Also eines will ich euch jetzt mal sagen oder besser schreiben weil es mir grade so auf den Keks geht…
…die Sache mit der Waage und dem Gewicht macht mich ja wieder kirre *grrrrrr* 🙁
Da fühle ich mich heute so richtig gut und fit. Laufe jeden Tag morgens 90-120 Min. durch den Wald und mache nachmittags immer noch meine 60-75 Min. Sport zusätzlich weil es doch irgendwie Spaß macht.
Ich ernähre mich ausgewogen und gesund mit Vollkorn-Produkten, viel Gemüse, Obst, Magerquark, Magermilchjoghurt und Harzer-Käse mit hohem Eiweißgehalt, ab und zu Fisch und wenig Fleisch. Habe fast keine Ausreißer mehr.
Und da stelle ich mich heute nach dem Sport auf die Waage und die Sau zeigt mir 86 Kilos an (bei 187cm).
OK meine Muskulatur hat sich seit dem Ende meiner großen Abnehmphase (Ende 2006) sichtbar verbessert und auch hübsche Formen angenommen aber 86 Kilos ärgern mich da doch. Na ich bin kein reiner Läufer sondern eher so eine Mischung aus Kraftsportler und Ausdauersportler und mit weniger essen komme ich nicht über den Tag bei dem Bewegungspensum.
Na was mich aber am meisten dabei wundert ist, dass Anja viel weniger Sport macht als ich, sich kalorienmäßig fast gleich ernährt aber trotzdem keine großen Gewichts-Veränderungen zeigt.
Was kapiere ich da nicht ❓ und Mache ich jetzt was falsch ❓
Hi Lutz,
ich geh mal davon aus, dass Du weiter Muskulatur aufbaust. Durch dein PNW baust Du vor allem viel Muskulatur im Rückenbereich auf. Und wenn bei Dir die Proportionen stimmen, und davon gehe ich mal aus 😉 , dann Schei… doch auf die „Sau“-Wage!!!
Gruß Gerd
Hi Lutz,
soll das jetzt heissen, du würdest ja gern weniger essen, aber wegen dem vielen Bewegen geht das nicht??? Ja dann mach halt weniger!!!
Für mich stellt sich dein Verhalten aber eher so dar, als ob du (hauptsächlich) deshalb Sport machst, damit du viel essen kannst… Für „Normalos“ ist dein Pensum sowieso unvorstellbar, realisierbar schon gleich gar nicht!
Trotzdem ein Tipp: Routine, ökonomisierte Bewegungsabläufe etc. => geringerer Energieverbrauch 🙁 ganz normaler (eigentlich auch gewollter) Trainingseffekt.
Also: noch mehr machen oder was anderes/neues machen.
Gruß,
nicole
(die zwar selber nie übergewichtig was, aber trotzdem ihren Senf dazugeben muss…)
@Gerd
Das habe ich gebraucht (die „Streicheleinheit“) 😉
@équilibriste
Stimmt 50% – Ich mach´s wegen dem Essen und wegen dem Spaß am Bewegen (Sucht).
Die Sache mit der Abwechslung… Dafür hatte ich mir das Krafttraining ausgesucht und mir den Fitnessraum eingerichtet. Das die Muskulatur aber gleich so schwer wird hätte ich nicht gedacht. Ich habe auch keinen Vergleich bzw. eine Person mit ähnlichen Erfahrungen an de Hand.
Es erschreckt einen nur – wie heute morgen als ich auf der „Sau“ stand 😉
Dann mach in Früh Krafttraining und besorg dir für nachmittags ein Step samt DVD 😉
@équilibriste
Wie nicht mehr PNW-Laufen morgens – das geht überhaupt nicht …
Also ich versuche es noch mal…
Es ist nicht mein Ziel abzunehmen. Ich hatte abgenommen und sah danach aus als ob ich aus einem Strafgefangenenlager geflohen bin. Überall eingefallen, muskellos und viel zu schmächtig. Eben einfach kein schönes Bild. Das waren so 79-80 Kilo. Seit dem (Ende 2006) habe ich mehr gegessen und zusätzlich richtig mit Krafttraining begonnen.
Die Wirkung war OK und ich pendelte mein Gewicht so bei 82-87 Kilos ein. Was mich nur stutzig machte ist die Tatsache, dass Anja mittlerweile weniger Sport macht, ich jedoch mein Training ausgebaut habe und schwerer werde.
Mir war irgendwie nicht bewusst, dass so eiweißreiche Nahrung (mit viel Magerquark und Harzer) und das Mehr an Training solche Zuwächse schafft. Dann erschrak ich beim Gang auf die Waage was ich ja verstanden hätte, wenn ich mich von zu vielen „falschen“ Kohlehydraten ernährt hätte (wie Jens ständig missversteht und dessen Kommentar ich gelöscht habe).
Also bitte nicht verwechseln, es geht nicht ums Abnehmen sondern um den Muskelaufbau bei möglichst gleichbleibendem Gewicht…
Na dann… was macht der Körperfettanteil? 😉
dem geht es gut. Danke der Nachfrage.
Schönen Abend wünscht der Schlemmer vor dem Herrn 😉
Andere Möglichkeit für“s Gewichtsplus: Glycogenspeicher. Aber das erklär ich hier jetzt nicht, ist zu komplizert… kannst aber gern mal anrufen.
Gruß,
nicole
Ja kann schon sein und habe ich auch schon viel drüber gelesen, aber ich bin heute echt gefrustet und werde erst mal kräftig schlemmen und morgen geht?s wieder zum Laufen 🙂
Es kann sein das der Stoffwechsel etwas träge ist. Oder nimmst du irgendwelche Medikamente, die das Gewicht halten verhindern. Bei falschen Medikamenten kann man auch mehr an Gewicht zu nehmen. Und ich habe nichts falsch verstanden. Eine Ernährungsumstellung hat nicht immer etwas mit dem Abnehmen zutun, sondern auch besser das Gewicht zu halten.
Nee Jens der Stoffwechsel ist nicht träge. Ich trainiere sehr viel und da braucht mein Körper eigentlich mehr als ich ihm bisher gegeben habe. Somit hatte ich über einen längeren Zeitraum ein Kalorien-Defizit worauf sich mein Organismus eingestellt hatte (kalte Hände, frieren usw.). Durch die höhere Zufuhr an Nahrung in den letzten Wochen nimmt er die Energie jedoch dankend an und setzt sie in Kilos um.
Mich wunderte halt nur, dass es so rasch geht. Aber ist auch gut so.
Hallo Lutz! Um so älter wir werden; verlangsamt sich unser Stoffwechsel. Bei den einen geht es schneller und bei den anderen dauert es länger. Es liegt natürlich auch unter anderem daran; welche Nahrung jeder von uns bevorzugt. Ich hatte mich immer gewundert; warum ich so schlecht abnehme oder mein Gewicht halten. Bei mir lag es an dem Zuviel der Süßigkeiten; Knabberzeugs; Süßgetränke und ein Übermaß an Kartoffeln; Nudeln; Reis; Kroketten usw. Seitdem ich diese Dinge drastisch reduzierte; ist mein Gewicht gepurzelt. Du treibst ja eine Menge an Sport; aber es kann sein; das deine Energiezufuhr mehr am Tag ist; als dein Körper verarbeiten kann. Mein Tipp! Schreibe dir eine Woche lang alles auf; was du isst. Und versuche so dein Level des Gewichtshaltens zu finden.
MfG Jens
Lieber Jens,
danke für Deine Informationen. Es ist nur nicht ganz so einfach wie Du es beschreibst, denn der menschliche Körper macht Dinge von denen Du noch nie etwas gehört hast. Glaube mir bitte ich kenne mich sehr gut mit diesen Dingen aus und über den „7 Monatspunkt“ an dem Du Dich grade befindest bin ich schon lange Zeit hinaus. Ganz ehrlich 😉
Ich versuche jetzt auch Dir nochmals zu erklären, dass es sich nicht um ein Ernährungsproblem bei mir handelt.
Ich befinde mich seit geraumer Zeit im Muskelaufbau und da ist das mit der Gewichtszunahme normal.
Es war nur ein komisches Gefühl das es so rasch geht.
Ich nehme an Du hast es verstanden.
Hallo Lutz! Ja klar soweit. Ich werde sehen; wie sich das bei mir auswirken wird. Jedenfalls ist mein Sporturlaub echt klasse. Ich bin schon am überlegen; ob ich in Zukunft im Urlaub für ein ausreichendes Sportprogramm sorgen sollte.
MfG Jens