Kategorien
Allgemeines

Das ist schon Alltag

In den Nachrichten wird jeden Tag über den Krieg in Syrien berichtet -

Anja und ich sit­zen wie fast jeden Tag in letz­ter Zeit um die Mit­tags­zeit im Eis­ca­fé Cor­del­la und war­ten auf Men­schen mit Fra­gen zu ihren Asyl­an­ge­le­gen­hei­ten

Dann kommt Qus­say mit einem ande­ren Syrer an unse­ren Tisch und fragt, ob wir Zeit haben. Ja haben wir

Er hält die For­mu­la­re der Arbeits­agen­tur in Hän­den und sei­ne BÜMA und sei­nen Asyl­be­scheid, wor­in ihm beschei­det wur­de, dass er kein Asyl bekommt, aber sub­si­diä­ren Schutz. Erst­mal für ein Jahr

Er, Jahr­gang neun­und­sech­zig, war in Syri­en Bus­fah­rer, hat einen inter­na­tio­na­len Füh­rer­schein und sucht jetzt Arbeit. Sei­ne Fami­lie kann er nicht nach­ho­len. Die blei­ben im Krieg

und wir sit­zen im fer­nen Deutsch­land, im ita­lie­ni­schen Eis­ca­fé und hel­fen dem Syrer beim Aus­fül­len der For­mu­la­re des Job­cen­ters…