Selbstheilung – Anja ist wieder auf der Linie und motiviert

Smile

Sport am Morgen

Wetterstatus: Trocken und sonnig, 17°C, noch gute Wege mit ausreichend Grip für die Sticks.

Natürlich sind wir auch heute wieder um 6:30 auf unsere 90 Minuten PNW gestartet. Es ist kaum zu glauben, aber Anja´s Schienbein hat sich heute morgen nicht bemerkbar gemacht – Ein Vorgang den man Selbstheilung nennt 🙂 Zu ihrer Freude blieb das die ganze Strecke so. Somit hatte Anja heute so richtig viel Motivation für den Sport.

Bei Lutz lief auch alles total normal. Er hat sehr viele reine Laufanteile eingebaut und kam richtig gut durch. Leute es war ein wirklich schöner Lauf heute und wir hoffen, dass der weitere Tagesverlauf ebenso wird…

Jetzt aber erst mal nach Hause um den monatlichen Status über „Aktueller Stand – Gewicht, Training und Ernährung“ zu erfassen und danach noch Gymnastik und dann das verdiente Müsli draußen auf der Bank vor dem Haus 🙂

Nach dem Frühstück ist Lutz rauf ins Büro für die tägliche Verwaltungsarbeit und Anja noch mal zu ALDI ums Gemüse aufzufüllen.

Smile

Danach sind wir dann mit dem Cabrio zu einem Kunden nach Remscheid gefahren und haben das dann auch gleich wieder mit einem Spaziergang durch Remscheid verbunden.

Unseren Mittagssnack haben wir in Remscheid in Form von ein Paar Vollkornbrötchen ohne was drauf zu uns genommen und zwischendurch haben wir auch noch bei unserem „singenden und laufenden Augenoptiker“ vorbei geschaut 😉

Frank Berghoff

Lutz Sport am Nachmittag

75 Minuten Training im Fitnessraum mit guter Musik vom Webradio.

  • 45 Minuten auf dem Crosstrainer.
  • 3 Sätze á 20 Situps auf der Schrägbank.
  • 3 Sätze á 15 Bizepsübungen mit der Kurzhantel.
  • 3 Sätze á 15 Seilziehen hinter dem Kopf zum Nacken (Latziehen).
  • nochmal 15 Minuten auf dem Crosstrainer.
  • Direkt nach Lutz Training gab es auch schon Abendbrot und das war auch gut so, denn so zwei Brötchen halten doch nicht so super lange vor seit Mittag und dann noch der Spaziergang und das Training :mrgreen:

    Aber sonst machen alle um uns herum eigentlich nur folgendes…

    Faulenzen

    Dann geht es morgen in der Früh wieder auf zum PNW – vielleicht sehen wir uns ja an der Remscheider Talsperre?

    Aktueller Stand – Gewicht, Training und Ernährung

    Heute war einmal wieder ein Tag an dem Anja und Lutz ihre aktuellen und nur am heutigen Tag gültigen Werte gemessen haben. Diese können und werden nicht Werte sein, die man zu ernst nehmen sollte, aber auch diese Werte beschreiben eine jetzige Situation und unterliegen naturgemäß Schwankungen.

    Fühlen:
    Lutz fühlt sich zur Zeit körperlich fit und leistungsfähig. Anja hat nun schon seit längerem immer wiederkehrende Wehwehchen am Schienbein oder unter dem Fuß. Das verdirbt ihr ab und zu die Laune und nimmt ihr die Motivation für zusätzlichen Sport neben dem Frühsport.

    Sport pro Tag
    Lutz macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minuten Laufsport (Power-Nordic-Walking, Joggen, Laufen) am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Sa.+So. 120 Minuten Laufsport (Power-Nordic-Walking, Joggen, Laufen) am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Fast täglich zusätzlich 60-75 Minuten Kraft oder Kardio-Training am Nachmittag (mittlere Intensität)
  • Ab und an Spaziergänge an der frischen Luft (niedrige Intensität)
  • Anja macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minuten Laufsport (Power-Nordic-Walking, Joggen, Laufen) am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Sa.+So. 120 Minuten Laufsport (Power-Nordic-Walking, Joggen, Laufen) am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Ab und an Spaziergänge an der frischen Luft (niedrige Intensität)
  • Unsere Mess-Werte
    Lutz, geb. 09.11.1965,
    Größe: 187 cm
    Gewicht: 86 kg
    BMI: 24,6
    Körperfettanteil (KFA): 5 %
    Blutdruck: 127/80
    Puls: 62

    Anja, geb. 04.07.1969,
    Größe: 170 cm
    Gewicht: 75 kg
    BMI: 26
    Körperfettanteil (KFA): 35%
    Blutdruck: 107/60
    Puls: 69

    Gewicht:
    Das Gewicht ist bei Lutz 1 Kg runter gegangen obwohl er regelmäßig etwas mehr isst. Erhöhrt hat er den Anteil an eiweißhaltiger Nahrung besonders beim Frühstücksmüsli und den an Kohlehydraten etwas reduziert im Verhältnis zum Vormonat (kein Kuchen und max. 1 Eis am Tag). Es wurde jedoch weiterhin nicht auf Süßes verzichtet wie z.B. Speiseeis oder Lakritz und Gummibärchen. Nur nicht mehr ganz so viel.

    Bei Anja war just heute am „Wiegetag“ die 75 auf der Waage, wo doch die ganzen Tage vorher nur eine 74 darauf stand. Also mal nicht zu hoch bewerten 😉

    Ernährung:
    Wir essen zum Frühstück Anja´s-Super-Müsli-Mix. Anja verzichtet zur Zeit nicht mehr auf die Schokoladenstreusel.

    Zu Mittag isst Lutz meist Rohkost. Dazu gibt es schon mal einen Harzer mit Vollkornbrot und/oder magere Wurstscheiben mit Senf.
    Anja hat zu Mittag eine Suppe oder Nudelfertiggerichte oder Vollkornbrot.

    Als Nachtisch isst Lutz einfach ein paar Löffel Magerquark und Anja fettarmen Pudding mit Banane.

    Zum Abendessen gibt es viel Rohkost als Zusatz jeder 3 Scheiben Roggenvollkornbrot mit magerer Wurst und Lutz zusätzlich 3-4 Harzer und Magerquark. Später am Abend essen wir dann noch mal Quark/fettarmen Pudding und Salzstangen.

    Zwischenmahlzeiten tagsüber können Gewürzgurken und jeglich Art von Rohkost und aber weniger Obst sein.

    Das Sportpensum bei Lutz bleibt vorerst auf diesem Niveau denn die Muskulatur wird immer besser und die Ausdauer verbessert sich auch fortwährend. Das ist vermutlich auf das mehr an Nahrung zurückzuführen. Auch wenn dadurch der BMI nicht das untere Level erreicht, so ist das Wohlbefinden zur Zeit jedoch erstklassig und der BMI ist ja noch im Normalbereich wobei die sportliche Leistung wesentlich verbessert ist.

    Bei Anja wird wohl die abendliche Snackbar etwas reduzierter ausfallen aber das wird sie nicht vermissen.

    Wir bewegen uns weiter und werden auch die Ernährung weiter beobachten. Die Stressfaktoren in der beruflichen Sparte haben jetzt seit ein paar Tagen dann doch endlich wieder abgenommen. So kann wieder etwas Ruhe einkehren.

    Diese Werte spiegeln in keinster Weise ein normales Gewichtsverhältnis wieder, da wir beide sehr viel Sport treiben und demnach auch viel Muskulatur aufgebaut haben.