Verbraucherschützer enttarnen sich selbst mit Kalorienbomben

„Verbraucherschützer enttarnen Kalorienbomben“ titelt ein Bericht bei T-Online über Spiegel-Online.

Also auf „fast“ jedem Lebensmittel sind zusätzlich zu herstellereigenen Angaben auch zusätzlich die Nährwertangaben je 100g. So kann doch jedes Kind ab dem Schulalter vergleichen ob ein Nahrungsmittel im Verhältnis viel Eiweiß, Kohlehydrate (Zucker), Fett oder/und Kalorien hat.

Was soll immer dieser Blödsinn mit Aussagen der „Verbraucherschützer“ wie „Wir haben aufgedeckt oder enttarnt“

Industrie und Verbraucherschützer streiten erbittert um die Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Wir sind der Meinung dass Angaben je 100g vollkommen ausreichend sind.

Was meint ihr ❓

Schreibt eure Meinung doch einfach als Kommentar unter diesen Text…

7 Gedanken zu „Verbraucherschützer enttarnen sich selbst mit Kalorienbomben“

  1. das sehe ich genau so! wenn bei etwas der nährwert pro portion angegeben ist finde ich das totalen schwachsinn. jeder mensch isst unterschiedlich viel. also bringt mir diese angabe garnichts. gut finde ich angaben, die den prozentualen tagesbedarf angeben. klar gibt es auch hier große unterschiede im kalorienverbrauch, aber ich finde einfach, dass man so die lebensmittel besser werten kann. wenn ich z.b. auf eine packung schaue und sehe, dass 100 fast den vollen tagesbedarf zucker abdecken weiß ich einfach besser, wann ich die finger von dme zeug lassen sollte.

    lg

  2. Wie groß eine Portion ist, bestimme ich doch selbst – und wenn ich eine 10-Gramm Portion vorgerechnet bekomme, nutzt mir das gar nichts.

    Bei Flakes, Frosties, Crispies Und Krusties lasse ich eh die Finger weg…

  3. Ja genau Klaus-Peter…

    Also kann der Quatsch doch weg und es reicht doch wenn die Angaben je 100g draufstehen.

    Aber die Firmen machen doch erst solchen Blödsinn auf die Packungen seit dem die „vermeintlichen Verbraucherschützer“ sowas verlangen.

    Dann versuchen sie natürlich sowas in ihrem Sinne zu nutzen. Ist doch klar.

    Also nochmal – Wir denken die Angaben je 100g reichen völlig aus.

  4. Die Auflistung sollte schon Angaben zum Inhalt enthalten. Gerade weil in vielen Produkten zu viele Zuckerzusätze enthalten sind, ist es besonders wichtig, diese mit zu kennzeichnen. Denn schließlich ist nicht das Fett was uns dick macht, sondern der zu viele Zucker. Den wir in Übermaßen in unseren Lebensmitteln haben.

  5. @Jens

    Die Angaben je 100g haben Angaben auf Eiweiß, Kohlehydrate und Fett, also die Hauptkalorienträger der Nahrung.

    Es stimmt nicht dass nur Zucker den Menschen dick macht.

    Es ist vielmehr die positive Gesamtkalorienbilanz, also es werden mehr Gesamtkalorien verzehrt als verbraucht werden.

    Fett hat jedoch die meisten Kalorien/100g und daher sollte hier sparsam mit umgegangen werden.

    Dann folgt der Zucker und erst danach das Eiweiß.

  6. Hallo,

    klar reicht die Angabe je 100 g völlig aus, wir können doch rechnen!!

    Viele Grüße,

    Willi

  7. Ich bin sehr froh, dass es diese Angaben auf so gut wie jedem Produkt gibt.. hilft mir schon sehr oft weiter.

Kommentare sind geschlossen.