Wir stehen nun unter ständiger Kontrolle unseres Hausarztes. Er ist der Meinung dass ein wenig Muskelaufbau nun „nicht schaden kann“ 😉 Also rann an die Arbeit. Bei ca. 1800 Kcal täglich und einem Exceltool welches bei der Dokumentation der Werte wie Blutdruck, Puls, Kalorien und Gewicht echt behilflich ist, macht es richtig Spaß. Das Gewicht pendelt sich bei Lutz so bei 80 Kg und bei Anja bei 69,5 Kg ein. Der Körper bzw. die Formen verändern sich bei beiden – Es sind vermehrt Muskeln zu sehen, welche vorher nicht da waren. Ein tolles Gefühl! Das Gewicht ist jetzt erstmals zweitrangig, denn Muskelaufbau mit viel Eiweiss und Training bedeutet im Normalfall auch eine geringe Gewichtszunahme, was jedoch kein Nachteil ist, denn laut Theorie haben größere Muskeln auch einen größeren Grundumsatz an Kalorien zur Folge und das ist in jedem Falle besser für den Kalorienverbrauch.
Archiv für den Monat: Juli 2006
Nach dem Feiern ist nichts nachteiliges passiert mit dem Gewicht
Anja ein Gewicht von nur noch 69 Kg und einen BMI von 23,8. Lutz liegt genau auf 80 Kg und einem BMI von 22,8. Unser Sportprogramm haben wir etwas umgestellt. Bei den 10 Km morgentlichen Sport und den 16 Km an Samstagen und Sonntagen machen wir jetzt in den normalen Passagen Power-Nordic-Walking (eine ganz schnelle Form von Nordic-Walking) und an den Bergpassagen laufen wir so schnell wir können. Das ist ein wunderbares Intervalltraining was wirklich fit macht. An der Ernährung haben wir noch was geändert: Als Öl verwenden wir jetzt Rapsöl, gekocht wird fast nur noch im Wok, als Nudeln nehmen wir Vollkornnudeln von 3 Glocken, die Kalorien sind jetzt pro Tag bis maximal ca. 1800 bis 2000 kcal. Wir essen zusammen als Hauptmahlzeiten zB. 1,5 Kg Kartoffeln mit Gemüse. Oder Reis mit Gemüse oder 500gr. Nudeln mit ein wenig Ketchup. Viel Obst und Rohkost zwischendurch. Mal eine Möhre oder einfach was abschneiden vom Blumenkohl. Das schmeckt sehr lecker und macht zwischendurch echt satt.
Anja´s Geburtstag
Anjas Geburtstag. Für all die, die sagen man muss sich ja auch mal was gönnen… Das ist so ein Tag an dem wir uns was gönnten – Kuchen und Pralinen zum satt essen. Aber schlimm ist das nicht, so hoffen wir ? !