Kategorien
Allgemeines

Schuldgefühle

Smile

Als ich im Janu­ar 2005 mit mei­nem Abnehm­pro­gramm begann hat die­ses Wort Schuld­ge­füh­le eine wich­ti­ge Rol­le in mei­nem Leben ein­ge­nom­men.

Ich habe damals erkannt, dass ich mich total falsch ver­hal­te, wenn ich mich unge­sund ernäh­re (was unge­sund bedeu­tet ist ja hof­fent­lich jedem bekannt) und dass ich mich zu wenig bewe­ge. Hier begann das Wort Schuld­ge­füh­le täg­lich in mei­nem Kopf her­um­zu­sprin­gen.

Mein Abnehm­weg war durch­weg von Erfolg gekrönt. Ich hat­te kei­ne kom­pli­zier­ten Rück­schlä­ge. Mein Gewicht fiel von 160 kg (bei 187 cm Grö­ße) schnur­stracks run­ter bis auf ca. 77 kg und die Men­schen um mich her­um frag­ten mich nun lang­sam ob ich wohl krank sei, denn ich sah zu die­sem Zeit­punkt wirk­lich abge­ma­gert und schlecht aus. Die gan­ze Zeit hat­te ich Schuld­ge­füh­le wenn ich mal mehr aß als es in mei­nem Plan vor­ge­se­hen war. Ich gönn­te mir kei­ne nor­ma­len Aus­rei­ßer (denn sowas ist nor­mal) und so wur­den die Schuld­ge­füh­le beim Essen immer grö­ßer.

Bei mei­nem Tiefst­ge­wicht habe ich dann eine neue Ent­schei­dung getrof­fen…

Jetzt muss ich wie­der auf­bau­en — Nein nicht wie­der fett wer­den, son­dern mei­nen Kör­per kraft­voll wer­den und aus­se­hen las­sen. Also war mehr sport­li­ches Trai­ning bei mehr gesun­der Ernäh­rung ange­sagt. Hier­zu im Wider­spruch stand wie­der das Wort “Schuld­ge­füh­le”. Soll jetzt wirk­lich die Waa­ge wie­der mehr anzei­gen? Soll ich wie­der schwe­rer wer­den? Wohin will ich jetzt?

Fra­gen über Fra­gen und dabei immer wie­der die­se Schuld­ge­füh­le nach dem Essen beson­ders nach Fami­li­en­fei­ern, Restau­rant­be­su­chen und nach den ganz nor­ma­len Aus­nah­men mit Süßig­kei­ten am Abend.

Ich dach­te mir, die Zeit beim Abneh­men war ja regel­recht ein­fach im Gegen­satz zu die­ser, ich nen­ne es mal Fol­ter, mit dem schlech­ten Gewis­sen. Beim Abneh­men gab es nur eine Rich­tung — nach unten — kei­ne Zeit dar­über nach­zu­den­ken was danach geschieht. Aber jetzt ist eine ande­re Situa­ti­on und es war schwer die­se Schuld­ge­füh­le in den Griff zu bekom­men. Vor allem hat es sehr lan­ge gedau­ert und auch hier ist das Wich­tigs­te der Weg dort­hin gewe­sen.

Ich habe mich mit mir dar­auf geei­nigt, dass ich mir am Bes­ten gefal­le wenn ich zwi­schen 83 und 87 Kg wie­ge. Mein auf mei­ner 4 Punkt-Kör­per­fett­waa­ge gemes­se­ner Kör­per­fett­an­teil soll­te unter 10% lie­gen und ich will leben und erle­ben. ich will essen und genie­ßen, mal mehr und mal weni­ger, mög­lichst fett­arm, aus­ge­wo­gen und gesund. Ich wer­de nicht auf Süßig­kei­ten ver­zich­ten, wer­de sie aber nicht täg­lich essen, dann haben sie ein­fach nicht den Wert für mei­ne Sin­ne. Ich will Sport trei­ben und mich viel bewe­gen wie bis­her. Ich will viel für mei­ne Gesund­heit und mein Wohl­be­fin­den tun und vor allem will ich eines…

Ich will kei­ne Schuld­ge­füh­le weil ich etwas Gutes für mich getan habe.

Smile

21 Antworten auf „Schuldgefühle“

:klatsch:

Ich, ja ich habe inzwi­schen KRAUT!

Du hast recht, man muss eine Ver­söh­nungs­akt mit sich selbst und sei­ne Schuld­ge­füh­le ange­hen.

Bei mir, da ste­cke ich momen­tan mit­ten drin. Die nächs­ten Wochen “Zwangs­pau­se” (wg. Rech­ner) wer­den mir hof­fent­lich Zeit und Muse schen­ken, mich um die­ses The­ma zu küm­mern.

Wer weiss, viel­leicht schrei­be ich in März dar­über?

Dan­ke, lie­ber Lutz, dass Du uns auch an die­sen Rück­blick und wei­te­re Ent­wick­lung teil­ha­ben lässt!

Das gibt’s ja nicht. :kicher: Ich schreib was über das schlech­te Gewis­sen, was ich habe, weil ich “nur” 5 km lau­fe und Du einen gan­zen Arti­kel über Schuld­ge­füh­le. Aber die­se Schuld­ge­füh­le ken­ne ich auch, gera­de dann, wenn ich mal wie­der ein paar Kek­se zu viel genascht habe. :roll: Dann set­ze ich mich noch mal auf das ste­hen­de Rad (Ergo­me­ter) und tram­pel eine hal­be Stun­de oder mehr vorm Fern­se­her. Da ist mein Gewis­sen wie­der etwas beru­higt. :cool_bubble:

@Andrea
Rüben­kraut ist eine Wert­vol­le Spei­se (aber nicht über­trei­ben hat auch vie­le Kalo­rien 288kcal./100g)

Blog schrei­ben bedeu­tet in gewis­ser Wei­se auch “Tei­len von Emp­fin­dun­gen” und das machen wir doch hof­fent­lich alle ger­ne ;-)

@Ramona
Da siehst Du mal, wie ähn­lich wir Men­schen uns doch sind :denk:
Das Gewis­sen oder auch die Schuld­ge­füh­le dür­fen einen aber nicht belas­ten sonst wird man kir­re :drehwurm:

Ja Ralph, wir sind schon ein merk­wür­di­ges Völk­chen. Wir blog­gen­de Sport­ler.

Wenn man Zuspruch sucht bekommt man Zuspruch, wenn man Mit­ge­fühl sucht bekommt man Mit­ge­fühl und wenn man sei­ne Gedan­ken tei­len möch­te dann geht auch das.

Über alle Maßen erle­ben macht ab und an echt Spaß egal ob beim Essen oder beim Sport oder oder oder :twisted:

Rüben­kraut … eine Bezeich­nung, mit der ich NICHT klar­kom­me, NICHT ein­ver­stan­den bin und die ich NICHT benut­ze.
Rüben ver­ste­he ich ja auch noch, aber war­um Kraut ? WARUM ?? Wo ist das Kraut ? jaaa, die Rüben wer­den wohl im Her­stel­lungs­pro­zess zu Kraut ver­ar­bei­tet, aber was da auf den Tisch kommt, ist Sirup, NICHT Kraut. Ich sage ja auch nicht zu einem Brot “Getrei­de­mehl” oder zu Bier “Hop­fen­was­ser”. Was für ein spach­li­ches Ver­bre­chen an die­sem armen Sirup.

So, nun zum The­ma des schlech­ten Gewis­sens. Ich ken­ne das auch. Zum Glück oder lei­der bin ich noch sehr weit davon ent­fernt, mir über einen Body­for­men­den Mus­kel­auf­bau Gedan­ken zu machen. Aber der Tag wird auch bei mir kom­men. Ich ken­ne jeman­den, der nach 50 Kilo Abnah­me aus­schaut wie eine Boh­nen­stan­ge und völ­lig spad­de­lig ist. Der wei­gert sich strikt Gewicht in Form von Mus­keln auf­zu­bau­en, weil er sagt, er kommt da psy­chisch nicht mit klar, wenn es auf der Waa­ge wie­der auf­wärts geht. Kann ich irgend­wo auch ver­ste­hen. Ich den­ke, bei mir wird das nicht so sein.

Ich habe schon öfter mit dem Abneh­men ange­fan­gen und dann urplötz­lich wie­der auf­ge­hört — immer dann, wenn ich einen Tag mal schlecht gelaunt und dann aus lau­ter Frust irgend­was gefut­tert hat­te. Und dann dach­te ich “Jetzt ist es sowie­so egal, dann kannst du ja auch wei­ter essen”.

Mitt­ler­wei­le hat sich das ein biss­chen geän­dert. Ich esse bei­na­he jeden 2. Tag einen Scho­ko­pud­ding und manch­mal — so wie letz­te woche — auch eine gan­ze Tafel Scho­ko­la­de. Aber da ich mir zwar kei­ne Beschrän­kun­gen auf­er­le­ge, mich aber alles in allem doch gesün­der ernäh­re als zuvor, macht das auch nichts aus.

Ganz ver­zich­ten auf Süßes tu ich nicht mehr, weil es mir frü­her danach immer total mies ging.

So wie jetzt ist es bes­ser :smile: Schuld­ge­füh­le hab ich zwar schon manch­mal, wenn ich mir ein Stück Scho­ko­la­de oder ähn­li­ches gön­ne, aber da seh ich ein­fach drü­ber weg und den­ke “Ich will das jetzt! bas­ta.”

Ich hof­fe nur, dass ich spä­tes­tens bei 60 kg sage, “So gefällts mir”, denn wenn ich mich dann immer noch zu dick fin­de.….….…. also so spin­del­dürr will ich ja nun auch nicht wer­den..

Jui Jui Jui
Schuld­ge­füh­le sich selbst gegen­über zu haben kann gefähr­lich sein. Du soll­test dich immer mit etwas beloh­nen wenn du was gutes gemacht hast. Auch beim Essen sol­tetst du dir die nor­ma­len Aus­rei­ßer gön­nen und dich nicht damit belas­ten, das geht. Ich darf und will mir mit mei­nem Pro­blem aller­dings kei­ne Aus­rei­ßer leis­ten, hab ich auch noch nicht gott sei dank. Ich hab mir gegen­über auch kei­ne sol­chen gefäh­le. Nur wegen dem rau­chen aber das geh ich spä­ter auch an

@ Lilo: Die­sen Mus­kel­auf­bau nennt man Body­forming und da Mus­keln drei­mal schwe­rer sind als Fett, ist da eine Gewichts­zu­nah­me völ­lig nor­mal und vor allem nicht zu ver­glei­chen mit dem abge­nom­me­nen Gewicht. Die­ser Mus­kel­auf­bau gehört zu soei­ner gro­ßen Gewichts­ab­nah­me wie Lutz & Frau Lutz sie hin­ter sich haben dazu. Es ist das Gesamt­pa­ket. Nicht nur die Abnah­me, son­dern auch die lebens­lan­ge Ernäh­rungs­um­stel­lung, der Sport zur Herz/Kreislaufstärkung und zur Ankur­be­lung des Stoff­wech­sels und auch der Sport zum Mus­kel­auf­bau. Denn Sport ist nicht gleich Sport. Da gibts imense Unter­schie­de zwi­schen Sport zum Abneh­men und der Sport danach zum Mus­kel­auf­bau. Lutz ergänzt mich, wenn ich was ver­ges­sen habe ;-)

Geht es denn in jedem Fall dar­über wie­der Gewicht zuzu­le­gen nach­dem man müh­sam abge­nom­men hat? Das Ziel war doch die Abnah­me und die gesün­de­re Ernäh­rung, oder?

@ équi­li­bris­te: Mea Cul­pa, da bin ich wohl einem fata­len Spi­nat­syn­drom erle­gen. Hab mich jetzt mal genau­er bele­sen. Mus­keln sind nur unwe­sent­lich schwe­rer. Und zwar etwa 12 %
Das spe­zi­fi­sche Gewicht von Mus­keln beträgt 1,058 g/cm³ das von Fett 0,924–0,932 g/cm³

@ Rio: drei­mal schwe­rer hal­te ich für über­trie­ben…

@ all: Wenn man schon wäh­rend des Abneh­mens Muku­la­tur auf­baut — sei­nen “Body” also umbaut, kann man sich das anschlie­ßen­de Zuneh­men spa­ren, bzw. frü­her mit dem Abneh­men auf­hö­ren…

Hui jetzt muss ich aber auch mal ran, war gra­de was Dau­er­lau­fen und hab nicht mit so viel Reso­nanz gerech­net…

@Lilo
Du musst/wirst Dei­ne Ziel­fi­gur erst noch ken­nen ler­nen. Sie wird sicher nicht am Gewicht fest­ge­macht. Der Gewichts­ver­lust ist am Anfang sehr wich­tig, aber spä­ter total nach­ran­gig. Du wirst sehen das ist ne ganz merk­wür­di­ge Sache. Aus­nah­men mit Süßig­kei­ten gehö­ren zum Erle­ben dazu!
Zum Ziel: Es gibt unter­schied­li­che Zie­le wie z.B. nur die Gewichts­re­du­zie­rung um der Gesund­heit eine Chan­ce zu geben, es kann jedoch auch das Ziel geben mehr aus sei­nem Kör­per zu machen, ihn zu trai­nie­ren — auf­zu­bau­en — neu zu bau­en :laber:

@Lilo
@Klaus-Peter
Und Rio hat mit sei­nem Kom­men­tar voll und ganz Recht. Sport zum Abneh­men (also der rei­ne Gewichts­ver­lust) und danach Sport mit dem Ziel Mus­ku­la­tur und Fit wer­den sind 2 Paar Schu­he und ganz und gar nicht ver­gleich­bar.

Der Sport zum Abneh­men bean­sprucht die Mus­ku­la­tur nur leicht und setzt haupt­säch­lich den Stoff­wech­seln wie­der in Gang wobei Herz und Kreis­lauf geschont wer­den.

Der Sport jetzt geht eher in Rich­tung Leis­tungs­stei­ge­rung. Da ent­wi­ckeln sich an Stel­len Mus­keln wo vor­her nur NICHTS war. Und es straf­fen sich Berei­che die vor­her rumlab­ber­ten. Aus­dau­er ist zu spü­ren, Schmer­zen sind zu ertra­gen, alles Din­ge von denen ich vor­her immer dach­te, dass müs­sen Spin­ner sein die von sowas reden.

Der Kör­per ent­wi­ckelt sich irgend­wie noch mal neu :denk:

@Nicole
Das ist jedoch nur theo­re­tisch mach­bar und nur bei gerin­gem Gewichts­ver­lust. Bei Bro­cken wie Anja und ich wel­che waren kannst Du das “Gleich­zei­tig-Prin­zip” ver­ges­sen — geht nicht — lei­der :roll:

Sol­che “Bro­cken” krieg ich ja nicht, die lan­den i.d.R. woan­ders…
Aber kommt nicht irgend­wann der Punkt, ab dem’s gleich­zei­tig geht/ginge?

@équilibriste (Nico­le)
Ja wie ich schon geschrie­ben hab theo­re­tisch geht das, aber der “Über­lauf ins Minus” (also übers Ziel­ge­wicht hin­aus abzu­neh­men) beim Abneh­men ist so schnell, dass sehr viel an Mus­kel­ge­we­be mit ver­nich­tet wird. Da die Brem­se zu zie­hen ist ein ech­ter Kraft­akt und die­se Kraft ist ja nicht mehr vor­han­den. Phy­sisch wie auch psy­chisch.

Mit erhöh­ten Gewicht mit­tels Mus­kel­auf­bau senkt sich der gesamt Kör­per­fett %.

Also ist das Zuneh­men nach dem Abneh­men nicht immer ein Jojo Effekt.

Hab ich irgend­wo gele­sen… :old:

@Andrea
Stimmt fast, wobei jeder der sich Gewicht anfrisst auch mehr Mus­keln bekommt, denn das Mehr an Kör­per­ge­wicht muss ja noch trans­por­tiert und getra­gen wer­den vom Ske­lett. Es steht aber in kei­nem gesun­den Ver­hält­nis.

@Jost
Stimmt genau, Beloh­nung muss sein. Mach ich ja auch. Mit Dei­nem Pro­blem hat das jedoch nix zu tun. Dabei han­delt es sich um eine Krank­heit die sehr gefähr­lich ist.

Ich häng noch eins dran: Man kann auch mit Speck­schicht um sich her­um etwas für die Tie­fen­mus­ku­la­tur machen. Aus­dau­er-Trai­ning, Lau­fen und so was bringt gewichts­mäs­sig sicher das meis­te.
Aber Euto­nie, Yoga (?), Taich-chi (?) und Ande­res dürf­ten Kör­per­ge­fühl, Kör­per­be­wusst­sein auch schu­len, und, wie gesagt, all die “tie­fen Mus­keln”.
Bei Sachen mit (?) hab ich per­sön­lich kei­ne Erfah­run­gen.
Bedingt emp­feh­lens­wert auch das Trai­ning mit der Schrumpf­fla­sche
http://fressnet.de/blog/?p=1052
— Für Anfän­ger: Lang­sam anfan­gen, das haut rein ;-)

Ja Klaus-Peter, beson­ders für die tie­fen Mus­keln sind sol­che Bewe­gungs­ar­ten gut.

Auch der Swing­stick ist da sehr hilf­reich und macht auch noch Gau­di

[Merke:Gummistab noch mal raus­ho­len]

Kommentare sind geschlossen.