Kategorien
Allgemeines

Zweigeteilte Aufgabe

Ers­te Auf­ga­be

Am Mor­gen Lau­fen, mit Alpha und Ibra­him, den Flücht­lin­gen aus Gui­nea

Heu­te sind es nur die zwei aus Gui­nea, aber in unse­rer Mor­gen­lauf­grup­pe waren schon vie­le Natio­nen ver­tre­ten

Wel­che, in denen “ech­ter” Krieg herrscht

Wel­che, wo “nur” Bür­ger­krieg herrscht

Wel­che, wo die Men­schen “nur” poli­tisch ver­folgt wer­den

Und auch wel­che, wo es schlicht nur nix zu essen gibt, weil die Regie­rung die­ser Län­der es nur einer Volks­grup­pe zuge­steht und einer ande­ren eben nicht

Ja am Mor­gen lau­fe ich mit die­sen Leu­ten, um sie etwas abzu­len­ken von dem tris­ten All­tag, wir üben unter­wegs etwas die deut­sche Spra­che und die ein oder ande­re Gepflo­gen­heit hier bei uns

Alles bevor sie zum Sprach­un­ter­richt gehen

Zudem besor­gen Anja und ich den Leu­ten über Spen­den die not­we­ni­gen Klei­dungs­stü­cke

In der Mit­tags­zeit bin ich im Eis­ca­fé bereit für die eine oder ande­re Fra­ge von Flücht­lin­gen im Bezug auf Papie­re, Aus­bil­dung, Job oder oder oder

Wir stel­len Kon­tak­te zu Fir­men her, um Aus­bil­dung zu ermög­li­chen, beschaf­fen Woh­nun­gen, hel­fen bei Ämtern, Ärz­ten und Kran­ken­ver­si­che­run­gen

Ein­mal in der Woche gehen wir dann zum all­ge­mei­nen Treff­punkt (Café Inter­na­tio­nal) der Flücht­lings­in­itia­ti­ve “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” um uns dort auch wie­der mit Geflüch­te­ten zu tref­fen und behilf­lich zu sein, oder ein­fach nur da zu sein, um sich etwas zu unter­hal­ten

Das ist die eine Sei­te

Zwei­te Auf­ga­be

Und in der übri­gen Zeit beschäf­ti­ge ich mich mit Ant­wor­ten und Argu­men­ten in Inter­net-Foren und Face­book gegen sowas wie das hier…

aufnahme1

aufnahme2

Ich muss sagen, dass sol­che Din­ge wie in Auf­ga­be zwei beschrie­ben, kei­ne Sel­ten­heit sind, son­dern dass es fast schon nor­mal gewor­den ist die Hel­fer zu beschimp­fen oder gar anzu­grei­fen

Die popu­lis­ti­schen Brül­le­rei­en von Par­tei­en wie der AFD haben sol­chem Trei­ben alle Tore geöff­net und die­se Men­schen haben ihre Empha­tie gänz­lich ver­lo­ren

Aber jetzt nach dem Lauf erst mal

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

Bevor es wei­ter geht im Tag

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

2 Antworten auf „Zweigeteilte Aufgabe“

Lutz, es ist rich­tig, Men­schen zu hel­fen. Egal aus wel­cher Moti­va­ti­on. Für mich ist es mein christ­li­cher Glau­be.
Und es wird immer auch Typen geben, die es nicht so sehen und dann so argu­men­tie­ren wie die­ser mar­kush.
Hof­fe, er kommt nie in die Lage sel­ber mal Hil­fe anzu­neh­men,
flüch­ten zu müs­sen oder nichts zu essen zu haben.

Dan­ke Ange­li­ka. Ich fra­ge mich immer was sol­che Leu­te wie die­ser mar­kush für ein schreck­li­ches Leben haben müs­sen, wenn sie den Hilfs­be­dürf­ti­gen nichts gön­nen.

Kommentare sind geschlossen.