Steigerung der Bewegung

Am 13.4.2005 haben wir unsere Urlaubsvorbereitungen für den Aufenthalt in Portugal im Mai gemacht. Lutz benötigte ein paar Turnschuhe, die wir dann auch schnell gekauft hatten. Ein Bekannter sprach in der letzten Zeit sehr häufig von einer schönen Runde zum spazieren gehen um die Remscheider Talsperre. Lutz musste ja die Turnschuhe einlaufen und schlug vor das doch an der Talsperre zu tun. Gesagt getan. Wir gingen also einmal um die 2,9 km lange Remscheider Talsperre. Die Turnschuhe waren nun passend und Lutz machte den Vorschlag, am nächsten Tag die alltägliche Spazierrunde um diese Talsperre zu machen. OK! Dann ist es irgendwie über uns beide gekommen – wir wollten einfach mal sehen, wie schnell wir da rumkommen und so haben wir mit einfachem Walking angefangen. Erst eine Runde, dann eine und eine halbe und dann zwei Runden. Der Wahnsinn – das macht auch noch Spaß. Wenn ihr euch fragt wann wir das jeweils am Tag machen, ganz früh morgens vor der Arbeit damit hat es auch noch eine sehr befreiende Wirkung auf die Tageseinstellung.

Klasse, wenn man bedenkt, dass wir beide uns Jahrelang vorher überhaupt nicht bewegt hatten.

Aller Anfang ist schwer und träge

Ab dem 02. Januar 2005 sah unser Nahrungsplan wie folgt aus: ständige Kontrolle der zu kaufenden Lebensmittel auf ihren Fettgehalt – maximal sollte der Fettgehalt bei uns so um die 1% oder darunter sein. Das geht recht gut, da sich die Lebensmittelindustrie stark auf die fettreduzierten Nahrungsmittel eingerichtet hat.

Hier nur ein Beispiel für ein Frühstück:
1 Schwarzbrot mit Magerquark und Diätkonfitüre, 1 Apfel, 1 Espresso, viel Wasser.
Beispiel für Mittagessen:
2 Portionen fettreduzierte Cornflakes (unter 1% Fett), 1 Apfel, viel Wasser.
Beispiel für Abendessen:
2 Schwarzbrot mit Magerquark und Diätkonfitüre oder 1 Brot mit Harzer-Käse (0,5% Fett) 1 Apfel, viel Wasser.

Zwichendurch geht auch immer mal eine Möhre oder ein Apfel, Tomate, Gewürzgurke wenn der Hunger kommt. Abends oder Mittags ist natürlich auch ein Blattsalat mit stark fettreduziertem Dressing kein Problem.

Bewegung:
Am Anfang haben wir naturgemäß Probleme gehabt uns zu bewegen. Wir sind also anfangs nur spazieren gegangen, das jedoch täglich.

So verloren wir dann auch bis heute den 12.4.2005 jeder so ca. 14 KG. Das war ja schon ein Erfolg. Wir verzichten jedoch weiterhin auf viel Fett, Alkohol und Zucker. Wir können nur jedem empfehlen für sich ein Programm zu planen, welches auch zu ihnen passt. Denn jeder ist anders.

Viel Erfolg wünschen Anja und Lutz Balschuweit

Wir wollten jedoch mehr!