. Das hat vie­le, sehr vie­le Jah­re gedau­ert und das ist ja auch ein Grund wes­halb er jetzt hier sei

Was mir aller­dings Sor­gen berei­te, sei die Ver­ro­hung der letz­ten Mona­te durch bestimm­te Leu­te. Sie machen es vie­len viel zu ein­fach sich wie­der wie Tie­re zu ver­hal­ten und ohne Rück­sicht drauf los zu brül­len und auch mehr und mehr Gewalt anzu­wen­den

Die Hemm­schwel­le wird zuse­hends her­ab­ge­setzt

Ja und wenn sich jetzt der wer­te Leser hier wun­dert, wie wir uns bei den Sprach­schwie­rig­kei­ten über sol­che The­men unter­hal­ten kön­nen, dem sei gesagt, dass solch eine Tour mal schlap­pe zwei­ein­halb Stun­den dau­ert

Wir haben also aus­rei­chend Zeit zum reden

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

Eine Antwort auf „Warum?“

WARUM? Na…, weil es mensch­lich ist. Frie­de auf Erden und den Men­schen ein Wohl­ge­fal­len… nicht nur zur Weih­nachts­zeit, und das mei­ne ich völ­lig ernst.

Kommentare sind geschlossen.