Kategorien
Allgemeines

Gelaber und Stimmungsmache

Heu­te war ich mit Maso­od und Rahul zum Lau­fen auf der Stre­cke

Acht Kilo­me­ter haben mich die Bei­den beglei­tet und Rahul wird der Deut­schen Spra­che auch immer bes­ser Herr. Jetzt hat er eine eige­ne klei­ne Woh­nung und möch­te, dass ich ihm bei der Suche nach Möbeln behilf­lich bin. Die Initia­ti­ve “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” bie­tet da auch so etwas an

Bul­bul hat­te schon einen frü­hen Ter­min beim Aus­län­der­amt im ent­fern­ten Ber­gisch-Glad­bach um sei­ne Auf­ent­halts­be­rech­ti­gung oder wie das heißt zu ver­län­gern. Des­halb konn­te er heu­te nicht mit uns lau­fen

Als er mir das ges­tern sag­te frag­te ich ihn, ob die beim Aus­län­der­amt nicht wüss­ten, dass er mor­gens immer einen wich­ti­gen Ter­min mit mir hat und des­halb nur nach­mit­tags kann?

Da lach­te er und mein­te nur… Neiii­in — das Lau­fen ist auch wich­tig, aber nicht so wich­tig ;)

Wie­der nur drei Mona­te ver­län­gert und kein rich­ti­ger Sta­tus

War­te­po­si­ti­on

Frus­trie­rend

Mein Lauf heu­te ging über fünf­und­zwan­zig Kilo­me­ter und als ich Maso­od und Rahul zu Hau­se abge­lie­fert hat­te steck­te ich mir Musik in die Ohren. Jean Michel Jar­re und spä­ter Kate Bush

Gym­nas­tik

Als ich damit fer­tig war zog ich/es mir drin­nen gera­de die Schu­he aus als mei­ne Mut­ter anrief um mit Anja etwas zu bespre­chen

Der ers­te Satz mei­ner Mut­ter war…

“Das ist ja schlimm was da in Köln pas­siert ist — Mensch passt bloß auf euch auf”

Und dann war Anja an der Rei­he mit… “Jetzt fang du auch noch damit an alle über einen Kamm zu sche­ren”

Ein deut­scher Mann prü­gelt zu Hau­se sei­ne Frau grün und blau. Und nicht nur das. All­täg­li­che ver­ba­le Beläs­ti­gung, Antat­schen, Stal­ken und so wei­ter. Sol­che Straf­ta­ten pas­sie­ren jeden Tag irgend­wo in unse­rem Land, hun­dert­fach, wenn nicht tau­send­fach. Ohne einen Auf­schrei der Gesell­schaft. Ohne mit dem Fin­ger auf die Täter zu zei­gen. Meist ohne Kon­se­quen­zen für die Täter

Aber jetzt. Jetzt sind es Aus­län­der. Jetzt sind es die­se Män­ner mit den schwar­zen Haa­ren und Gesich­tern. Da müs­sen wir rasch mal Stim­mung machen. Da müs­sen wir Angst ver­brei­ten. Da schrei­ben wir schnell mal in den Zei­tun­gen, dass tau­send Män­ner unse­re Frau­en ver­ge­wal­ti­gen und besteh­len. Ja und es könn­ten auch Flücht­lin­ge dabei gewe­sen sein

Wenn selbst mei­ne libe­ra­le und men­schen­freund­li­che Mut­ter sich von die­sen Mel­dun­gen beein­flus­sen lässt und uns unter­schwel­lig vor dem Umgang warnt, dann hat die Sei­te der Men­schen­fein­de ja schein­bar alles rich­tig gemacht mit ihrer stän­di­gen Het­ze gegen Aus­län­der und Flücht­lin­ge um ihr Ziel zu errei­chen, Unfrie­den in unse­rem Land zu schü­ren

Straf­ta­ten müs­sen und wer­den von unse­rem Staat geahn­det und abge­ur­teilt. Nicht von uns Bür­gern

Die Ver­bin­dung her­zu­stel­len zwi­schen Gewalt gegen Frau­en, oder gene­rell Gewalt und Aus­län­dern bezie­hungs­wei­se Flücht­lin­gen ist eben­so Gewalt

Wir blei­ben dabei…

Wenn WIR es nicht gut machen, dann kann es auch nicht gut werden

Pau­scha­le Schuld­zu­wei­sun­gen sind und waren noch nie der rich­ti­ge Weg

Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

22 Antworten auf „Gelaber und Stimmungsmache“

Hal­lo Lutz,

ich bin fast Dei­ner Mei­nung. Ich fin­de es aller­dings kor­rekt, dass die Her­kunft der Täter genannt wird. Was dar­aus in der Gesell­schaft gemacht wird, ist das Üble an der Geschich­te. Wenn ost­eu­ro­päi­sche Die­bes­ban­den, die mit Clans hier in Deutsch­land ver­teilt woh­nen, Kin­der zum Bet­teln auf die Stra­ße schi­cken und ansons­ten ihr Unwe­sen trei­ben, dann wür­de das auch in dem Zusam­men­hang erwähnt.

Dass es orga­ni­sier­te Die­bes­ban­den jed­we­der Her­kunft gibt, ist bekannt. Egal ob Ost­eu­ro­pa, Ita­li­en, Chi­na und eben auch Nord­afri­ka. Dass nord­afri­ka­ni­sche Ban­den mit Trick­dieb­stäh­len unter­wegs sind, auch. Mei­ne bes­te Freun­din ist letz­tes Jahr Sil­ves­ter (also ein Jahr vor­her) aus­ge­raubt wor­den und seit­dem sehr ver­un­si­chert, wenn wir mal nachts in Köln unter­wegs sind. Ver­ständ­lich halt.

Wenn ich hier als Hil­fe­su­chen­der in Deutsch­land wäre, dann hät­te ich aber mal so rich­tig ne Kra­wat­te auf die­se Ban­den. Die sor­gen dafür, dass sowie­so rechts den­ken­de Men­schen Öl ins Feu­er bekom­men. Das macht mir rich­tig, rich­tig Sor­gen, zumal sich der Kreis um einen enger dreht. Das heißt, die Sche­re der Leu­te, die sagen, dass wir Flücht­li­ne auf­neh­men sol­len und müs­sen und uns küm­mern müs­sen und die, die alles über einen Kamm sche­ren, geht immer wei­ter aus­ein­an­der.

Ach, ich mer­ke, ich kom­me ins Schwa­feln. Wäre das The­ma für die nächs­te Wan­de­rung.

Aber abschlie­ßend — die Her­kunft der Täter nicht zu nen­nen, wäre kei­ne Lösung. Es kom­men ja sowie­so “raus” und dann wird der Pres­se auch noch unter­stellt, dass wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zurück­ge­hal­ten wer­den… nein nein, das soll­te schon so blei­ben. Und Leu­te wie Ihr sor­gen dafür, dass viel­leicht der ein oder ande­re Mensch nicht nach rechts weg­mar­schiert.

Gruß
Anja

Ich möch­te bei den kri­mi­nel­len Ban­den noch die Hells Angels oder die katho­li­sche Kir­che ergän­zen. ;-) Ich mei­ne näm­lich nicht, dass gene­rell gesagt wer­den soll, woher die Men­schen stam­men son­dern wel­cher kri­mi­nel­len Ban­de sie ent­spre­chen.

Blu­men­mond Du schreibst: “Ich fin­de es aller­dings kor­rekt, dass die Her­kunft der Täter genannt wird.”
und

“die Her­kunft der Täter nicht zu nen­nen, wäre kei­ne Lösung.”

Natür­lich muss die Her­kunft und Grup­pie­rung der Täter erwähnt wer­den. Das habe ich in mei­nem Blog nicht anders geschrie­ben.

Ich schrieb: “Aber jetzt. Jetzt sind es Aus­län­der. Jetzt sind es die­se Män­ner mit den schwar­zen Haa­ren und Gesich­tern. Da müs­sen wir rasch mal Stim­mung machen. Da müs­sen wir Angst ver­brei­ten. Da schrei­ben wir schnell mal in den Zei­tun­gen, dass tau­send Män­ner unse­re Frau­en ver­ge­wal­ti­gen und besteh­len. Ja und es könn­ten auch Flücht­lin­ge dabei gewe­sen sein”

Gru­se­lig in wel­che Rich­tung Deutsch­land wie­der drif­tet

Dan­ke, Anja. Das hast Du gut for­mu­liert.
Ich fin­de gene­rell aller­dings inzwi­schen auch die Art und Wei­se der Bericht­erstat­tung pro­ble­ma­tisch und höchst frag­wür­dig.
Jetzt heisst es, die Täter sei­en ALLE nord­afri­ka­ni­scher oder ara­bi­scher Her­kunft. Ach ja? Inter­es­sant, wie vie­le Zeu­gen es plötz­lich dafür gibt. Wo kom­men denn die­se vie­len Zeu­gen auf ein­mal her? Und wenn es doch so vie­le waren, war­um wur­de denn nicht ein­ge­grif­fen, als die “weis­sen” Frau­en beläs­tigt wur­den? Ich will nicht in Abre­de stel­len, dass da in Köln schreck­li­che, frau­en­feind­li­che Din­ge pas­siert sind. Mich wun­dert nur, dass es in die­sem Fall so vie­le Zeu­gen für die Her­kunft der Täter­schaft gibt. Für sons­ti­ge Ver­bre­chen muss man müh­sam die Leu­te zu Zeu­gen­aus­sa­gen über­re­den, und hier kön­nen so vie­le sich plötz­lich ganz genau erin­nern? :ueberleg1:
Oder sind die­se Zeu­gen alle AfD- und/­Pe­gi­da-Sym­pa­thi­san­ten?
Viel­leicht haben ja die öffent­lich-recht­li­chen Medi­en das Ereig­nis gar nicht des­halb nicht sofort berich­tet, weil sie es ver­tu­schen woll­ten (was ja eh bei die­ser Grö­ßen­ord­nung uto­pisch wäre), son­dern weil die Infor­ma­tio­nen noch zu wenig gesi­chert waren?
Ich fin­de das alles jeden­falls höchst frag­wür­dig! Und in Miss­kre­dit gera­ten ein­mal mehr die Men­schen, die sel­ber Hil­fe brau­chen. Man muss sich ja auch mal fra­gen, war­um die sowas denn über­haupt tun soll­ten? Klar mag es unter den Flücht­lin­gen auch schwar­ze Scha­fe geben ( so wie über­all), aber das was in die­ser Nacht gesche­hen ist — und zwar ja in meh­re­ren Städ­ten — ist ja schon orga­ni­sier­te Kri­mi­na­li­tät. Und die erwar­tet man doch eher von Ban­den, die unse­re Lebens­ge­wohn­hei­ten und in die­sem Fall Fei­er­lich­kei­ten schon län­ger ken­nen.
Lei­der steht zu befürch­ten, dass es kei­ne ver­nünf­ti­ge Auf­klä­rung die­ser aktu­el­len Ange­le­gen­heit geben wird. Und solan­ge sich bei Face­book, Twit­ter und ande­ren Platt­for­men die Leu­te der­art erhitzt die Mäu­ler zer­rei­ßen, wird uns die media­le Mei­nungs­ma­che wei­ter Rich­tung Abgrund trei­ben. Armes Deutsch­land. :rotekarte:

Stel­la, das mit Dei­nen Fra­gen und Gedan­ken­spie­len zu AFD und PEGIDA waren auch mei­ne und Anja´s ers­te Gedan­ken. So vie­le Zufäl­le und Unge­reimt­hei­ten in ver­schie­de­nen Städ­ten.

Ich sag­te zu Anja… “Ist das das neue Unter­kunft-Anzün­den?”

Aber ich kann mir das nicht wirk­lich vor­stel­len, genau so wenig wie ich mir vor­stel­len kann. dass 1000 Män­ner sich in Köln tref­fen um Frau­en zu ver­ge­wal­ti­gen.

In Hal­le hat vor 2 Jah­ren ein deut­scher Mann eine Jog­ge­rin getö­tet und die­ser ist bis heu­te nicht gefasst! Ende letz­ten Jah­res gab es einen neu­en Ver­such. Die­se Jog­ge­rin konn­te ein Glück ent­kom­men. Es war wie­der ein deut­scher Mann. Viel­leicht der gleiche…hoffentlich bekom­men sie ihn bald. In Hal­le sind vie­le aus­län­di­sche Men­schen unter gekom­men, und die ver­hal­ten sich fried­lich. Ich hof­fe, auf eine schnel­le Inte­gra­ti­on die­ser Men­schen. Viel­leicht soll­ten die Ämter mehr Leu­te ein­stel­len, um die Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen. Sie sind da, also müs­sen wir uns küm­mern und zwar schnellst­mög­lich.

Ja sa ma… genau das mei­ne ich. Und ich mei­ne zudem noch, dass nicht nur der Ruf nach dem Staat aus­reicht. Wir ALLE sind der Staat und wenn vie­le ein Biss­chen machen, dann schaf­fen wir das.

“Wenn wir es nicht gut machen, dann kann es auch nicht gut wer­den”

Wie­der mal genau auf den Punkt gebracht.
Voll auf den Punkt gebracht. Und plötz­lich hau­en die Medi­en und Poli­tik voll drauf um den Flücht­ling gleich zu dis­kre­di­tie­ren. Häss­li­che Sei­te der Deut­schen zeigt sich mal wie­der. Aber Lutz mach Dir kei­ne Sor­gen. Mei­ne Alten muss ich auch immer wie­der zurecht­stut­zen, dass sie Ihren Ver­stand wie­der benut­zen.

Und mei­ne “Alten” also mei­ne Eltern sind eben­so libe­ral, aber las­sen sich genau mit dem glei­chen Bau­ern­trick der Medi­en ködern. Mir kommt das auch merk­wür­dig vor, dass dies Zeit­nah an meh­re­ren Orten sich so zuge­tra­gen haben soll. Kann wenn so statt­ge­fun­den nur orga­ni­siert wor­den sein.

Hal­lo Tho­mas, ja das wird wohl orga­ni­siert wor­den sein. Wenn auch von Aus­län­dern oder zumin­dest von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Nur ist der Migra­ti­ons­hin­ter­grund in Köln ja nichts unge­wöhn­li­ches son­dern etwas beson­ders schö­nes. Dort funk­tio­niert “Mul­ti­kul­ti” im All­tag wun­der­bar. Was hier pas­siert ist ist ein Ver­bre­chen und dafür Ver­ant­wort­lich sind Ver­bre­cher. Ich ver­ste­he nicht wes­halb “wir” immer bestimm­ten Volks­grup­pen die Ver­ant­wor­tung zuschie­ben…

Es ist halt so, dass in Deutsch­land die Fami­li­en oder Ban­den, die immer wie­der für gewalt­tä­ti­ge Ver­bre­chen vor Gericht ste­hen, aus dem Nahen und Mitt­le­ren Osten, sowie aus Nord­afri­ka stam­men. Doch die­ses Pro­blem ist seit lan­gen Jah­ren poli­zei­be­kannt, wird poli­tisch aber sto­isch igno­riert. Das kann man doch am bes­ten in Ber­lin am Abou-Cha­ker-Clan beob­ach­ten, die in Ber­lin mitt­ler­wei­le fast unan­tast­bar gewor­den sind. Was wir in Deutsch­land drin­gend brau­chen, ist eine angst­freie Poli­zei und Jus­tiz, und das Deutsch­land­weit. Denn wie kann es sein, dass sich Bür­ger erdreis­ten, Poli­zis­ten in Uni­form zu beschimp­fen und zu ver­höh­nen ? Ich glau­be, da muss schon in der Aus­bil­dung irgend etwas total falsch lau­fen, dass das von den Beamten/innen so hin­ge­nom­men wird! Ich kann selbst kaum glau­ben, dass ich mal so etwas schrei­ben wür­de, da ich poli­tisch eher zuweit links als mit­tig oder rechts ein­zu­ord­nen bin, doch das muss­te ein­fach mal raus. Ach und Eins noch zu Syl­ves­ter, auf dem Okto­ber­fest wer­den jähr­lich um die Zwan­zig Ver­ge­wal­ti­gungs­an­zei­gen aufgenommen/gestellt, schlim­mer noch ist, dass man mit einer Dun­kel­zif­fer von Zwei­hun­dert Fäl­len rech­net, das nur mal zu Nach­den­ken !

Abso­lut Man­fred… gegen sol­che kri­mi­nel­len Ban­den muss schon län­ger etwas unter­nom­men wer­den. Ich habe aller­dings auch kei­ne Ahnung wie man das in einem Rechts­staat machen kann. Frei­heit und Recht kos­tet Angst und Kri­mi­na­li­tät so glau­be ich :sad:

Man­fred, das Pro­blem bei der Poli­zei ist häu­fig, dass die Beam­ten SOFORT in die Kri­tik gera­ten, wenn sie mal hart durch­grei­fen. Dann heisst es wie­der, unse­re Poli­zei sei gewalt­tä­tig. Meist sind es die lin­ken Poli­zei­has­ser, die pau­schal gegen jede Maß­nah­me wet­tern, die die Poli­zei im Kampf gegen den Mop und gegen Ver­bre­chen anwen­det. Gewalt erzeugt Gegen­ge­walt. Das muss bis zu einem gewis­sen Maß natür­lich auch für die Poli­zei gel­ten dür­fen. Tut es aber nicht. Ein Poli­zist muss sich vom Pack beschimp­fen und bespu­cken las­sen. Wehrt er sich, indem er zB dem Betref­fen­den zwecks Fest­nah­me den Arm auf den Rücken dreht, wird er wegen Kör­per­ver­let­zung ange­zeigt. Und das ist jetzt kei­ne Über­trei­bung! Auch hier­bei greift in Deutsch­land das Täter­schutz-Prin­zip. Jeder, der Dreck am Ste­cken hat, unter­liegt dem beson­de­ren Schut­ze des Rechts­staa­tes. Des­halb ist die Poli­zei häu­fig so macht­los.
Ein wei­te­res Pro­blem ist sicher­lich auch der Stel­len­ab­bau bei den Behör­den, wovon ja bekannt­lich auch die Poli­zei betrof­fen ist. Ich mei­ne, wo sol­len denn in einer Sil­ves­ter­nacht die gan­zen Beam­ten auf ein­mal her­kom­men? Über­all sind Men­schen­an­samm­lun­gen, die beschützt und beob­ach­tet wer­den müs­sen. Wenn ich nicht mehr Leu­te hab, kann ich nicht mehr Leu­te auf­stel­len. :ueberleg1:
Und genau die­je­ni­gen, die der Mei­nung sind, weni­ger Poli­zei­stel­len sei­en auch ok; genau die schrei­en jetzt, dass die Poli­zei ver­sagt hat. Das hat sie ja auch viel­leicht — aber die Schuld liegt trotz­dem woan­ders.
Ansons­ten bin ich auch Ihrer Mei­nung, dass die­se Ver­ge­wal­ti­gun­gen, Nöti­gun­gen und Dieb­stäh­le von orga­ni­sier­ten Ban­den initi­iert wer­den, die schon lan­ge in Deutsch­land leben.
Es mag viel­leicht sein, dass manch ein schwar­zes Schaf unter den Flücht­lin­gen auf die­sen Zug auf­ge­sprun­gen ist, aber ich kann mir ein­fach nicht vor­stel­len, dass die­se gan­zen vie­len meist trau­ma­ti­sier­ten Men­schen in unser Land kom­men, um uns sys­te­ma­tisch Scha­den zuzu­fü­gen. Das ist doch absurd. Die meis­ten von ihnen wol­len doch sel­ber ein­fach nur in Frie­den gelas­sen wer­den.
Die Män­ner bei­spiels­wei­se, die mor­gens immer mit Lutz lau­fen, das sind doch ganz nor­ma­le fried­lie­ben­de und freund­li­che Men­schen. So zumin­dest macht es mir den Ein­druck. Die wol­len doch Freund­schaft und Frie­den und kei­ne Fein­de. Oder Lutz?

Ja Stel­la. Die Jungs um mich her­um wol­len nur Frie­den und Freund­schaft. Wir spre­chen täg­lich dar­über, was da in der Welt abgeht und sind einer Mei­nung. Gewalt ist in jedem Fall Mist.

*scherz­mo­dus an* Viel­leicht liegt es aber auch an Wer­mels­kir­chen, die­ser Klein­stadt, wo sich so unsag­bar gut um Flücht­lin­ge geküm­mert wird, wo nur die guten Flücht­lin­ge hin­kom­men, von wo die schlech­ten Flücht­lin­ge in die Nach­bar­städ­te wie Köln, Lever­ku­sen, Rem­scheid, Wup­per­tal und Düs­sel­dorf geschickt wer­den, damit die­se Leu­te dort mal so rich­tig auf den Eimer klop­pen können.*/scherzmodus aus*

Und zu der Poli­zei­pro­ble­ma­tik kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht Bescheid was da intern abgeht. Ich habe mich ent­schie­den als Flücht­lings­hel­fer zu fun­gie­ren.

Kommentare sind geschlossen.