Super Sonnenaufgang und saukalt bei 6°C und Anja macht Muskeln

Sport am Morgen

Wir starteten heute morgen auf die 90 Minuten Power-Nordic-Walking und wir waren irre schnell unterwegs. Das liegt wohl daran, dass wir 2 echte Kaltläufer sind. Wir haben uns allerdings in der Streckenlänge heute morgen vertan. Wir sind aus Versehen eine 6 Minuten-Schleife extra gelaufen und waren somit 96 Minuten unterwegs 😉 Das wird uns dann wohl nicht nochmal passieren 😉 Also die richtige PNW-Strecke für 90 Minuten besteht aus 2 großen Runden und eine kleine falls es jemanden interessiert.

Waage, Muskeln und Gewicht

Smile

Als wir wieder zu Hause waren hat Anja die Waage besucht und festgestellt, dass die Ernährung mit dem Ziel Muskelaufbau auch eine gewisse Gewichtszunahme bedeutet.

Smile
Der Muskelaufbau sollte jetzt bei uns beiden allerdings abgeschlossen werden und die Form gewahrt werden. Also gibt es nun ein „neues Projekt„. Wir werden jetzt am Morgen etwas weniger Kohlehydrate (Anja´s-Super-Müsli-Mix) essen und am Abend die Cerealien (auch Kohlehydrate) und die Magerquark-Menge reduzieren bzw. weglassen. Dafür dann am Abend lieber 1-2 Scheiben Roggenvollkornbrot was zwar auch größten Teils KH sind aber eher langsamer verdaubare als die Cerealien.

Somit müsste die Sättigung länger anhalten und der Griff zu den Salzstangen und Naschereien ist dann etwas weiter entfernt 😉

Ziel ist es die Kalorienzufuhr so um ca. 500 bis 750 kcal. pro Tag abzusenken und damit eine leichte Gewichtsreduzierung zu erreichen.

Zur Information mal ein Teil unseres Abendessens im Vergleich alt/neu:

  • 500 g Magerquark haben ca. 320 kcal über das Eiweiß und 150 g Cerealien haben ca. 530 kcal. dazu eine Frucht ca. 100 kcal. und ein Magermilchjoghurt ca. 50 kcal. sind dann 1.000 kcal.
  • Sogar 3 Scheiben von unserem Roggenbrot haben ca. 330 kcal und auch mit magerer Wurst ca. 60 kcal. und 3 x Harzer-Käse ca. 150 kcal. kommen dann nur 540 kcal. zusammen.

Wir werden es mal probieren wie sich diese Umstellung auf die neu entstandene Muskulatur und die Kraft beim Sport bzw. im Alltag auswirkt – wir werden weiter berichten 😉

Mittagessen

Lutz hatte einen Außendiensttermin in der Nähe während Anja kurz zum Toom gefahren ist. Danach war dann unsere Mittagspause mit unserem Vollkornbrot, Tomaten, restliche Gemüsesuppe, Harzer-Käse, ein Hering für Anja und magerer Räucherschinken. Als Dessert hat Anja einen Magermilch-Pudding Marke „Optiwell“ und Lutz einen Apfel gegessen.

Sport für Anja und Spaziergang in die Stadt

Nach der Mittagspause hat Anja sich in der Muckibude betätigt und danach sind wir zu Fuß in die Stadt gegangen um dort kurz bei Lutz Mutter guten Tag zu sagen. Die Runde dauert immer so um die 45 Minuten

Sport für Lutz

Smile
Als wir um ca. 15 Uhr wieder zu Hause waren hat Lutz noch eine Stunde Kardio-Training im Kraftraum gemacht und das waren dann für heute unsere sportlichen Aktivitäten… Direkt nach dem Sport um ca. 16:30 Uhr hat sich Lutz einen Apfel, 2 Tomaten und Gewürzgurken gegessen.

Unser Roggenvollkornbrot

Schwarzbrot

Wir werden immer wieder gefragt welche Brotsorte wir da immer so gerne essen. Es ist das Roggenvollkornbrot von „Kronenbrot“. Folgen Sie einfach diesem Link…

Abendessen nach neuen Gesichtspunkten

Es gab 2 Scheiben von unserem Brot mit Harzer-Käse und geräuchertem Schinken. Dazu Tomaten und Gewürzgurken. Anja hatte noch ein Nudel-Fertiggericht und zum Dessert hatte Lutz einen Magermilchjoghurt mit Weintrauben drin und Anja einen Gries-Pudding von Optiwell. Zum Fernsehprogramm nahmen wir unsere Rohkostplatte die ja nicht viel aufträgt.

Der Sättigungs-Effekt durch unser Brot ist bedeutend größer als die Magerquarkspeise mit den ganzen Cerealien drinnen. Auch Nudeln sättigen länger anhaltend. Wir hatten es vor lauter „Quarkwahn“ total vergessen – Brot ist ein Stück Lebenskraft!

Dann geht es morgen wieder auf zum Joggen – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?