Studie hin – Studie her – Fruchtzucker macht schneller dick oder?

Heute stand in einem Artikel der Lifestyle-Redaktion von T-Online wieder einmal etwas über eine Studie zum Thema „Fruchtzucker macht schneller dick“…

Wir halten von solchen Studien ja nicht sehr viel, weil es immer auch eine Studie in die andere Richtung gibt. Aber mal kurz informieren schadet ja bekanntlich nichts 😉

Ein Brötchen mit Konfitüre oder Honig gehört für viele auf den Frühstückstisch. Besonders lecker dazu schmeckt ein Glas frisch gepresster Orangensaft, der obendrein reich an Vitaminen ist. Für die Figur ist ein solcher Start in den Tag jedoch Gift.

Denn Säfte aus natürlichen Früchten sowie Marmelade und Honig enthalten große Mengen an Fruktose (Fruchtzucker). Und dieser verwandelt sich im Handumdrehen in Körperfett – schneller noch als Traubenzucker. Das haben amerikanische Forscher in einer aktuellen Studie an der Texas University gezeigt. Ein weiterer Nachteil ist, dass Fruktose kein Sättigungsgefühl auslöst.

zum Bericht…

3 Gedanken zu „Studie hin – Studie her – Fruchtzucker macht schneller dick oder?“

  1. Egal ob Zucker oder Fruchtzucker. Normaler Zucker ist sowieso nicht gesund und normaler Fruchtzucker aus Obst sind in Maßen über den Tag zu verteilen. Nur Obst an sich mach nicht satt. Wenn Obst dann esse ich Obst mit etwas Speisequark und zwei bis drei Esslöffel Schlagsahne dazu. Hinzukommen noch zwei Esslöffel Weizenkleie für die bessere Verdauung. Das macht satt und hält je nach Größe der Portionen gut drei Stunden an. Oder wer sein Gewicht nicht mehr reduzieren muss; kann Haferflocken ohne Zuckerzusätze hinzugeben.

    Mfg Jens

Kommentare sind geschlossen.