Kategorien
Allgemeines

Er versteht mich

Ich lief die vier Kilo­me­ter zum Treff­punkt “Bel­ten” und dort war­te­te nur der schnel­le Adam auf mich

Wir lie­fen, wie meist wenn wir reden wol­len, über die Bal­kan­tras­se

Adam erzähl­te mir vom “Schul­sys­tem” für nicht oder noch nicht aner­kann­te Flücht­lin­ge

Er kam in Wer­mels­kir­chen an, wur­de vom Sozi­al­amt zum Job­cen­ter geschickt, dort frag­te man ihn nach sei­nem “Sta­tus”

“Sta­tus: Noch nicht aner­kannt”, als dann sich die Schub­la­de für nicht oder noch nicht aner­kann­te Flücht­lin­ge öff­ne­te und ein Kur­sus für Ein­stei­ger bei einem Anbie­ter für Sprach­kur­se zum Vor­schein kam

Die­ser Kur­sus ist jedoch schon seit ein paar Wochen been­det und so stell­te ich Adam die Fra­ge was nun folgt

Er sol­le war­ten bis ein Brief kommt und dann gin­ge es wei­ter mit der Schu­le

Ich rief noch wäh­rend des Lau­fens beim Sozi­al­amt unse­rer klei­nen Stadt an und bat um Infor­ma­ti­on was denn nun mit den Jungs pas­siert

Dort wuss­te man, dass das Job­cen­ter für Sprach­kur­se sorgt

Also rief ich spä­ter beim Job­cen­ter an und erkun­dig­te mich dort nach dem wei­te­ren Pro­ze­de­re

Es gibt keins

Kein Pro­ze­de­re

Aus

Also sind die Ämter genau­so plan­los wie die Flücht­lin­ge

Dann ist es wohl an der Zeit die Zivil­ge­sell­schaft wei­ter in den Mit­tel­punkt der Wiss­be­gie­ri­gen zu rücken

Ich wer­de in den nächs­ten Tagen ver­su­chen die Jungs und Mädels, zu denen ich per­sön­lich Kon­takt habe, in die Sprach­kur­se der Initia­ti­ve “Will­kom­men in Wer­mels­kir­chen” zu schleu­sen

Laut Infor­ma­ti­on mei­nes Freun­des Hos­hank, einem aner­kann­ten Flücht­ling aus Syri­en, sind die Kur­se wirk­lich super. Er weiß genau von was er spricht, denn er selbst kam als Analpha­bet nach Deutsch­land. Er meint, sie sei­en sogar in sei­nem Fall hilf­rei­cher, als die pro­fes­sio­nel­len Kur­se ande­rer Insti­tu­te, weil die Leh­rer auf Fra­gen der Schü­ler ein­ge­hen

Und ich kann mich mit ihm mitt­ler­wei­le ver­stän­di­gen

Er ver­steht mich

Und mich ver­ste­hen so man­che Deut­sche nicht ;)

“Aner­kannt oder nicht aner­kannt?”

Die­se Fra­ge scheint für die Ämter wich­tig zu sein

Nicht aner­kannt kann man aber mal ruhig ein paar Jah­re hier leben und hat kei­nen Zugang zu Sprach­kur­sen oder ande­rer Bil­dung

Dabei ist genau das der Schlüs­sel für ein ver­nünf­ti­ges Mit­ein­an­der

Prost Mahl­zeit

Adam hat mich wie­der 13,5 Kilo­me­ter auf mei­nem Halb­ma­ra­thon beglei­tet

Gym­nas­tik, Obst, Joghurt und Kör­ner

“They just could­n’t belie­ve that someone would do all that run­ning for no par­ti­cu­lar reason.” For­rest Gump

Eine Antwort auf „Er versteht mich“

Kommentare sind geschlossen.