Kategorien
Allgemeines

Also alles wie immer

Ges­tern Abend fand bei der Initia­ti­ve “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” das Som­mer­fest des Café Inter­na­tio­nal statt

IMG_6020

Bei Geflü­gel­grill­würst­chen, sowie aus- und inlän­di­schen selbst­ge­mach­ten Spei­sen, fan­den sehr vie­le Wer­mels­kir­che­ner zusam­men

Es war ein schö­ner Abend und zudem bot er wie­der vie­le Mög­lich­kei­ten Din­ge abzu­spre­chen und zu koor­di­nie­ren

Zum Bei­spiel kam En Do aus Bag­dad auf mich zu und bat mich ihm bei der Suche nach einem Prak­ti­kum oder einer Aus­bil­dungs­stel­le bei einem Fri­seur Aus­schau zu hal­ten. Dafür ist dann der bes­te ers­te Konn­takt unse­re Frau H. aus B. :D

Mus­ta­pha kam freu­de­strah­lend zu mir, um mir mit­zu­tei­len, dass er mor­gen früh mit uns lau­fen will. Sein ers­tes Mal

Einen Moment spä­ter kam auch noch Ous­ma­ni auf mich zu, denn er soll­te heu­te um 8:00 Uhr beim Berufs­bil­dungs­zen­trum der Indus­trie in Rem­scheid auf­schla­gen, um an einem Test für ein Berufs­vor­be­rei­tungs­jahr teil­zu­neh­men

Dazu war es erfor­der­lich eine kur­ze Bewer­bung und einen kur­zen Lebens­lauf zu schrei­ben

Er ist seit März in Deutsch­land, hat nie eine Schu­le besu­chen kön­nen und geht bis­her nur in die Sprach­kur­se der Initia­ti­ve

Ich ver­lan­ge zuviel, aber er lernt ger­ne und schnell und so hat er über Nacht sei­ne Bewer­bung und sei­nen Lebens­lauf zusam­men­ge­schrie­ben

FullSizeRender

För­dern durch For­dern

Nach viel Labern und Essen woll­ten Anja und ich dann rasch nach Hau­se um das Fuß­ball­spiel zu schau­en. Maso­od lud sich kur­zer­hand ein mit uns zu kom­men

Kein Pro­blem, dann schau­en wir halt zu viert Fuß­ball auf der Couch. Anja, Maso­od, Paul und ich

Am heu­ti­gen Mor­gen kamen dann Bul­bul und Mus­ta­pha zu mir gelau­fen um mich abzu­ho­len

Wir lie­fen eine Run­de durch unser Städt­chen und auch noch über die Bal­kan­tras­se bis zur Rat­ten­burg und dann wie­der zurück in die Bel­te­ner Stra­ße. Die Bur­schen hat­ten somit 11,5km auf dem Tacho und auch genug

IMG_6027

Ich lief dann den Rest mei­ner Mor­gen­run­de wie­der allei­ne und konn­te mir alles noch­mal in Ruhe durch den Kopf gehen las­sen

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

Als wir mit dem Früh­stück fer­tig waren, tele­fo­nier­te ich mit Frau H. vom Berufs­bil­dungs­zen­trum um mich nach dem Test­ergeb­nis von Ous­ma­ni zu erkun­di­gen. Sie sag­te mir, dass er sehr för­de­rungs­wür­dig sei und schnell ler­nen wür­de. Lei­der sind sei­ne Deutsch­kennt­nis­se für den jetzt star­ten­den Kurs noch nicht aus­rei­chend, aber für den nächs­ten Kurs im Herbst sei er dabei

Also alles wie immer

Es läuft pri­ma

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump