Wir haben gegen den April mit 27:3 gewonnen!

Smile

Sport am Morgen

Wetterstatus: Trocken aber stark bewölkt, 11°C, sehr gute Wege mit viel Grip.

Wir sind heute beide ausschließlich die gesamten 90 Minuten per Power-Nordic-Walking unterwegs gewesen und hatten für heute geplant auf reine Laufeinheiten zu verzichten. Das geht ganz nett auf die Kraft und die Oberschenkelmuskeln so die 90 Minuten mit Vollgas über die Bergstrecken 🙂

PNW ist ein sehr kraftraubender Sport im relativ niedrigen Pulsbereich und es macht Spaß so viele Laufvarianten im eigenen Sport zu haben.

Heute ist unser Wettkampf gegen das Aprilwetter zu Ende gegangen und wir haben den April mit seinen Wetterkapriolen haushoch mit 27:3 besiegt. Es war an 27 Tagen morgens beim Sport trocken und hat nur an 3 Tagen zu der Zeit leicht geregnet. Der April hatte keine Chance 🙂

Mehr und mehr kommen jetzt auch wieder andere Leute zu unserer Zeit an die Strecke und Anja war heute sehr frustriert, weil ihr die meisten dieser Leute im Weg rumeiern – aber das kennt ihr ja sicher auch…

Es war auf jeden Fall wieder toller Sport heute ❗

Aktueller Stand – Gewicht, Training und Ernährung

Heute am letzten Tag des Monats April haben wir vor dem Frühstück unseren aktuellen Stand – Gewicht, Training und Ernährung ermittelt.

Frühstück

Super-Müsli-Mix (hier lang)
Smile

Anja´s Vater

Anja´s Vater kam heute mal auf einen Kurzbesuch zum Haareschneiden bei uns vorbei.

Mittag

Anja hat Rotkohl und Kartoffelklöße gemacht. Als Vorbereitung für heute Abend hat sie auch schon mal die Rohkost geschnibbelt 🙂

Anja in der Küche

Anja hatte 2 Klöße mit Rotkohl und als Nachtisch fettreduzierten Vanillepudding mit einer halben Banane.
Lutz hatte 1 Kloß mit Rotkohl, 1 Möhre, Gewürzgurken, Tomate, Rettich und Magerquark mit dem Rest vom Frühstücksmüsli.

Smart tanken und Kaffee im TOOM

Es ist doch immer wieder eines unserer liebsten Hobbys andere Menschen zu beobachten und am liebsten, wenn sie ganz hektisch umher rennen 😉 Also ist Anja zum Tanken an den TOOM-Markt gefahren und Lutz ist zu Fuß nachgekommen. Wir haben dann eine Runde durch das Einkaufszentrum gedreht und kehrten dann in der Bäckerei/Kaffeebude dort ein…

Anja´s Sport nach Mittag

Anja beim Sport
  • Anja machte heute 15 Minuten Gymnastik.
  • Lutz Sport am Nachmittag

    Trainingswechsel auf mittlere Wiederholungen 10-12 (Muskelwachstum):

    Nach diesem Plan Kraft-Training:

  • 30 min. Aufwärmen auf dem Crosstrainer (500 kcal.)
  • 3 Sätze á 15 Kniebeugen
  • 3 Sätze á 10-12 Latismus ziehen hinter Kopf zum Nacken
  • 3 Sätze á 10-12 Beinbeugen stehend
  • 3 Sätze á 10-12 Trizeps, Seil ziehen von hinten über Kopf
  • 3 Sätze á 10-12 Beinheben
  • 3 Sätze á 15 Liegestütze
  • 3 Sätze á 15 Crunches
  • Heute begleitet vom Webradio www.rautemusik.fm – Club.

    [Dieses Webradio war super gut mit einem heftigen Bassbeat und wurde mit DJ-Kommentaren begleitet.]

    Abendessen

    Vollkornbrot mit diesem Zubehör. Später wie immer noch Obst, Rohkost usw….

    Morgen ist dann Vater-Maifeiertag – Alles an einem Tag 🙂 Da haben die Alks unten der Bevölkerung ja doppelten Grund sich die Kante zu geben 🙁 Na wir machen es anders, wir beginnen morgen früh lieber wieder mit Sport und werden dann sehen wie sich der Tag weiter entwickelt.

    Vielleicht wollt ihr ja auch morgen einen sportlichen und bewegungsreichen Tag begehen…

    Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum PNW – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?

    Fettsucht ist ansteckend – Ja klar!

    Wir zwei haben ja heute wieder unsere Aktuellen Messwerte angegeben und da kommt doch grade diese Nachricht rein…

    Fettsucht ist ansteckend zitiert heute T-Online einen Spiegel-Bericht…

    Dieser Link ist veraltet

    Religionen, politische Meinungen, Fettsucht und Alkoholismus breiten sich aus wie Krankheiten – das zeigen Computer-Auswertungen von Lebensdaten vieler Tausend Menschen. Der Soziologe Nicholas Christakis erklärt im Interview, wie die sozialen Epidemien entstehen…

    Ganzen Bericht lesen…

     

    Aktueller Stand – Gewicht, Training und Ernährung

    Heute war einmal wieder ein Tag an dem Anja und Lutz ihre aktuellen und nur am heutigen Tag gültigen Werte gemessen haben. Diese können und werden nicht Werte sein, die man zu ernst nehmen sollte, aber auch diese Werte beschreiben eine jetzige Situation und unterliegen naturgemäß Schwankungen.

    Fühlen:
    Beide fühlen sich zur Zeit körperlich fit und leistungsfähig.

    Sport pro Tag
    Lutz macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Sa.+So. 120 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Täglich zusätzlich abwechselnd 60 Minuten Kraft oder Kardio-Training am Nachmittag (hohe Intensität)
  • Viele Spaziergänge an der frischen Luft (niedrige Intensität)
  • Anja macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Sa.+So. 120 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Alle 3 Tage zusätzlich 15 Minuten Ausdauer- und 15 Minuten Kraft-Training am Tag (mittlere Intensität)
  • Alle 3 Tage zusätzlich 30 Minuten Ausdauer- und 10 Minuten Kraft-Training am Tag (hohe Intensität)
  • Alle 3 Tage zusätzlich 15 Minuten Bodengymnastik am Tag (niedrige Intensität)
  • Viele Spaziergänge an der frischen Luft (niedrige Intensität)
  • Unsere Mess-Werte
    Lutz, geb. 09.11.1965,
    Größe: 187 cm
    Gewicht: 82 kg
    BMI: 23,4
    Körperfettanteil (KFA): <5,0 %
    Blutdruck: 123/76
    Puls: 54

    Anja, geb. 04.07.1969,
    Größe: 170 cm
    Gewicht: 72,5 kg
    BMI: 25,1
    Körperfettanteil (KFA): 35%
    Blutdruck: 123/69
    Puls: 67

    Gewicht:
    Das Gewicht bei Anja ist nun wieder fallend. Der Verzicht auf übermäßig viel Schokolade und Kekse macht sich also direkt wieder positiv bemerkbar. Bei Lutz ist das Gewicht auch auf eine vernünftige Zahl gefallen – also alles so weit OK.

    Ernährung:
    Wir essen zum Frühstück Anja´s-Super-Müsli-Mix. Anja verzichtet zur Zeit jedoch auf die unter dem Link aufgeführten Schokoladenstreusel. Zu Mittag macht Lutz die Rohkost und isst sie dann auch gleich. Dazu gibt es schon mal einen Harzer und/oder magere Wurstscheiben. Anja hat zu Mittag eine Suppe oder Nudelfertiggerichte. Als Nachtisch isst Lutz meist den Rest vom Frühstücksmüsli und Anja fettarmen Pudding mit Banane. Zum Abendessen gibt es viel Rohkost als Zusatz jeder 3 Scheiben Roggenvollkornbrot mit magerer Wurst und Lutz zusätzlich 3 Harzer und Magerquark. Später am Abend essen wir dann noch Obst und Salzstangen. Zwischenmahlzeiten tagsüber können Gewürzgurken und jeglich Art von Rohkost und Obst sein.

    Diese Werte spiegeln in keinster Weise ein normales Gewichtsverhältnis wieder, da wir beide sehr viel Sport treiben und demnach auch viel Muskulatur aufgebaut haben.