Ernährung leicht umgestellt und neuen Sportrhythmus akzeptiert

Sport am Morgen

Heute war nach unserem neuen Plan 80 Minuten Joggen an der Reihe. Wir haben die 80 Minuten mit Bravour gemeistert. Die erste Runde fällt uns immer recht schwer und sie ist auch die langsamste von den 3 Runden. Danach fluppt es immer und die Geschwindigkeit wird auch immer besser.

Smile

Mit dem Wetter hatten wir heute wieder so richtig Sau, denn wir waren grade eben nach dem Sport und einem kurzen Talk am Smart dem herannahenden Regen zeitlich entkommen.

Smile

Frühstück ab heute auch kohlehydratreduziert

Gestern haben wir ja beim Abendessen schon eine erhebliche Kalorienreduzierung durch Minderung der Kohlehydrate und weglassen des Quarkschälchens erreicht wir haben das Schälchen durch unser Brot mit Harzer-Käse und magerer Wurst ersetzt. Eine Kalorien-Einsparung von ca. 500 kcal.

Heute beim Frühstück hat Anja in ihr Anja´s-Super-Müsli-Mix auch ca. 100 g weniger gefüllt, so dass es jetzt aus ca. 200 g Cerealien, 150 g Magermilchjoghurt und einen Schuss 1,5%ger Milch besteht. Das Ding macht so ca. 800 kcal. Vorher waren es bei Lutz immer 1.300 kcal. Hier ist also auch eine Einsparung von ca. 500 kcal. wie auch am Abend. Die Sättigung ist identisch und reicht vollkommen aus. Wenn man nach dem Schälchen noch eine Tasse Tee trinkt ist man wirklich pappsatt.

Anja hat heute Blumen, Lutz hat Arbeit im Büro und Wochenendeinkauf

Anja

Um 10 Uhr ist Lutz in sein Büro verschwunden denn hier wartet wieder diese tolle Verwaltungsarbeit. Vielleicht ruft ja wieder Erwarten ein Kunde an und will mal was kaufen 😉

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Smile

Nee keiner hat angerufen um was zu kaufen – eher das Gegenteil war der Fall und das motiviert ja nicht so super.

So um 12 Uhr sind wir dann in Richtung Aldi und Toom gefahren und haben unterwegs noch einen Kunden-Service-Besuch absolviert. SERVICE wird bei uns eben immer noch groß geschrieben. Bei Aldi gab es Gemüse und bei Toom die Cerealien und Brot.

Zu Hause wieder angekommen wurde das Mittagessen eingenommen. Unser Brot, Harzer-Käse usw. ihr kennt das ja mittlerweile. Es ist meistens eine gesunde Mischung aus ganz fettarmen Lebensmitteln, hochwertigen Kohlehydraten und viel Eiweiß.

Ken Horche und die Besprechung für einen Videodreh

Direkt nach der Mittagspause kam Ken Horche bei uns vorbei. Er wird in den nächsten Wochen einen Werbetrailer für unser Projekt www.Nutze-Deine-Beine.de drehen und produzieren. Unseren Dank hierfür schon mal im Voraus an Ken.

Sport am Nachmittag

Smile

Als Ken wieder ging, ging Lutz auch – und zwar zum einstündigen Krafttraining in die Muckibude.

Jetzt war noch etwas zu „verwalten“ und dann gab es ein extra leckeres Abendbrot bestehend aus:

Leckeres Brot

  • Roggenvollkornbrot mit Kartoffelpüree und gehacktem Gemüse
  • Tomaten
  • Gewürzgurken
  • Rohkost mit Magerjoghurt-Dip
  • als Getränk wie immer viel Tee

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen, ja ihr Leut. Mit den Zwein ist Schluss für heut!

Heute ist nicht alle Tage,
Wir kommen wieder, keine Frage (geborgt beim Pink Panther)

Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum PNW – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?

Super Sonnenaufgang und saukalt bei 6°C und Anja macht Muskeln

Sport am Morgen

Wir starteten heute morgen auf die 90 Minuten Power-Nordic-Walking und wir waren irre schnell unterwegs. Das liegt wohl daran, dass wir 2 echte Kaltläufer sind. Wir haben uns allerdings in der Streckenlänge heute morgen vertan. Wir sind aus Versehen eine 6 Minuten-Schleife extra gelaufen und waren somit 96 Minuten unterwegs 😉 Das wird uns dann wohl nicht nochmal passieren 😉 Also die richtige PNW-Strecke für 90 Minuten besteht aus 2 großen Runden und eine kleine falls es jemanden interessiert.

Waage, Muskeln und Gewicht

Smile

Als wir wieder zu Hause waren hat Anja die Waage besucht und festgestellt, dass die Ernährung mit dem Ziel Muskelaufbau auch eine gewisse Gewichtszunahme bedeutet.

Smile
Der Muskelaufbau sollte jetzt bei uns beiden allerdings abgeschlossen werden und die Form gewahrt werden. Also gibt es nun ein „neues Projekt„. Wir werden jetzt am Morgen etwas weniger Kohlehydrate (Anja´s-Super-Müsli-Mix) essen und am Abend die Cerealien (auch Kohlehydrate) und die Magerquark-Menge reduzieren bzw. weglassen. Dafür dann am Abend lieber 1-2 Scheiben Roggenvollkornbrot was zwar auch größten Teils KH sind aber eher langsamer verdaubare als die Cerealien.

Somit müsste die Sättigung länger anhalten und der Griff zu den Salzstangen und Naschereien ist dann etwas weiter entfernt 😉

Ziel ist es die Kalorienzufuhr so um ca. 500 bis 750 kcal. pro Tag abzusenken und damit eine leichte Gewichtsreduzierung zu erreichen.

Zur Information mal ein Teil unseres Abendessens im Vergleich alt/neu:

  • 500 g Magerquark haben ca. 320 kcal über das Eiweiß und 150 g Cerealien haben ca. 530 kcal. dazu eine Frucht ca. 100 kcal. und ein Magermilchjoghurt ca. 50 kcal. sind dann 1.000 kcal.
  • Sogar 3 Scheiben von unserem Roggenbrot haben ca. 330 kcal und auch mit magerer Wurst ca. 60 kcal. und 3 x Harzer-Käse ca. 150 kcal. kommen dann nur 540 kcal. zusammen.

Wir werden es mal probieren wie sich diese Umstellung auf die neu entstandene Muskulatur und die Kraft beim Sport bzw. im Alltag auswirkt – wir werden weiter berichten 😉

Mittagessen

Lutz hatte einen Außendiensttermin in der Nähe während Anja kurz zum Toom gefahren ist. Danach war dann unsere Mittagspause mit unserem Vollkornbrot, Tomaten, restliche Gemüsesuppe, Harzer-Käse, ein Hering für Anja und magerer Räucherschinken. Als Dessert hat Anja einen Magermilch-Pudding Marke „Optiwell“ und Lutz einen Apfel gegessen.

Sport für Anja und Spaziergang in die Stadt

Nach der Mittagspause hat Anja sich in der Muckibude betätigt und danach sind wir zu Fuß in die Stadt gegangen um dort kurz bei Lutz Mutter guten Tag zu sagen. Die Runde dauert immer so um die 45 Minuten

Sport für Lutz

Smile
Als wir um ca. 15 Uhr wieder zu Hause waren hat Lutz noch eine Stunde Kardio-Training im Kraftraum gemacht und das waren dann für heute unsere sportlichen Aktivitäten… Direkt nach dem Sport um ca. 16:30 Uhr hat sich Lutz einen Apfel, 2 Tomaten und Gewürzgurken gegessen.

Unser Roggenvollkornbrot

Schwarzbrot

Wir werden immer wieder gefragt welche Brotsorte wir da immer so gerne essen. Es ist das Roggenvollkornbrot von „Kronenbrot“. Folgen Sie einfach diesem Link…

Abendessen nach neuen Gesichtspunkten

Es gab 2 Scheiben von unserem Brot mit Harzer-Käse und geräuchertem Schinken. Dazu Tomaten und Gewürzgurken. Anja hatte noch ein Nudel-Fertiggericht und zum Dessert hatte Lutz einen Magermilchjoghurt mit Weintrauben drin und Anja einen Gries-Pudding von Optiwell. Zum Fernsehprogramm nahmen wir unsere Rohkostplatte die ja nicht viel aufträgt.

Der Sättigungs-Effekt durch unser Brot ist bedeutend größer als die Magerquarkspeise mit den ganzen Cerealien drinnen. Auch Nudeln sättigen länger anhaltend. Wir hatten es vor lauter „Quarkwahn“ total vergessen – Brot ist ein Stück Lebenskraft!

Dann geht es morgen wieder auf zum Joggen – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?

Wetter noch trocken aber kalt und ab sofort in neuem Rhythmus

Sport am Morgen

So wir haben dann unseren Sportrhythmus am Morgen auf das neue System umgestellt (gestern schon detailliert erklärt). Wir werden sehen, wie uns das neue Intervall-System „schmecken“ wird.

Heute sind wir auf jeden Fall 80 Minuten gejoggt. Es war wieder klasse und Motivation pur 😉

Eintrag in Anja´s altem Notizbuch

Notizbuch

In Anja´s altem Terminblatt vom 13.04.2005 ist noch deutlich zu erkennen, wie viel Sport wir damals machten 😉 Der erste Tag bestand aus 30 Minuten Talsperre Spaziergang…

Arbeit, Mittagssnack, Handy defekt und Zahnarzttermin

Ab 11 Uhr hatte Lutz im Büro zu tun. Von Verwaltung über Service bis hin zur Kundenberatung war alles dabei. So um 13 Uhr haben wir uns 2 Scheiben Roggenvollkornbrot gegessen und sind dann rauf in die Stadt gegangen um im T-Punkt Lutz sein Handy in Reparatur zu geben. Im T-Punkt wurde uns ohne Komplikationen geholfen obwohl die da nur für Privatkunden zuständig sind und nicht für uns Geschäftskunden.

Danach hatte Lutz um 14:20 Uhr einen Zahnarzttermin (Goldeinlage raus gefallen) 🙁
Es war noch etwas Zeit bis zum Zahnarzttermin und wir haben uns im Stadt-Cafe noch ein Mineralwasser getrunken. Herr Preuß (der Pächter) scherzte mit den Worten „Hier das Mittagessen für die Prominenz – 2 Mineralwasser bitteschön 😉„.

So dann konnte Lutz endlich zum Zahnarzt (freu). Auch hier war nicht viel mit Warten im Wartezimmer. Es saßen dort zwar Leute drin, jedoch konnte Lutz direkt in das Behandlungszimmer durchgehen 🙂 (Privatpatient?)

Auch das hinter sich gebracht ab nach Hause und zwischendurch noch in den einen oder anderen Laden um mal zu schauen welche Gemüse da noch so im Angebot sind. Zu Hause dann angekommen gab es noch einen Schlapp Gemüsesuppe und die Reste vom Reis-Gemüsesalat von Gestern. Irgendwie schmeckt das alles am nächsten Tag noch viel besser 😉

Sport am Nachmittag

Smile

Lutz ist dran mit der Muckibude und zieht das auch gnadenlos durch. Nach einer Stunde bestehend aus 15 Minuten Crosstrainer zum Aufwärmen und dann Training mit Gewichten über 45 Minuten ist er fertig und der Abend beginnt…

Abendessen

Lutz hatte einen Doppeldecker Roggenvollkornbrot und ein Magerquarkschälchen mit Cerealien und Früchten. Anja reichte das Magerquarkschälchen aus 😉

Jetzt gab es noch den Fernsehabend mit unserem Rohkost-Teller und viel leckerem Kräutertee…

Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum PNW – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?