Kategorien
Allgemeines

Sternengeschichten

Ich habe etwas Neu­es im Pod­cast­un­ver­sum gefun­den, was mich auf mei­nen mor­gend­li­chen Läu­fen beglei­ten wird

Ster­nen­ge­schich­ten

Der Pod­cast “Ster­nen­ge­schich­ten” ist von Flo­ri­an Frei­stet­ter (Astro­nom, Blog­ger, Autor) und sei­ne Web­sei­te fin­det man hier

In dem Pod­cast geht es, wie der Name schon zeigt, um die Geschich­ten der Ster­ne, der Pla­ne­ten und dem Uni­ver­sum. Ent­ste­hungs­ge­schich­te. Was ist das? War­um ist das?

Der Autor selbst beschreibt es so:

“Ster­nen­ge­schich­ten ist ein Pod­cast über Ster­ne, das Uni­ver­sum und den gan­zen Rest. Das Uni­ver­sum ist voll mit Ster­nen, Gala­xien, Pla­ne­ten und jeder Men­ge ande­rer coo­ler Din­ge. Jedes davon hat sei­ne Geschich­ten und die Ster­nen­ge­schich­ten erzäh­len sie.”

Frei­stet­ter bie­tet seit Novem­ber 2012 sei­nen Pod­cast …

*** WERBEUNTERBRECHUNG ***

Du hast mein Buch noch nicht gele­sen? Dann wird es aber Zeit!

Lebens­lauf — Kein Wett­kampf
Hier bekommst Du es (Neu­es Fens­ter)

*** WERBUNG ZU ENDE ***

… kos­ten­los an und ist bis­her aktu­ell (04.05.2018) bei Fol­ge 284 ange­kom­men. Die Fol­gen sind jeweils um die zehn Minu­ten lang und somit recht kurz­wei­lig

Ich begann heu­te mit Fol­ge 1 — Was sind Ster­ne — und hör­te mir wei­te­re neun Fol­gen an:

  • Was sind Ster­ne
    In der ers­ten Fol­ge der Ster­nen­ge­schich­ten wird kurz erklärt, was Ster­ne eigent­lich sind.
  • Die Namen der Ster­ne
    Fol­ge 2 beschäf­tigt sich mit der Fra­ge nach den Namen der Ster­ne. Wie hei­ßen die gan­zen Licht­punk­te am Him­mel eigent­lich? Hat wirk­lich jeder davon einen eige­nen Namen?
  • Fal­sche Ster­ne
    Was sind eigent­lich “Stern­schnup­pen”? Haben sie etwas mit Ster­nen zu tun? Und wo kom­men sie her?
  • Der Stern von Beth­le­hem
    War der Stern von Beth­le­hem tat­säch­lich ein Stern? Und wenn nicht, was war er dann?
  • Stern­zeit
    Wie benutzt man die Ster­ne, um die Zeit zu mes­sen? Und wie funk­tio­niert eigent­lich unser Kalen­der?
  • Vom Leben und Ster­ben der Ster­ne
    Ster­ne gibt es nicht ewig. Sie ent­ste­hen und sie ver­ge­hen irgend­wann wie­der. Das Leben der Ster­ne lässt sich mit einem der wich­tigs­ten Dia­gram­me der Astro­no­mie wun­der­bar ver­fol­gen: dem Hertzsprung-Rus­sell-Dia­gramm.
  • Immer um den Stern her­um — Pla­ne­ten und das Cha­os
    Wie bewe­gen sich die Pla­ne­ten um die Son­ne? Und kann man ihre Bewe­gung für alle Zei­ten vor­her­sa­gen?
  • Immer um den Stern her­um — Ist das Son­nen­sys­tem sta­bil?
    Ist unser Son­nen­sys­tem sta­bil? Oder sorgt das Cha­os dafür, dass irgend­wann mal alles drun­ter und drü­ber geht? Und was ist Cha­os eigent­lich?
  • Immer um den Stern her­um — Das Son­nen­sys­tem im Com­pu­ter
    Die Bewe­gung der Pla­ne­ten kann man nicht exakt vor­her­sa­gen. Aber man kann sie im Com­pu­ter simu­lie­ren — und her­aus­fin­den, ob die Erde in Zukunft mit einem ande­rem Pla­ne­ten kol­li­die­ren wird, oder das Son­nen­sys­tem sta­bil bleibt.
  • Ster­nen­wet­ter — Son­nen­stür­me und ihre Fol­gen
    Was ist Son­nen­wind? Und was pas­siert, wenn aus dem Wind ein Sturm wird? Kann das Son­nen­wet­ter für die Erde gefähr­lich wer­den?

Das waren heu­te mei­ne ers­ten Fol­gen der Ster­nen­ge­schich­ten und ich bin wirk­lich begeis­tert von die­sem Pod­cast.

Eine ganz wich­ti­ge Erkennt­nis konn­te ich auch aus einem Teil direkt her­aus­zie­hen. Aus dem Teil, in dem es um die soge­nann­te Cha­os­theo­rie geht. Hier­aus lern­te ich, dass es bei jedem gro­ßen Durch­ein­an­der immer dar­auf ankommt, wel­che Aus­gangs­wer­te defi­niert wer­den und wie genau sie defi­niert wer­den, um letzt­end­lich ein Ergeb­nis zu erhal­ten und es gege­be­nen­falls zu repro­du­zie­ren

Das ist wie beim mensch­li­chen Kör­per

Was ein Läu­fer für Eigen­schaf­ten mit­bringt sind die Aus­gangs­wer­te. Die­se gilt es so genau wie mög­lich zu defi­nie­ren, um ein mög­lichst geplan­tes Ergeb­nis beim Lauf her­aus zu bekom­men. Ihr wisst schon wor­auf ich hin­aus will?

Das ist bei­na­he unmög­lich, die­ses “Cha­os” Kör­per so exakt zu defi­nie­ren, dass man dar­aus eine repro­du­zier­ba­re Grö­ße errech­nen kann und das gewünsch­te Ergeb­nis erzielt

Man erreicht also, wie in der Cha­os­theo­rie, bes­ten­falls Nähe­rungs­wer­te

Aber alles nur Theo­rie

Ich war jog­gen

22 km an Tag 2316 in Fol­ge mit 51564 km im Streak­run­ning

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump