Gedanken: Immer wieder die gleichen Muster im Verhalten, positiv wie negativ

Was mich heute mal wieder so alles beschäftigt hat

Erklärbar ist es – jedoch für Lutz einfach nicht zu verstehen. Der Heißhunger auf Süßigkeiten. Da wurden gestern Abend nach dem Abendessen, also als Sättigung bereits erreicht war, es auch lecker gemundet hatte, noch obendrauf viele Süßigkeiten gegessen. Hier eine Aufzählung um es nachzuvollziehen was ich meine:

  • einige Toffifees
  • etwas Schaumspeck
  • einige helle Nuggatbonbons (keine Schokolade)
  • einige saure Haribos
  • einige Prinzenrolle-Kekse
  • einige Lakritze
  • einige Salzstangen

Die vorbereitete Rohkost blieb im Kühlschrank und die Süßigkeiten wurden so Stück für Stück weggefuttert und das in einem viel zu großen Maß. Hier Kalorien zu nennen macht dabei wirklich keinen Sinn mehr. Es waren sehr viele Kalorien! Das ist doch im Nachhinein ein echtes Negativerlebnis 🙁

Lutz

Nun ist der nächste Tag, der Rausch ist vorbei und jetzt kommt das Positiverlebnis – der Sport. Aber die Schäden, welche so ein Rausch hinterlässt lösen sich doch nicht einfach in Luft auf. Alleine der Gedanke an das Fehlverhalten martert den Betroffenen. Was bedeutet das für das Gewicht? Warum hab ich das schon wieder getan? Wie kann ich das demnächst verhindern? Muss ich das verhindern oder gehört das zum normalen Leben dazu?

Alles Fragen die einem so beim Laufen durch den Kopf gehen.

Sport am Morgen

Wir 2 haben uns heute morgen sehr gefreut, als die beiden Rudi´s und Leo mit uns auf die lange 2 Stunden Strecke starteten – um es mit Anja´s Worten zu sagen „Da ging uns das Herz auf ;-)“ Das Wetter war anfangs noch OK aber verschlechterte sich nach ca. 1 Stunde Laufen bis hin zu starkem Regen. Na ja so ist das eben – macht aber nix 🙂 Rudi der II. war nach der ersten Stunde fertig und wurde von Elisabeth (seiner Frau) abgeholt. Rudi der III. hatte auf Grund von leichten Knieproblemen nach ca. 1h:35min das Laufen beendet. Anja und Lutz haben die 2 Stunden wieder mal voll gemacht. Wie auch immer – warum auch immer – es ist einfach nicht zu glauben, aber wir 2 schaffen es immer wieder. Trotz Regen, trotz manchmal nicht so guter Motivation und trotz anderer widriger Umstände.

Klatschen
An der Sportlerkaffeebude war heute kein Mensch anzutreffen. Wir konnten also sofort nach dem Apfel und dem Kaffee ab nach Hause düsen und unser normales Morgenprogramm beginnen 😉

Zwischenbemerkung – Schwenken die Medien wieder um und schadet uns das vielleicht?

Seit Monaten quatschen alle davon, dass wir in Europa zu fett sind. Nun ist das ja ein Tatsache und wir sollten alle was dagegen tun. Nur so richtig fruchtet diese Kampagne wohl nicht. Es werden immer mehr dicke Menschen.

Anja und Lutz bieten ja als Personal-Trainer Einzelkurse an um Übergewicht und Ernährungsfehler in den Griff zu bekommen. Unter www.nutze-deine-beine.de sehen sie die Webseite dazu.

Nutze deine Beine

RTL macht nun aus der Tatsache, dass viele so dick sind wieder ein Geschäft nämlich:

Wird oder ist „Dick sein“ jetzt wieder Normal?

Heute stand in der Bildzeitung ein Artikel mit dem Thema „Moppel-Offensive gegen Magerwahn“

Link zum Artikel (Link abgelaufen/entfernt)

Was wird also jetzt in der Bevölkerung passieren? Werden jetzt wieder alle denken, „aha – die sind ja auch fett, dann ist das ja normal und ich muss dann auch nix abnehmen oder so ähnlich.

Das kann doch nicht war sein. Werden jetzt wieder die Folgen vergessen wie Diabetes, Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwere Krankheiten mit der Ursache Fettleibigkeit?

Persönliche Note zur Zwischenbemerkung

Lutz machte sich wieder viele Gedanken über die Fehler des gestrigen Abends in Sachen Süßigkeiten. Auch mit Rudi III. hat er sich über das Thema unterhalten und beide sind zu dem Ergebnis gekommen, dass solche Essen-Entgleisungen wie Süßigkeiten und/oder im Übermaß Pommes und Currywurst zwar nicht gesund sind aber nur, wenn es täglich gegessen wird. Die von uns gestern zu viel zugeführte Energie wurde auf jeden Fall gestern und heute beim Laufsport wieder verbraucht.

Den Beweis liefert wie immer die Waage – Lutz hatte heute morgen zwischen 83 und 84 kg bei 187 cm auf der Waage.

Die Erkenntnis hieraus ist: Bewegung ist alles! Die ausreichende Menge an Bewegung und Sport macht Ernährungsprobleme und Ausreißer wett.

Mittagessen fällt wieder aus

Wir haben ja wegen dem vielen Sport am Wochenende mal wieder so spät gefrühstückt, dass das Mittagessen ausfallen konnte. Etwas Obst reicht dann vollkommen aus.

Sport am Nachmittag

Nur Lutz hatte heute seinen Cardio-Tag und machte eine Stunde volles Programm auf dem Fahrrad-Ergometer und dem Crosstrainer. Anja hatte Sportfrei.

Das Abendessen gab es um 18 Uhr und es musste nach dem vielen Sport von 3 Stunden naturgemäß sehr eiweißreich sein und das machen wir ja immer mit viel Magerquark 😉

Später beim Laraspiel reichte der Chefkoch gesunderweise wieder reichlich Rohkost 😉

Morgen starten Anja und Lutz ihre Runden als Power-Nordic-Walker – Auf geht´s…