Kategorien
Allgemeines

Nur noch Zeit zum Laufen und Wandern ;)

Es ist schon ein Kreuz mit der Zeit

Denn im Moment haben wir nur noch die Zeit für den kurzen Morgenlauf und die kleine Hundegassirunde ;)

Nebenher wurde noch für die fünf Jungs auf dem Foto (aus Pakistan, Somalia und Guinea) ein Berufsvorbereitungsjahr mit anschließender Berufsausbildung in der Metall-oder Elektroindustrie bei der IHK-Lehrwerkstatt-Solingen organisiert

Der Akquiseteil vorneweg machte wenig Mühe, denn die Lehrwerkstatt hatte Bedarf, ich kannte die Jungs und Frau H. machte den Papierkram. Sie ist Profipapierkramerin und ich kann labern

Aber all das dauert und man labert sich mindestens den Mund fusselig

So waren sie gestern zum Test dort und es geht am Dienstag für zwei aus der Truppe los. Die anderen drei machen erst ihren VHS-Sprachkurs zu Ende und steigen dann mit ein in die Kombination aus Sprachkurs und fachlicher Einarbeitung

Finanziert wird das über die IHK und nicht aus öffentlichen Mitteln

img_7714

Dann war da auch noch der Momo (aus Guinea), der sich auch für einen Ausbildungsplatz interessiert. Er ist schon seit drei Jahren hier und hatte damals als er hierher kam nicht so ein Angebot für Ausbildungsplätze bekommen. Aber jetzt

So habe ich für ihn mit dem ortsansässigen Dachdeckerunternehmen Hachenberg Kontakt aufgenommen und einen Gesprächstermin vereinbart

Die Firma Hachenberg möchte – Momo möchte auch – kann also los gehen, wenn wiederum Frau H., die professionelle Papierkramerin, in den nächsten Tagen ihrer Lieblingsbeschäftigung mit diesem Papierkram nachkommt

Ja und sonst stellen sich zwischendurch auch immer so um die zwei-bis-dreihundert Fragen von Asylbewerbern zu SIM-Karten-Aktivierung und Behördenschreiben

Aber am Rande werden sich in den nächsten Tagen wieder „Neue“ zum Morgenlauf einfinden

Ich bin gespannt

Gymnastik, Obst, Joghurt und Körner

„They just couldn’t believe that someone would do all that running for no particular reason.“ Forrest Gump