Die Strecke beim heutigen Lauf war hervorragend gut mit super Grip, das Wetter klasse aber furchtbar kalt wieder um den Gefrierpunkt, wir haben so richtig Gas gegeben und sind wiedermal an einigen Joggern vorbei gezogen mit unserem Power-Nordic-Walking (die müssen sich ja wie Schnecken vorkommen ;-)). Heute waren auch viele Waldarbeiter an der Talsperre um die Reste von Kyrill dem Sturm zu beseitigen. Das wird wohl noch lange dauern bis die Schäden ganz beseitigt sind.
Morgen ist lauf frei weil Lutz einen Kunde in Venlo besuchen muss und das mit einem Ausflug in das Städtchen Venlo verbindet denn in Holland ist morgen kein Feiertag.
Feiertag
Die letzte Woche vor Ostern heißt Karwoche. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, an dem die Christen den Einzug in Jerusalem feiern. Der nächste wichtige Tag in der Woche ist der Gründonnerstag. Das „Grün“ kommt dabei nicht von der Farbe, sondern vom altdeutschen Wort „greinen“, das so viel wie weinen heißt. Der Gründonnerstag erinnert an das letzte Abendmahl, das Jesus am Vorabend des Karfreitag mit seinen Jüngern einnahm. Der Karfreitag ist der Überlieferung nach der Todestag von Jesus. An diesem Tag fanden der Prozess, die Hinrichtung und die Beerdigung in Jerusalem statt. Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung. Er wird als Fastentag und im Zeichen der Trauer in Stille und Besinnlichkeit begangen. Der Karsamstag oder auch Ostersamstag ist der erste Tag nach dem Tod Jesu und der Tag der Grabesruhe. Es findet kein Gottesdienst statt und die Altare in den Kirchen sind frei von Kerzen und Blumen. Der wichtigste Tag der Osterfeiertage ist der Ostersonntag. Die christliche Gemeinde freut sich über die Auferstehung von Jesus. Die Feier beginnt in der Osternacht von Karsamstag auf Ostersonntag mit einem Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst erklingen auch die Glocken wieder, die nach dem Trauertag Karfreitag verstummt waren.
Spaziergang am Nachmittag
Am Nachmittag hatten wir noch einiges an Post weg zu bringen und sind dann schnellen Fußes noch nach Tente zu Hadi´s Post- und Lottolädchen gegangen. Der Weg über die Felder ist sehr schön, weil man da natürlich nicht an der B51 entlang gehen muss.
Father and Son
Unterwegs haben wir auch wieder ein Phänomen gesehen – Vater-Maulwurf und Maulwurf-Sohn haben sich hier einen Buddelwettbewerb geliefert :-))
So liebe Leute, wir sind dann am Abend wieder in den Fitnessraum für eine gute Stunde und dann ab auf das Sofa….
Ende Gelände – denn morgen ist Power-Nordic-Walking-Frei