Kategorien
Allgemeines

Guck mal

Du möch­test mit­spie­len in die­sem Spiel

Hast den Wil­len und das Zeug dazu unse­re Spra­che schnell und gut zu ler­nen, unse­re Regeln zu ver­ste­hen

Du bist gera­de ERST ein Jahr hier und war­test immer noch auf einen Ter­min für ein ers­tes Inter­view, um dei­nen Asyl­an­trag begrün­den zu dür­fen

Hast noch kei­nen Aus­weis

Aber in die­sem Jahr hast du nicht untä­tig rum­ge­le­gen, nein

Du hast dir rich­tig viel Mühe gege­ben, die­se gro­ße Auf­ga­be dei­ner Inte­gra­ti­on zu beschleu­ni­gen

Du machst über­all mit, wo du nur kannst und darfst

Besuchst die Sprach­schu­le der VHS und der Kir­che par­al­lel

Kurs A1, Kurs A2 und jetzt Kurs B1

Du bekommst etwas über drei­hun­dert Euro im Monat an Taschen­geld, weil du ja noch nicht arbei­ten darfst

Und du bekommst die Rech­nung dafür, dass du dich schon seit vie­len vie­len Mona­ten anstrengst unse­re Spra­che zu ler­nen

1471954509012

Und trotz­dem wirst du es schaf­fen

Ich bin mir sicher!

3 Antworten auf „Guck mal“

Wenn ein Auf­ent­halts­ti­tel erfolgt ist und dann ein Inte­gra­ti­ons­kurs statt­fin­det (gezwun­ge­ner­ma­ßen), dann wird die­ser auch bezahlt. Aber bis dahin ver­ge­hen oft Jah­re des NICHTS. Und wenn sich jemand selbst um Inte­gra­ti­on bemüht, dann muss er zwar nicht den vol­len Preis zah­len, jedoch im Ver­hält­nis zum Geld doch zu viel.

Na ja. Nor­mal.
Wer etwas errei­chen will, der muss auch etwas dafür inves­tie­ren.
Wir leben nicht im Schlar­raf­fen­land.

Kommentare sind geschlossen.