Kategorien
Allgemeines

Klopf auf Holz — Knock on wood

Für den Mor­gen­lauf war fol­gen­des geplant:

Oli­ver kommt zu mir. Wir lau­fen zum Treff­punkt mit Maso­od und Bul­bul. Dort steht ein Mann von der Zei­tung um über unser Pro­jekt “Lau­fen und Spra­che ler­nen” zu berich­ten. Es wird ein Foto gemacht und eini­ge Fra­gen beant­wor­tet

Pas­siert ist fol­gen­des:

Oli­ver hat­te ges­tern Geburts­tag und hat­te zu viel gefei­ert, was ihn dazu ver­an­lass­te abzu­sa­gen. Ich lief pünkt­lich los und kam pünkt­lich am Treff­punkt an. Zu mei­ner Über­ra­schung waren Anja und Paul auch da. Der Mann von der Zei­tung, Maso­od und Bul­bul auch. Fra­gen gab es kei­ne mehr, weil ich ges­tern die gan­ze Geschich­te schon per Email an die Zei­tung gesen­det hat­te. Es wur­de ein Foto in der Wasch­hal­le einer Tank­stel­le gemacht, weil es noch fins­ter war und leicht reg­ne­te. Dann lie­fen wir wei­ter :)

Dann gab es noch etwas Sprach­un­ter­richt mit zum Bei­spiel dem Spruch…

IMG_1909

Klopf auf Holz

Bedeu­tun­gen:
[1] man sagt es, um jemand ande­rem damit Glück zu wün­schen: es wird schon gut gehen; alles wird gut

[2] man tut es und kom­men­tiert das Tun, um Unglück zu ver­hin­dern oder abzu­wen­den


Her­kunft:
in der See­fahrt hat­te ein Matro­se vor dem Anheu­ern das Recht, am Mast­fuß auf das Holz zu klop­fen, um sich ein Bild über den Zustand des Schiffs zu machen. Auch Berg­ar­bei­ter klop­fen auf das Holz der Stol­len, womit die­se abge­stützt sind, um den Zustand des Hol­zes zu beur­tei­len. Ein hel­ler Ton signa­li­siert gutes, tro­cke­nes und trag­fä­hi­ges, ein dump­fer Ton dage­gen nas­ses, fau­les und mor­sches Holz.

Eine ande­re Erklä­rung geht auf den Glau­ben an Geis­ter zurück: Wenn man etwas über sein Glück sag­te, wie gut es einem ging, hat­te man Angst, dass böse Geis­ter es einem nei­den wür­den und Unheil stif­ten könn­ten. Des­halb klopf­te man wäh­rend­des­sen oder kurz danach auf Holz, damit die bösen Geis­ter die Äuße­rung nicht hören soll­ten. Das ging recht ein­fach, da die Men­schen frü­her in Holz­häu­sern leb­ten.

In der Schweiz exis­tie­ren zwei wei­te­re Her­kunfts­ver­mu­tun­gen: Einer­seits ein vor­christ­li­cher, kel­ti­scher Brauch dem­ge­mäß man einen Baum anfas­sen muss­te, um sich so eines bösen Geis­tes zu ent­le­di­gen, ande­rer­seits aber gibt es auch die christ­li­che Deu­tung, dem­ge­mäss der Brauch sich ablei­tet vom Anfas­sen des hol­zi­gen Jesus-Kreu­zes, was eben­falls Glück und Heil brin­gen soll.

(Quel­le Wiki­pe­dia)

Und auch Amii Ste­ward hat es besun­gen…

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

Knock on wood, dass alles gut wird

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump