Kategorien
Allgemeines

Komisch geworden

Seit März 2020 haben Anja und ich uns aus dem gesell­schaft­li­chen Leben zurück­ge­zo­gen, anfangs nicht, weil wir es unbe­dingt woll­ten, son­dern weil die damals für uns alle unge­üb­te Situa­ti­on, mit einem neu­ar­ti­gen Virus ohne die gerings­te Immu­ni­tät leben zu müs­sen, eine nicht kal­ku­lier­ba­re Bedro­hung für die Gesund­heit dar­stell­te. Schnell zeig­te sich auf der gan­zen Welt, dass sich die­se Bedro­hung fes­tig­te, die Staa­ten der Welt und deren Ver­ant­wort­li­che nach Lösun­gen gegen die­se Bedro­hung such­ten, mehr oder min­der erfolg­reich. Bis es eine wirk­li­che Lösung geben soll­te, wur­de an die Men­schen appel­liert, von­ein­an­der Abstand zu hal­ten, Kon­tak­te ein­zu­schrän­ken und bestimm­te Hygie­ne­vor­schrif­ten zu beach­ten.

(Bild: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit)
(Bild: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit)

In den Som­mer­mo­na­ten 2020 hat das schein­bar auch ganz gut funk­tio­niert, anfangs, doch das Virus war nicht plötz­lich ver­schwun­den, wor­an aber vie­le schein­bar glaub­ten. Anja und ich änder­ten unser Ver­hal­ten nicht, war­um auch. Die­ses Virus war­te­te nur dar­auf das zu tun was es kann. Wir hiel­ten wei­ter Abstand von den Men­schen und dem gesell­schaft­li­chen Gesche­hen.

Eine komi­sche Zeit.

Wir wan­der­ten statt­des­sen viel durch die nahen Wäl­der.

Sehen wir doch, wie sie in Grup­pen wei­ter machen, in klei­nen wie in gro­ßen Grup­pen, als wäre nichts gesche­hen. Als gäbe es kei­ne Bedro­hung.

Aus drei Kon­tak­ten wer­den schnell acht­zehn oder mehr, rasch dringt es vor, zu denen, die es tötet.

Uns schreckt das ab und des­we­gen sind wir komisch gewor­den. Komisch des­we­gen, weil wir das nicht mit­ma­chen, nicht das machen was erlaubt ist und gar nicht das, was über­dies ver­bo­ten.

Seit eini­gen Wochen ist mei­ne Mut­ter pfle­ge­be­dürf­tig, seit März haben wir sie nur am offe­nen Fens­ter besucht, jetzt müs­sen wir in enge­ren Kon­takt zu ihr. Ich stel­le mir vor, wür­de ich mich mit Lauf­freun­den tref­fen, die­ses Virus durch sie zu ihr brin­gen. Ich bin wahr­lich komisch gewor­den.

Die­se Pan­de­mie kommt nie zu einem Ende, wenn sich jeder sei­ne per­sön­li­che Aus­nah­me ein­bil­det.

Komisch?

Wenn ihr meint, dann sind wir komisch gewor­den.

Eine Antwort auf „Komisch geworden“

Kommentare sind geschlossen.