Kategorien
Allgemeines

Was andere denken

IMG_1344Wenn ein Täg­lich­läu­fer ein Blog schreibt dann ist es wahr­schein­lich für den Leser eine ste­ti­ge Wie­der­ho­lung

Zumin­dest in Teil­be­rei­chen

Genau so wie für den Täg­lich­läu­fer selbst

Ste­ti­ge Wie­der­ho­lung — Täg­lich­lau­fen — Streak­run­ning

Nach der United Sta­tes Run­ning Streak Asso­cia­ti­on läuft ein Streak-Run­ner ohne frem­de Unter­stüt­zung oder Hilfs­mit­tel jeden Tag min­des­tens eine Mei­le (1,6km) und doku­men­tiert dies

Vie­le der ande­ren Läu­fer zei­gen nur sehr sel­ten Ver­ständ­nis für die­se bestän­di­ge, sich abso­lut kon­trol­liert ver­hal­ten­de Spe­zi­es von Läu­fern wie jetzt wie­der in Eddys Blog her­aus­kam

Wie kann man nur lau­fen wenn man eigent­lich kei­ne Lust hat?

War­um läuft man, wenn man sich nicht wohl fühlt?

War­um läuft man, wenn man doch auch noch ande­re Din­ge im Leben zu tun hat?

Die sind süch­tig!

und so wei­ter…

Heu­te beim Mor­gen­lauf unter­hielt ich mich mit Stef­fen (der übri­gens kein Täg­lich­läu­fer ist und dies auch immer betont) über die­se The­ma­tik und wir haben eine Sache her­aus­ge­fun­den…

…und zwar wie es bei mir und Anja der Fall ist

Es hat bei uns mit täg­li­chem Sport damals 2005 ange­fan­gen um abzu­neh­men

Beim Abneh­men ist eine Sache sehr sehr wich­tig

K O N S E Q U E N Z

Wer abneh­men will muss kon­se­quent sein Ziel ver­fol­gen

Der Sport betrat also mit vol­ler Wucht unser Leben und wur­de ein täg­li­cher Bestand­teil

Ein Tag ohne Sport war in unse­rem Sin­ne ein verlorener/verschwendeter Tag wobei die Sport­art anfangs noch ziem­lich egal war — Wan­dern, Wal­king, Nor­dic-Wal­king, Lau­fen oder Rad­fah­ren — Haupt­sa­che Bewe­gung

Mit der Zeit kris­tal­li­sier­te sich her­aus, dass wir mit dem Lau­fen am effek­tivs­ten zuran­de kamen

Irgend­wann stell­te sich zudem her­aus dass Pau­sen­ta­ge die gan­ze Sache nur schwie­ri­ger mach­ten was das Bekämp­fen einer even­tu­ell auf­tre­ten­den Unlust betrifft

Zudem ver­spür­ten wir, dass wir nicht mehr von einer Erkäl­tung nie­der­ge­streckt wur­den. Auch Mus­kel­ver­span­nun­gen locker­ten sich durch das Lau­fen oder ver­schwan­den wäh­rend dem Lau­fen

Das täg­li­che Lau­fen mach­te also vie­les ein­fa­cher und eigent­lich nichts schwie­ri­ger

Selbst das Argu­ment mit der nicht vor­han­de­nen Zeit umgin­gen wir mit dem Sport am Mor­gen vor dem Früh­stück, dem Duschen und der Arbeit

So stell­ten wir uns die Fra­ge ob wir es nicht offi­zi­ell auch so nen­nen soll­ten — Streak­run­ner

Bei mir dau­er­te es ein gan­zes Jahr, bis ich mich zum Streak­run­ning bekannt hat­te und Anja hat sich auch irgend­wann dazu ent­schlos­sen

Nun lau­fe ich seit 743 Tagen am Stück und lau­fe einen Tages­durch­schnitt von 22,22 km pro Tag. Anja läuft seit 292 Tagen am Stück mit einem Tages­durch­schnitt von 10,22 km pro Tag

Zusätz­lich gehen wir immer etwas über 10 km am Nach­mit­tag wan­dern

Wir füh­len uns nicht aus­ge­laugt, sind nicht ver­letzt und wer­den auch nicht mehr ernst­haft krank

Natür­lich suchen alle nach Nach­tei­len und Pro­ble­men wel­che durch´s Strea­k­en auf­tre­ten kön­nen, aber wie sagt man doch so schön

Wer nicht will fin­det Grün­de — Wer etwas wirk­lich will fin­det Wege

(Ver­fas­ser unbe­kannt)

In unse­rer Gesell­schaft beob­ach­ten wir immer mehr, dass über­all nach Aus­re­den und leich­ten Umwe­gen gesucht wird

Sich nicht mit etwas aus­ein­an­der­set­zen ist in

Wir machen das anders und viel­leicht ist das genau der Grund dass wir Streak­run­ner gewor­den sind

Einfach mal ein Ding durchziehen

Schön dass Du hier warst – komm bit­te wie­der :-)

8 Antworten auf „Was andere denken“

Lie­ber Lutz, genau genom­men freue ich mich schion seit ges­tern auf Dei­nen heu­ti­gen Blog­post, denn ich habe damit gerech­net, dass Du Bezug auf Eddy’s Fra­ge nimmst…

Kon­se­quenz ist eigent­lich das tref­fends­te, was ich bis­lang zu dem The­ma gele­sen habe.

Ich möch­te mich auch hier noch­mal dafür bedan­ken, dass Du Dich in mei­nem Blog am Aus­tausch zum The­ma Streak-Run­ning betei­ligt hast, lie­ber Lutz!

Mir haben die vie­len Kom­men­ta­re eini­ge inter­es­san­te neue Aspek­te gebracht — und auf jeden Fall mei­nen Hori­zont erwei­tert.

Einen sehr tref­fen­den Satz hat Chris­ti­an Bren­ner gesagt, der vie­les auf den Punkt bringt:

Lauft wie ihr wollt!

Das fin­de ich pri­ma. So lan­ge man es nicht aus beruf­li­chen Grün­den tut, soll­te das Lau­fen doch in ers­ter Linie Spaß machen. Egal, wie oft, schnell oder weit gelau­fen wird.

Bis die Tage, schö­ne Grü­ße,
Eddy

Eddy…

genau so ist es.

Jeder wie er mag und am Bes­ten noch mit Ver­ständ­nis für die ande­ren Arten des Lau­fens :-)

Lie­ben Gruß aus Wer­mels­kir­chen :daumenrauf:

Kommentare sind geschlossen.