Gespenster im Kopf, Motivation, Lakritzphänomen

Gespenster

Also ich weis ja nicht ob es bei euch auch schon mal so was gibt…

…kennt jemand die Situation, dass im Leben eigentlich alles im Lot ist und dennoch ein komisches Gefühl von Unsicherheit hinten im Hirn herumgespenstert?

Z.B. ist mit der Gesundheit alles im Lot, das Gewicht ist nach dem langen Prozess des Abnehmens nun schon seit einem halben Jahr im Ziel- und Optimalbereich. Nach Essattacken erfolgte KEINE Gewichtszunahme. Der tägliche Sport wird regelmäßig und gerne gemacht. In der Partnerschaft ist auch alles bestens. Beruflich gibt es eigentlich auch nichts zu meckern und dennoch gibt es da immer wieder ein Gespenst, welches im Hirn herumgespenstert und für eine Unruhe und Unsicherheit sorgt. Was ist das nur?

Beispiel:

Lutz und Anja naschen am Abend vor dem Fernseher ein paar Gummibärchen und essen einen Riegel Schoki. Regelmäßig fragt Lutz dann später „das war doch nicht zu viel Naschen – oder Schatz?“ Komische Sache, denn es ist ja im letzte halben Jahr bewiesen worden, dass Naschen sein muss und auch bei uns nichts an Gewichtsproblemen ausmacht.

Motivation

Es ist irgendwie nicht vorstellbar, woher die ganze Motivation kommt, mit der wir dieses Bewegungsprogramm täglich bei Wind und Wetter durchziehen. Wir wissen es ja selber nicht wo wir diese Motivation hernehmen. Vielleicht ist es das tolle Gefühl etwas sorgenfreier essen zu können als damals oder vielleicht ist auch das Erreichen der jetzt vernünftigen Figur eine so große Motivation. Es ist zudem auch ein tolles Gefühl, wenn andere einem sagen, dass man jetzt gut aussieht oder das es so Aussagen gibt wie „Mensch klasse was ihr da geschafft habt“. Vielleicht ist es aber auch die Summe aus all diesen Dingen.

Lakritzphänomen

Also wenn wir morgens die Massage nach dem Sport bekommen, dann lutschen wir immer ein paar Lakritz. Die halten dann ewig lange und danach ist es auch genug mit Lakritz. Anders ist es am Abend, da können wir nicht genug bekommen von dem Zeug. Wie kommt das? Das ist doch ein richtiges Lakritzphänomen oder etwa nicht? Was spielt sich da ab? Also an zu wenig essen kann das nicht liegen.

Na ja laut Wetterbericht soll es morgen anfangen mit dem echten Winter und die Temperaturen sind heute Abend schon um den Gefrierpunkt. Wir hoffen mal, dass wir morgen früh vernünftig laufen können und nicht wegen Glatteis die Veranstaltung absagen müssen 😉

Vielleicht sehen wir uns ja morgen im Dunkeln auf der „Route 66“ in Richtung Burscheid…