Kategorien
Allgemeines

Ich bin so glücklich

Heu­te Mit­tag im Eis­ca­fé Cor­del­la

Als ich gera­de mit einer ira­ki­schen Fami­lie eini­ge For­mu­la­re aus­füll­te

Da kam Ous­ma­ne aus Gui­nea an unse­ren Tisch

Er war sicht­lich ner­vös und woll­te mir unbe­dingt etwas sehr wich­ti­ges zei­gen

Anja und Ste­fan durf­ten es nicht vor mir sehen

Er wur­de immer ner­vö­ser und dann unter­brach Anja mei­ne Arbeit, damit ich ihm zwi­schen­durch mei­ne Auf­merk­sam­keit schen­ken konn­te

“Was ist denn los Ous­ma­ne?” frag­te ich ihn

“Ich bin so glück­lich. Guck mal hier.”

war sei­ne Ant­wort. Und er gab mir sei­nen Aus­weis

In 2015 kamen sie zu uns

Nach lan­ger Zeit durf­ten sie vor dem Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge ihre ganz eige­nen Grün­de für ihre Flucht ver­su­chen zu ver­mit­teln

Jetzt, gute zwei Jah­re spä­ter erst wird für eini­ge ein Wun­der wahr

Sie bekom­men einen Pass

Für vie­le das ers­te Doku­ment über ihre Iden­ti­tät in ihrem Leben

Auch Ous­ma­ne hat­te noch nie ein Doku­ment, wel­ches sei­ne Her­kunft doku­men­tiert, mit dem er offi­zi­ell rei­sen darf, wel­ches zeigt, dass es ihn gibt

Er ist aner­kann­ter Flücht­ling und hat jetzt eine Zukunft

 

 

2 Antworten auf „Ich bin so glücklich“

sehr gut! Gra­tu­la­ti­on und alles Gute für die Zukunft von mir :-)))))

Dass man aber ein Doku­ment braucht, wel­ches zeigt, dass es einen gibt, fin­de ich immer wie­der merk­wür­dig… so wie wenn man das abge­lau­fe­ne grie­chi­sche Pass erneu­ern will, und man/frau noch eine Geburts­ur­kun­de mit­ein­rei­chen soll­te. Cra­zy oder?

Kommentare sind geschlossen.