Kategorien
Allgemeines

Ein bunter Hund

VON WOLFGANG HORN

Bekannt wie ein bun­ter Hund. Die­se Rede­wen­dung fußt dar­auf, daß Hun­de in der Regel ein­far­big, allen­falls zwei­far­big sind, und paßt bes­tens auf Lutz Bal­schu­weit. Er ist bekannt in der Stadt, weil er etwas macht, was fast alle stau­nen läßt: Jeden Mor­gen rennt er durchs Ber­gi­sche. Im Durch­schnitt jeden Mor­gen einen hal­ben Mara­thon. Das sind etwas mehr als 21 Kilo­me­ter. Ein bun­ter Hund eben. In bun­tem Lauf­kos­tüm zumal. Lutz Bal­schu­weit kennt vie­le Men­schen, vie­le Men­schen ken­nen Lutz Bal­schu­weit.

Was treibt den bun­ten Hund? Sport­wut? Kör­per­kult? Über­le­bens­trai­ning? Der gesun­de Kopf im sport­lich gestähl­ten Leib? Lebens­lust? Ver­än­de­rungs­sucht? Ange­be­rei? Ist er eine Ram­pen­sau? Ist er ein Mis­sio­nar? Für das Streak­run­ning, den Lauf von min­des­tens einer Mei­le täg­lich? Für ein bes­se­res Leben? Für eine ande­re Gesell­schaft?

Fra­gen über Fra­gen an den Läu­fer und Buch­au­tor, an den gefrag­ten Gesprächs­part­ner, an den Flücht­lings­hel­fer, auch an den Unter­hal­ter.

Am kom­men­den Diens­tag, dem 13. April, steht Lutz Bal­schu­weit ab 18 Uhr in Online-Salon des Forum Wer­mels­kir­chen Rede und Ant­wort und liest auch ein wenig aus sei­nem Buch. Mit die­sem Link kön­nen Sie an der kos­ten­lo­sen Ver­an­stal­tung teil­neh­men:

https://gib-gab.eu/Balschuweit1304