Kategorien
Allgemeines

Das Boot schlug auf den Waldboden

Nach­dem Maso­od heu­te, wegen sei­nes ein­hun­dert Kilo­gramm schwe­ren Kop­fes (sei­ne Anga­be), nicht zum Lau­fen zu Mute war, fuhr nur Bul­bul mit ins Lauf­re­vier

Wir lie­fen los und dann mach­te sich Bulbul´s Knie nega­tiv bemerk­bar. Wir lie­fen die knap­pen drei Kilo­me­ter bis zu dem Platz an wel­chem sei­ne Woh­nung wohnt und ab da mach­te ich mich allei­ne auf den wei­te­ren Weg

Irgend­wann, so nach unge­fähr drei­zehn Kilo­me­tern, lief ich wie­der am Park­platz der Esch­bach­tal­sper­re vor­bei und wur­de dort von den bei­den Tanja´s, den Frau­en von Micha­el und Peter auf­ge­grif­fen

Die Bei­den sahen mich ver­wirrt durch die Gegend lau­fen und zwan­gen mich dann noch zwei gro­ße und eine klei­ne Run­de mit ihnen zu dre­hen

Ich gebe zu es war nicht ein­fach, aber irgend­wer muss die Damen ja in der Wild­nis bewa­chen — woll!

Auch mit den Damen schlug unter Ande­rem DAS THEMA der vie­len Flücht­lin­ge in unse­rem Land auf den Wald­bo­den auf — jedoch nett und ver­ständ­nis­voll

Und wäh­rend wir da so fach­sim­pel­ten kam mir wie­der eine Aus­sa­ge die­ses The­mas in den Sinn

Das Boot ist voll

Dann such­te ich zu Hau­se ein­mal danach woher die­ser Satz stammt und fand fol­gen­des ganz rasch her­aus. Der ist nicht neu son­dern stammt noch aus der Asyl­de­bat­te der neun­zehn­hun­dert­neun­zi­ger Jah­re

Hier ein Aus­zug…

“Ein Cha­rak­te­ris­ti­kum der Asyl­de­bat­te war die regel­mä­ßi­ge Ver­wen­dung einer Was­ser­me­ta­pho­rik, die die nach Deutsch­land kom­men­den Asyl­be­wer­ber als bedroh­li­che, kaum auf­halt­ba­re Natur­ge­walt ver­an­schau­lich­te. Typi­sche Kom­po­si­ta waren „Asy­lan­ten­strom“, „-flut“, „-wel­le“ oder „-schwem­me“. Die Rede von der „Abschot­tung“ Deutsch­lands und „Ein­däm­mung der Flücht­lings­strö­me“, einem „Damm­bruch“ oder von der „Ein­schleu­sung“ ille­ga­ler Ein­wan­de­rer neh­men die Was­ser­me­ta­pho­rik eben­so auf wie das Bild vom Fass, das über­lau­fe. Die Paro­le „Das Boot ist voll!“ wur­de mehr­fach visua­li­siert, zunächst Anfang der 1990er Jah­re auf einem Wahl­pla­kat der Repu­bli­ka­ner, im Sep­tem­ber 1991 auf der Titel­sei­te des Spie­gels.”

Den gesam­ten Arti­kel fin­dest Du hier

Wenn das Boot voll ist,

Ich fin­de es gut
wenn noch Platz da ist
wo man dach­te
dass es kei­nen Platz mehr gibt

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

Eine Antwort auf „Das Boot schlug auf den Waldboden“

Kommentare sind geschlossen.