Kategorien
Allgemeines

Gutes Beispiel

Bul­bul ist ein Flücht­ling aus Ban­gla­desch

Was für ein Wort — Flücht­ling — jemand der aus schlim­men Grün­den sei­ne Hei­mat ver­las­sen hat

Bul­bul ist mein Freund

Freund gefällt mir bes­ser

Er kam 2015 mir vie­len ande­ren Men­schen nach Deutsch­land

Anja und ich hat­ten von Anfang an bei­na­he täg­lich mit ihm Kon­takt über die Flücht­lings­in­itia­ti­ve “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” oder durchs mor­gend­li­che Jog­gen. Und auch wenn er anfangs unse­re Spra­che nicht ver­stand, so war er immer in unse­rer Nähe — auf Tuch­füh­lung

Er bekam durch uns Kon­takt zu ande­ren Men­schen und pfleg­te sich ein in unse­re Gesell­schaft

Ja er ist Mus­lim und glaubt dar­an, dass wir alle für alle Gutes tun soll­ten

Er half mir die “ande­re”, sei­ne Welt bes­ser zu ver­ste­hen und ich half ihm bei sei­nen ers­ten Schrit­ten ins unse­rer

Es folg­ten Sprach­un­ter­richt, Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit, eige­ne klit­ze­klei­ne Miet­woh­nung, Aus­bil­dungs­platz, Füh­rer­schein und jetzt die schrift­li­che Abschluss­prü­fung sei­ner ers­ten Berufs­aus­bil­dung zur “Fach­kraft für Metall­tech­nik — Fach­rich­tung Mon­ta­ge­tech­nik”

Eine wahr­lich gute Leis­tung

Die­sen Monat bekommt er noch die Ergeb­nis­se sei­ner prak­ti­schen Abschluss­prü­fung

Im Anschluss wird er wei­ter­hin mit der Aus­bil­dung fort­fah­ren

Es folgt eine Aus­bil­dung zum Indus­trie­me­cha­ni­ker

Par­al­lel beginnt er jetzt auch mit dem Sprach­kurs C1

Er leis­tet etwas groß­ar­ti­ges

Und des­halb schaf­fen wir das

Dan­ke für Ihre Auf­merk­sam­keit

Eine Antwort auf „Gutes Beispiel“

Kommentare sind geschlossen.