Kategorien
Allgemeines

Normalität? Nein

Wir hat­ten gera­de unse­re “Sprech­stun­de” im Eis­ca­fe Cor­del­la been­det, gin­gen zum Park­platz hin­ter dem Rat­haus und dort kam uns Sos­sy vom Sozi­al­amt der Stadt Wer­mels­kir­chen mit einem klei­nen Kind an der Hand ent­ge­gen

Wir grüß­ten uns freund­lich und erst jetzt erkann­ten wir den Vor­gang, wel­cher sich dort gera­de abspiel­te

Eine Zuwei­sung in eine “Zustän­di­ge Auf­nah­me­ein­rich­tung

Da stan­den sie die­se Men­schen aus einem fer­nen, sehr fer­nen Land mit ihren, ich weiß nicht wie vie­len Kin­dern und mit ein paar Taschen

Sie stie­gen vom einen Auto ins ande­re Auto um und wir begrüß­ten uns im Vor­bei­ge­hen mit einem mög­lichst freund­li­chen

Hello

Sos­sy lächel­te mich an und sag­te, dass sie eigent­lich schon Fei­er­abend habe, aber jetzt noch die Fami­lie in die “neue” Unter­brin­gung beglei­ten muss

Der Mann ver­such­te jeman­den mit sei­nem Mobil­te­le­fon anzu­ru­fen und sei­ne Frau stand neben ihren Sachen

Eine Sze­ne der Flucht

Nur eine von mil­lio­nen Sze­nen

Sos­sy macht ihren Job sehr gut, und was ich bis­her von ihr und den ande­ren Leu­ten vom Amt hier in unse­rer Stadt mit­be­kom­men habe, machen sie ihn vor allen Din­gen auch sehr mensch­lich

Und wie geht es jetzt wei­ter mit die­sen Men­schen?

Sie bezie­hen gleich einen Raum in einem Haus der Stadt

Es ist zur Zeit sehr heiß, ok, dann hof­fen wir, dass dort wenigs­tens etwas kal­tes zum Trin­ken bereit steht

Oder eine Klei­nig­keit zum Essen

Viel­leicht jeman­den zum Reden

Viel­leicht ein­mal durch­at­men

Um sich dann spä­ter, in den nächs­ten Tagen, Wochen und viel­leicht Jah­ren dem all­täg­li­chen Wahn­sinn der Inte­gra­ti­on und Lebens­um­stän­de zu stel­len

Puh…

Was für eine Auf­ga­be

ps. Viel­leicht taucht der Mann irgend­wann in mei­ner Lauf­grup­pe auf. Wer weiß das schon