Druckverlust durch Flatus am Morgen ;-) und Handballweltmeister am Abend

Spruch des Tages

Eine Niederlage ist immer nur momentan

Flatulenz

Wikipedia erklärt die Flatulenz und den Flatus wissenschaftlich. Hier klicken

Wenn Sonntags morgen um 6:30 Uhr die Bevölkerung von Wermelskirchen noch ins Bett pupt, dann pupen wir schon in den Wald 🙂 und laufen was das Zeug hält Richtung Burscheid. Heute wieder die 16km Strecke in 2 Stunden.

Eigentlich hatten wir ja gedacht, dass Anja dem Lutz heute nach den fast 200gr. Schoki von gestern Abend davonläuft. Aber falsch gedacht. Sie hatte wieder keine Schnitte heute an den Steigungen und deshalb haben beide heute nochmals 100gr. Schoki zum Frühstück nachgelegt um die verbrauchten Kohlehydratreserven wieder aufzufüllen 🙂 Somit haben wir zum Frühstück schon locker 2500 kcal verputzt. Wow! Energie pur samt 300gr. von Anja´s-Super-Müsli-Mix und einigen Haribo´s

Nur mal zur Verdeutlichung was das zum Beispiel in Lutz Energiebedarf bedeutet:

Laut „Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz“ unter www.ernaehrung.de habe ich persönlich zum Beispiel einen Energiebedarf von zwischen 3582 und 4119 kcal pro Tag im Durchschnitt. Durch welche Nahrungsmittel ist hierbei erst einmal egal, weil der Körper die zugeführten Stoffe chemisch so umsetzt, dass er sie gebrauchen kann. Der Brennwert ist hier grundsätzlich entscheidend, was jedoch nicht bedeutet, dass man es dem Körper durch gesunde und ausgewogene Ernährung nicht einfacher machen kann.

Auf der oben genannten Website wird ein Berechnungstool bereitgestellt um mit Hilfe eines PAL-Wertes und Angaben über Größe und Gewicht so wie Alter die benötigte Energiemenge zu berechnen.

Mein PAL ist zwischen 2,0 und 2,3 weil ich eine sitzende Tätigkeit ausübe und jeden Tag mindestens 2 Stunden Sport treibe.

Bild

Hier durch ergeben sich zwei Grenzwertberechnungen..

Mindestwert

Bild

Maximalwert

Bild

Zwischen diesen beiden Werten sollte Lutz also an Nahrung zuführen, damit ich langfristig gesehen nicht zu- bzw. abnimmt.

So jetzt wisst ihr bescheid warum so Sachen wie Schoki und Haribo vertretbar sind. Würde Lutz den Sport nicht täglich machen, wären nur 2500 bis 2600 kcal drin.

Heute ist Deutschland Handballweltmeister geworden und nach dem Spiel sind Anja und Lutz mal wieder in die Muckibude verschwunden – ihr kennt das ja.