Heute war einmal wieder ein Tag an dem Anja und Lutz ihre aktuellen und nur am heutigen Tag gültigen Werte gemessen haben. Diese können und werden nicht Werte sein, die man zu ernst nehmen sollte, aber auch diese Werte beschreiben eine jetzige Situation und unterliegen naturgemäß Schwankungen.
Fühlen:
Lutz fühlt sich zur Zeit körperlich fit und leistungsfähig. Anja hat nun schon seit längerem immer wiederkehrende Wehwehchen am Schienbein oder unter dem Fuß. Das verdirbt ihr ab und zu die Laune und nimmt ihr die Motivation für zusätzlichen Sport neben dem Frühsport.
Sport pro Tag
Lutz macht zur Zeit:
Anja macht zur Zeit:
Unsere Mess-Werte
Lutz, geb. 09.11.1965,
Größe: 187 cm
Gewicht: 86 kg
BMI: 24,6
Körperfettanteil (KFA): 5 %
Blutdruck: 127/80
Puls: 62
Anja, geb. 04.07.1969,
Größe: 170 cm
Gewicht: 75 kg
BMI: 26
Körperfettanteil (KFA): 35%
Blutdruck: 107/60
Puls: 69
Gewicht:
Das Gewicht ist bei Lutz 1 Kg runter gegangen obwohl er regelmäßig etwas mehr isst. Erhöhrt hat er den Anteil an eiweißhaltiger Nahrung besonders beim Frühstücksmüsli und den an Kohlehydraten etwas reduziert im Verhältnis zum Vormonat (kein Kuchen und max. 1 Eis am Tag). Es wurde jedoch weiterhin nicht auf Süßes verzichtet wie z.B. Speiseeis oder Lakritz und Gummibärchen. Nur nicht mehr ganz so viel.
Bei Anja war just heute am „Wiegetag“ die 75 auf der Waage, wo doch die ganzen Tage vorher nur eine 74 darauf stand. Also mal nicht zu hoch bewerten 😉
Ernährung:
Wir essen zum Frühstück Anja´s-Super-Müsli-Mix. Anja verzichtet zur Zeit nicht mehr auf die Schokoladenstreusel.
Zu Mittag isst Lutz meist Rohkost. Dazu gibt es schon mal einen Harzer mit Vollkornbrot und/oder magere Wurstscheiben mit Senf.
Anja hat zu Mittag eine Suppe oder Nudelfertiggerichte oder Vollkornbrot.
Als Nachtisch isst Lutz einfach ein paar Löffel Magerquark und Anja fettarmen Pudding mit Banane.
Zum Abendessen gibt es viel Rohkost als Zusatz jeder 3 Scheiben Roggenvollkornbrot mit magerer Wurst und Lutz zusätzlich 3-4 Harzer und Magerquark. Später am Abend essen wir dann noch mal Quark/fettarmen Pudding und Salzstangen.
Zwischenmahlzeiten tagsüber können Gewürzgurken und jeglich Art von Rohkost und aber weniger Obst sein.
Das Sportpensum bei Lutz bleibt vorerst auf diesem Niveau denn die Muskulatur wird immer besser und die Ausdauer verbessert sich auch fortwährend. Das ist vermutlich auf das mehr an Nahrung zurückzuführen. Auch wenn dadurch der BMI nicht das untere Level erreicht, so ist das Wohlbefinden zur Zeit jedoch erstklassig und der BMI ist ja noch im Normalbereich wobei die sportliche Leistung wesentlich verbessert ist.
Bei Anja wird wohl die abendliche Snackbar etwas reduzierter ausfallen aber das wird sie nicht vermissen.
Wir bewegen uns weiter und werden auch die Ernährung weiter beobachten. Die Stressfaktoren in der beruflichen Sparte haben jetzt seit ein paar Tagen dann doch endlich wieder abgenommen. So kann wieder etwas Ruhe einkehren.
Diese Werte spiegeln in keinster Weise ein normales Gewichtsverhältnis wieder, da wir beide sehr viel Sport treiben und demnach auch viel Muskulatur aufgebaut haben.
Also ich finde die Werte zwischen Größe und Gewicht auch ok für Menschen die nicht viel Sport treiben.
Und jetzt muss ich euch mal loben:
Ich finde es toll das ihr so konsequent euren Weg geht, ihr seit ein sehr gutes Vorbild für unsere gewichtige Jugend (für Erwachsene natürlich auch).
WEITER SO !!!
Gruß
Torsten
Danke – Danke