Kategorien
Allgemeines

in this house

Zum heu­ti­gen Lauf beglei­te­te mich wie­der Bul­bul, weil die ande­ren Jungs und auch Maso­od heu­te zum Aus­län­der­amt nach Ber­gisch-Glad­bach muss­ten

Am Treff­punkt, einem Mehr­fa­mi­li­en­haus der Stadt Wer­mels­kir­chen, in wel­chem zur Zeit aus­schließ­lich Flücht­lin­ge und Asyl­an­trag­stel­ler unter­ge­bracht sind, war­te­te ich ein paar Minu­ten auf den schnür­sen­kel­bin­den­den Bul­bul und sprach mit Maso­od. Ich wun­der­te mich über die Musik im Trep­pen­haus und frag­te ihn, wer da um halb sie­ben Uhr mor­gens so einen Krach ver­ur­sacht

“In this house is every day trou­ble, you know” … war die Ant­wort

Er lach­te mich an… ich schüt­tel­te wie üblich mit dem Kopf und ver­dreh­te die Augen

Dann zeig­te er mir den Mann, wel­cher betrun­ken und schla­fend mit sei­nem musik­plär­ren­den, afro­asia­ti­schem Musik­gut abspie­len­den Smart­phone im Trep­pen­haus saß

Maso­od und ich schau­ten uns wie­der an und grins­ten bei­de, wäh­rend wir bei­de laut vor uns hin spra­chen…

“In this house is every day trou­ble!”

Dann war Bul­bul fer­tig mit sei­nen Schnür­sen­keln

Wir lie­fen los…

Laber­stre­cke nach Len­nep und zurück

Sech­zehn­ein­halb Kilo­me­ter labernd mit Bul­bul über das The­ma “Köln” mit der abschlie­ßen­den Fra­ge von ihm an mich…

“Glauben die Leute jetzt, dass waren die Flüchtlinge-”

Ich konn­te ihm kei­ne gesi­cher­te Ant­wort geben, weil ich nicht “die Leu­te” bin und weil ich ihn nicht ent­täu­schen moch­te

Als ich ihn nach Hau­se brach­te ver­ab­re­de­ten wir uns für den Abend im Café Inter­na­tio­nal der Initia­ti­ve “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen”. Dann mach­te ich mich auf den Heim­weg und nach gut zwei­hun­dert Metern rief Bul­bul hin­ter mir her. Ich dreh­te wie­der um und neben ihm stand plötz­lich ein ganz tief­schwar­zer jun­ger Mann mit Lauf­schu­hen, einem Sweat­shirt und Hand­schu­hen

Er sag­te mir…

“I have no team”

…lach­te mich an und ich mach­te ihm deut­lich, dass er jetzt ein Team hat, wenn er Zeit und Lust hat

Dann gaben wir uns die­sen neu­mo­di­schen “Black-Hand­schlag” mit Hand­ge­ben, Hand­um­dre­hen und Faust an Faust und ich lief heim­wärts

Sei­nen Namen haben Bul­bul und ich nicht rich­tig ver­stan­den, aber er weiß ja wo er uns fin­det wenn er will

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump