Wie lang halten Eure Laufschuhe und wie oft…?

Diese Frage stellt sich vielleicht der eine oder andere schon mal und zur Übersicht dachte ich mir, dass wir das doch einfach mal hier zusammenfassen können…

  • Wie lange halten deine Laufschuhe?
  • Wie viele Kilometer läufst du im Monat?
  • Wie viele paar Schuhe nutzt du parallel?
  • Wie ist dabei der Wechsel-Rhythmus?
  • Wie reinigst du deine Laufschuhe?
  • Hier als Beispiel meine Antwort:

    Wie lange halten deine Laufschuhe?
    ca. 3-4 Monate
    ———————–
    Wie viele Kilometer läufst du im Monat?
    zw. 400 und 500 km
    ———————–
    Wie viele paar Schuhe nutzt du parallel?
    2
    ———————–
    Wie ist dabei der Wechsel-Rhythmus?
    alle 2 Tage das andere Paar.
    ———————–
    Wie reinigst du deine Laufschuhe?
    nur mit Wasser und Bürste den groben Dreck weg und dann mit Haushaltsrolle trockenputzen. Nasse Schuhe werden mit eingestecktem Zeitungspapier getrocknet.
    ———————–

    Schreibt doch einfach mal Eure Vorgehensweise als Kommentar hier ins Blog ❗

    6 Gedanken zu „Wie lang halten Eure Laufschuhe und wie oft…?“

    1. Wie lange halten deine Laufschuhe?
      4-5 Monate

      Wie viele Kilometer läufst du im Monat?
      Grundverschieden. Im Dezember waren es ~ 270 km (nicht repräsentativ, da 5 Tage krank)

      Wie viele paar Schuhe nutzt du parallel?
      2

      Wie ist dabei der Wechsel-Rhythmus?
      für Tempotraining den einen, für lange Läufe den anderen

      Wie reinigst du deine Laufschuhe?
      garnicht, da ich nur auf Asphalt laufe (nur in ganz schlimmen Fällen kommt mal Wasser + Bürste zum Einsatz)

    2. Lauft ihr wirklich in dieser kurzen Zeit ca. halbes Jahr eure Schuhe ab?
      – Respekt
      Mir ist schon öfters aufgefallen das Lutz seine auch immer reparieren muss.

      Ich hab 3 paar und laufe damit ca. 750 + km (ein neues paar wartet schon aus einlaufen, kommen aber erst im Frühjahr raus).

    3. Wie lange halten deine Laufschuhe?
      Keine Ahnung.. habe noch kein paar verbraucht.
      ????????
      Wie viele Kilometer läufst du im Monat?
      ~60 km würde ich mal so sagen.
      ????????
      Wie viele paar Schuhe nutzt du parallel?
      1 – Ist das schlecht?
      ????????
      Wie ist dabei der Wechsel-Rhythmus?

      ????????
      Wie reinigst du deine Laufschuhe?
      Noch nicht.. sind noch sauber. Wenn, dann nehme ich erst einmal Wasser und eine Bürste.

    4. Nachtrag: Wann merkt man eigentlich wann die Schuhe ausgetauscht werden sollen? Polsterung? Oder habt ihr hier eine feste Regelung nach Kilometer?

    5. Also wenn Anja und ich die 1200 km Grenze überschritten haben, dann waren jedesmal die Schuhe schon langsam in einem sehr desolaten Zustand (siehe unsere Reparaturen am Obermaterial). Aber auch die Fersen innen sind dann hinüber und vor allem die Solen machen furchtbare Geräusche und dämpfen nicht mehr so wie sie sollen.

      Wir geben denen dann nochmal eine Galgenfrist von bis zu 500 km und dann schleudern wir sie auf´n Müll.

      Aber das ist schon sehr viel an KM.

    Kommentare sind geschlossen.