Versuchen wir es mit mehr Energiezufuhr

Heute sind es bei Lutz 78 Kg und bei Anja 68 Kg. Die Kalorienzufuhr wurde nun auf ca. 2800-2900 kcal pro Tag raufgesetzt um mal zu testen, ob damit der Abwärtstrend gestoppt wird ohne, dass es wieder aufwärts geht mit dem Gewicht. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man nun in die entgegengesetzte Richtung arbeitet als beim Abnehmen. Wir denken das jetzige Auspendeln des Gewichtes ist ein sehr komplizierter Vorgang. Wir werden weiter berichten.

Die Bremse treten

Nun war Lutz gestern auf einem Gewicht von 77,8 Kg und das ist ihm zu wenig. Jetzt müssen die Kalorien etwas raufgesetzt werden. Vermutlich ist das Sportprogramm bei dieser gesunden und abwechslungsreichen Ernährung doch etwas zu heftig. Beim Versuch mal 3000 Kcal am Tag zu essen merke ich, dass das nicht so einfach ist. Das ist echt verdammt viel was da rein soll wenn es gesund ist (Vollkornnahrung, fettarme Dinge wie Quark oder Kartoffeln und Gemüse aller Art so wie Putenfleisch und Salate). Heute zeigte die Waage schon wieder 78.5 kg und obwohl das eine natürliche Tagesschwankung ist, beruhigt mich das, dass es nicht weiter runter geht.

Erneute Kontrolle beim Hausarzt

Das Gewicht von Lutz ist nun bei ca. 79Kg angekommen und heute war mal wieder ein Kontrolltermin beim Hausarzt. Er ist der Meinung, dass es nun mit dem Abnehmen reicht und wir mehr in die Richtung Muskelaufbau gehen sollten. Dazu empfahl er die Kalorienzufuhr auf bis zu 3000 Kcal. pro Tag zu steigern (bisher 1800 bis 2000). Eiweiss in Form von Quark und Käse sowie Fisch soll ich mehr essen. Ich werde erst mal vorsichtig auf 2500 bis 2900 anheben und das Ergebnis abwarten. Natürlich hat der Dr. recht, jedoch muß sowas auch im Kopf erst mal akzeptiert werden nach anderthalb Jahren Abnehmen. Da entsteht schon so eine gewisse „Angst“ wieder dicker zu werden. Anja pendelt sich bei 69 Kg ein und kommt kopfmäßig besser mit der Situation das Ziel erreicht zu haben klar. Lutz braucht die Exceltabellen und Grafiken für die Überwachung. Jedoch helfen die wirklich zur besseren Übersicht.