Erste vereiste Wege schon im Herbst 2007

Sport am Morgen

Wetterstatus: Trocken und sternenklar, -2°C, Wege teilweise vereist und nicht ganz so gut.

Als erstes einmal haben wir 2 wieder alles richtig gemacht. Der Mercedes ist seit gestern im Winterquartier und somit kann der Smart, mit dem wir ja täglich fahren, in der Garage übernachten 😉

Als wir starteten war es wirklich sau kalt und es wurde auch irgendwie nicht wärmer. Wir haben das erste mal die Winterlaufjacken getragen bei denen ja vorne eine Teflonbeschichtung auf der Brust ist. Das hilft enorm bei Gegenwind. Zusätzlich sind die Jacken auch etwas dicker was dann auch noch einen gewissen Schutz gegen die Kälte bietet.

Wir also los – den Berg rauf und dann gingen wir mit PNW so richtig gut ab. Bei Lutz triefte zwar anfangs noch sehr die Schnupfennase, aber auch das regulierte sich nach ca. 30 Minuten von alleine. Die Zeit von heute war rekordverdächtig schnell. Wir waren auf unserer Hausstrecke eine ganze Minute schneller als sonst. Das mag auch an der Kälte und dem hohen Sauerstoffgehalt der Luft gelegen haben. Anja hatte auch nicht „die üblichen Ausfallerscheinungen“ auf der letzten Runde. Sie ist voll am Ball geblieben und sogar ohne extra Traubenzucker ❗

❗ ❗ ❗ Es war echt super ❗ ❗ ❗

Frühstück

Unser Standardfrühstück für jeden mit 3 Schnitten Brot.

Arbeit im Büro

Lutz hatte heute um 11 Uhr eine Beratung im Büro in der ersten Etage und Anja machte Einkäufe mit dem Smart. Sie war genauso lange unterwegs wie Lutz im Büro zu tun hatte. Ihr wisst schon – bei ALDI (Süd in Burscheid) und TOOM. Bei ALDI hat sie für uns beide neue Winterlaufjacken erstanden. Geile Farbe – Knallrot ❗ Und wir zwei haben die gleiche Größe…

Smile

Rote Jacke

Mittagspause

Zu Mittag gab es bei uns Brote (Lutz 3,5 und Anja 2,5) mit Harzer, Magerquark, Schinken, Konfitüre und Honig. Anja hatte noch ein Nudel-Fertiggericht im Pappbecher (war nicht so lecker 🙁 )

Spaziergang

Um 14:15 Uhr sind wir dann eine Runde ins Städtchen spaziert weil man das schöne Wetter ja nutzen muss 😉 Auf dem Weg waren wir noch auf einen Pott Kaffee im Stadtcafe und später zum Broteinkauf bei der Familie Albrecht (ALDI) 🙂

Sport am Abend

Wieder zu Hause angekommen war Kardiotraining von einer Stunde Länge für den Lutz angesagt. Er hat es trotz der Erkältung probiert und es hat noch funktioniert – zwar leicht reduziert von der Intensität aber es ging noch.

Abendessen

Salat mit Putenbrust, Brote, Magerquark, Konfitüre, Honig, Harzer, Schinken und Tomaten. Später noch Rohkost. Lutz 3 Scheiben und Anja 2 Scheiben Brot.

Für unsere ganzen PC´s (4 Stück) mussten noch einige Updates gefahren werden und damit hatte Lutz den ganzen Abend noch viel zu tun 🙁 Aber danach weiß man wieder wie der ganze Computerkram funktioniert 😉

So das war es dann für heute – Schnauze voll ❗ Und Lutz hofft, dass seine Erkältung morgen wieder auf dem absteigenden Ast ist 😆

Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum Joggen oder zum PNW, je nachdem wie es mit der Erkältung aussieht 😉 – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?

6 Gedanken zu „Erste vereiste Wege schon im Herbst 2007“

  1. hallo anja, hallo lutz!

    ich habe mal ein frage, da ihr anscheinend schon sehr erfahren seit, wende ich mich damit an euch.

    und zwar bin ich nun auch seit einigen wochen dabei, mehr sport und eine gesündere ernährung in mein leben zu bringen. das klappt auch soweit ganz gut. anfänglich hatte ich so um die 122, 123 kilo (männlich, 22jahre) heute morgen war ich bei 114 kilo. meine frage wäre folgende, und zwar habe ich ein scheinbar ein problem mit der muskulatur meiner waden/unterschenkel. ich würde gerne mindestens 3-4 mal in der woche laufen, nebenbei mache ich noch 2-3mal die woche thaibox-training. leider scheint meine muskulatur vom boxen dermaßen beansprucht zu sein, dass ich dann nicht mehr vernünftig laufen kann, selbst wenn ich wollte. die vordere und hintere seite meiner unterschenkel machen mir zu schaffen, ich kann teilweise nach einem härteren training nicht mal ordentlich gehen.

    ich denke das liegt daran, dass sich meine muskeln erst wieder daran gewöhnen müssen, mit so viel gewicht bewegung zu machen. ich würde das gewicht ja gerne senken, durch mehr bewegung, aber das geht schwer wenn ich solche schmerzen habe.

    wie war das bei euch am anfang? was kann man für eine schnellere regeneration der muskeln tun? wie kann ich 3-4mal die woche laufen gehn und noch immer genug muskelkraft für mein training etc haben?

    ich bin für jeden ratschlag sehr dankbar! (ps: danke für euren tollen blog und die spannenden und informativen berichte! 🙂

    lg, herbert

  2. Also wir haben in der Ernährung immer auf viel Protein (Eiweiß) gesetzt. Hierzu nahmen/nehmen wir Harzer-Käse (keine Kohlehydrate, 25% Eiweiß, 0,5% Fett) und auf Magerquark (in Österreich Mager-Topfen mit <0,5%Fett) und natürlich auf Rindersteak und/oder Putenbrust. Die Muskeln brauchen Proteine.

    Dann haben wir immer die Muskulatur massiert und eingerieben mit Franzbrantwein.

    Wenn es überhaupt nicht mehr ging hat auch eine Aspirin-Tablette geholfen und/oder eine Sportsalbe 😉

    Na ja ohne Schmerzen geht es manchmal einfach nicht aber sei beruhigt das wird besser ❗

    Lutz

  3. Ok, super, danke!

    Eure Ernährungstipps sind auch voll super, denn gerade als Anfänger tut man sich schwer was denn nun gut ist für den Körper und was eher nicht. Da helfen weniger Ernährungstabellen als Praxisbeispiele, wie ihr sie bringt. Vielen Danke, weiter so!

    lg, herbert

  4. Ach was Anja noch eingefallen ist heute morgen beim PNW…

    Trinke mal regelmäßig Magnesium im Mineralwasser vor und nach dem Sport. Wir kaufen da immer so Brausetabletten bei ALDI. Und beim Mineralwasser auch auf einen hohen Magnesiumgehalt achten.

  5. ja stimmt, das tue ich bereits 🙂 magnesium ist mir als erstes eingefallen. wären vielleicht aminosäuren eine gute ergänzung? früher (schon lange her) wie ich noch krafttraining gemacht habe, haben wir nach dem training immer ein wenig aminosäure getrunken um die regeneration der muskeln zu beschleunigen. würde das beim laufen etc auch helfen?

    lg, herbert

  6. Also mit Aminosäuren kenne ich mich nicht so gut aus. Da muss ich passen, aber vielleicht kann ein anderer Mitleser hier auch mal was dazu schreiben ❓

Kommentare sind geschlossen.