Kategorien
Allgemeines Umfrage

Alte Stühle

SmileAnja hat­te wegen ihrem Nacken einen Ter­min bei unse­rem Haus­arzt und da ist es uns auf­ge­fal­len…

Unser Haus­arzt hat im War­te­zim­mer alte Stüh­le ste­hen. Sol­che ganz alten Stüh­le, glän­zend schwarz lackiert, mit abge­nutz­ten Stel­len vom anfas­sen und her­um schie­ben und die­se alten Stüh­le haben auch nicht alle die glei­che Höhe bezie­hungs­wei­se Brei­te.

Sein Vater (Gott hab ihn selig) benutz­te die­se Stüh­le schon und ich ken­ne in die­ser Pra­xis seit mei­ner Kind­heit kei­ne ande­ren.

Die gan­ze all­ge­mein-ärzt­li­che Pra­xis ist auf einem moder­nen Stan­dard, frisch und sau­ber. Nur die alten Stüh­le im War­te­zim­mer zeu­gen von vie­len Jah­ren Pra­xis­be­trieb…

Bei uns gibt es auch so etwas wie die­se “alten Stüh­le” und zwar han­delt es sich um eine Kis­te mit den Maßen 50 x 50 x 50 cm. Sie ist mit bei­gem kurz­haa­ri­gem Tep­pich ver­klei­det, hat an drei Sei­ten und von oben jeweils ein Loch und dient als Kratz­baum für den Kater. Mein Vater (Gott habe auch ihn selig) hat die­se Kis­te 1991 für unse­ren ers­ten Kater Momo ange­fer­tigt. Wir kämen nie auf den Gedan­ken die­se Kis­te aus unse­rer Woh­nung zu ent­fer­nen…

Habt Ihr auch so etwas wie die­se alten Stüh­le bei Euch im Gebrauch :?:

4 Antworten auf „Alte Stühle“

Mein “alter Stuhl” ist mein Schreib­tisch. Als klei­ner Jun­ge hat mein Vater sei­ne Schul­auf­ga­ben dar­an erle­digt. Spä­ter stand Omas Rei­se­schreib­ma­schi­ne dar­auf … und wenn ich bei ihr zu Besuch war, hab ich mei­ne Bil­der dort gemalt. Er war Geburts­tags­tisch und Weih­nachts­buf­fett, hat schon immer Platz für Fami­li­en­fo­tos und einen Blu­men­strauß gebo­ten. Vor Jah­ren erb­te ich den Schreib­tisch von mei­ner Oma, ja, Gott hab auch sie selig!
Das ehr­wür­di­ge Möbel stand schon in Chem­nitz, zog von da ohne einen Mil­li­me­ter zu ver­rü­cken, nach Karl-Marx-Stadt um und Jahr­zehn­te spä­ter eben­so wie­der zurück nach Chem­nitz, kam dann nach Dres­den und hat nun sein Plätz­chen im Her­zen Sach­sens gefun­den. Er ist ein wah­res Platz­wun­der und den­noch (oder des­halb?) stets über­la­den.
Ich lie­be ihn, mei­nen krea­ti­ven Platz! ;o)

Schö­ne Grü­ße — Uta.

Hal­lo Lutz,

ja, der duf­tet irgend­wie alt. Ich twit­te­re gleich mal ein Bild von der momen­ta­nen Bela­ge­rung.

Bis den­ne … ;o)

Kommentare sind geschlossen.