Kategorien
Allgemeines

Kannst du oder willst du Ludo?

Unse­re Leser wis­sen, ich hat­te schon dar­über berich­tet, dass ich Bul­bul zu unse­rem fami­liä­ren Weih­nachts­tref­fen heu­te am ers­ten Weih­nachts­fei­er­tag ein­ge­la­den hat­te

Aber ich hat­te nicht nur Bul­bul, son­dern auch noch Maso­od ein­ge­la­den mit uns zu fei­ern

Sie hat­ten heu­te am Frei­tag über Mit­tag einen Moschee­be­such, aber danach tra­fen wir uns zum Mit­tag­essen bei mei­ner Mut­ter

IMG_2770

Es gab Kanin­chen, Boh­nen­sa­lat und Kar­tof­fen

IMG_2767

IMG_2768

Nach dem Mit­tag­essen hat­ten wir etwas geplant…

Wisst ihr was Ludo ist?

Eigent­lich hat­te ich vor die Jungs mit einem Spiel Mensch ärge­re Dich nicht zu über­ra­schen und sie zu fra­gen, ob sie die­ses tol­le Gesell­schafts­spiel aus Deutsch­land ken­nen

Lei­der hat­ten wir, mei­ne Mut­ter und mei­ne Tan­te keins mehr zu Hau­se

Aber trotz­dem sprach ich mein Vor­ha­ben an und ihr glaubt mir nicht was dann geschah

Maso­od, die­ser jun­ge Mann aus Paki­stan erzähl­te mir von “Ludo” und “stritt” sich mit Bul­bul über den Namen des Spiels. Heißt es Ludo oder Ludu? Als Ergeb­nis kam her­aus, dass es “Ludo” heißt und nur in Ban­gla­desch Ludu genannt wird

OK, aber was nun?

Maso­od sag­te, dass er ein selbst gemal­tes “Ludo” Spiel zu Hau­se hat und bot an es kur­zer­hand mit mir zu holen

Gesagt getan und so spiel­ten wir mal schnell ein paar Spie­le “Ludo”

Die­ses “Ludo” ist übri­gens ver­mut­lich der direk­te Vor­gän­ger von “Mensch ärge­re Dich nicht” und stammt vom Patche­si ab, wel­ches direkt vom Pachi­si abstammt und für die gesam­te “Spiel­kul­tur” in Euro­pa ver­ant­wort­lich ist. Pachi­si kommt übri­gens genau aus der Ecke der Erde wo auch die Jungs gera­de her gekom­men sind

Was für ein Zufall

IMG_2773

IMG_2776

IMG_2775

IMG_2774

Ja und nach dem hit­zi­gen Spie­len gab es auch noch Kaf­fee und Kuchen bis nichts mehr rein pass­te

IMG_2778

Es war ein wun­der­vol­les Weih­nach­ten

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

8 Antworten auf „Kannst du oder willst du Ludo?“

Das ist so schön, mir feh­len die Wor­te, des­halb sage ich jetzt aus­nahms­wei­se ein­mal ein­fach NICHTS außer DANKE!

War bestimmt ein super Weih­nachts­fei­er­tag. Und Dan­ke für die Auf­klä­rung in Sachen Ludo, hat die mau­risch isla­mi­sche Kul­tur in etli­chen Berei­chen so vie­les zu bie­ten, das wir nai­ver Wei­se heu­te unser Eigen nen­nen. Wie immer ein super Blog­ein­trag und wei­ter so !

Super, gera­de bei inter­kul­tu­rel­len Begeg­nun­gen Par­al­le­len zu fin­den und Gemein­sam­kei­ten erken­nen. Ich wün­sche noch eine wun­der­schö­ne rest­li­che Weih­nachts­zeit :banana:

Kommentare sind geschlossen.