Kategorien
Allgemeines

Biketour — Große Dhünntalsperre und Wipperfürth

SmileAm Nach­mit­tag stand noch­mal eine Biketour mit phan­tas­ti­schem Aus­blick über die Köl­ner-Bucht auf dem Plan.

Über Hin­ter­hu­fe, Emming­hau­sen, Dabring­hau­sen, Käf­ring­hau­sen zur Gro­ßen Dhünn­tal­sper­re in Lind­scheid. Dort über die gro­ße Stau­mau­er und den stei­len und lan­gen Anstieg quer durch den Wald hin­auf nach Neschen auf die L310. Der Anstieg allei­ne ist schon der bes­te Grund um die­se Tour zu fah­ren — ein­fach nur sau­geil sich da rauf zu quä­len ohne umzu­fal­len ;-)

Wei­ter über die Land­stra­ße bis Bechen und dort auf die B506. Jetzt kommt ein wei­te­res High­light der Stre­cke. Die B506 ist eine Bun­des­stra­ße wel­che sich über den Berg­kamm bis nach Wip­per­fürth erstreckt. Auf der gan­zen Stre­cke hat man einen wun­der­ba­ren Blick in die Köl­ner Bucht und wei­ter… Ein­fach toll — so viel Land :daumenrauf:

Ab Wip­per­fürth war wie­der Arbeit ange­sagt. Immer leicht berg­auf nach Hückes­wa­gen. Dann etwas stär­ker berg­auf zur Kam­mer­forst­erhö­he um danach wie­der ins Tal zu sau­sen.

Was kommt nach run­ter? Rich­tig! Rauf :roll: Also trat ich wie­der stär­ker in die Peda­len um nach Ber­gisch-Born rauf zu kom­men. Hey jetzt hat­te ich es fast geschafft. Von Ber­gisch-Born über die B51 zurück nach Hau­se :grin:

Ergeb­nis:

  • 54km Moun­tain­bike in 2:39h
  • Zur Stre­cken­kar­te geht es mit klick