Aktueller Stand – Gewicht, Training und Ernährung

Heute war einmal wieder ein Tag an dem Anja und Lutz ihre aktuellen und nur am heutigen Tag gültigen Werte gemessen haben. Diese können und werden nicht Werte sein, die man zu ernst nehmen sollte, aber auch diese Werte beschreiben eine jetzige Situation und unterliegen naturgemäß Schwankungen.

Fühlen:
Beide fühlen sich zur Zeit körperlich fit und leistungsfähig.

Sport pro Tag
Lutz macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Sa.+So. 120 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Täglich zusätzlich abwechselnd 60 Minuten Kraft oder Kardio-Training am Nachmittag (hohe Intensität)
  • Viele Spaziergänge an der frischen Luft (niedrige Intensität)
  • Anja macht zur Zeit:

  • Mo.-Fr. 90 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Sa.+So. 120 Minuten Laufsport am frühen Morgen (hohe Intensität)
  • Alle 3 Tage zusätzlich 15 Minuten Ausdauer- und 15 Minuten Kraft-Training am Tag (mittlere Intensität)
  • Alle 3 Tage zusätzlich 30 Minuten Ausdauer- und 10 Minuten Kraft-Training am Tag (hohe Intensität)
  • Alle 3 Tage zusätzlich 15 Minuten Bodengymnastik am Tag (niedrige Intensität)
  • Viele Spaziergänge an der frischen Luft (niedrige Intensität)
  • Unsere Mess-Werte
    Lutz, geb. 09.11.1965,
    Größe: 187 cm
    Gewicht: 82 kg
    BMI: 23,4
    Körperfettanteil (KFA): <5,0 %
    Blutdruck: 123/76
    Puls: 54

    Anja, geb. 04.07.1969,
    Größe: 170 cm
    Gewicht: 72,5 kg
    BMI: 25,1
    Körperfettanteil (KFA): 35%
    Blutdruck: 123/69
    Puls: 67

    Gewicht:
    Das Gewicht bei Anja ist nun wieder fallend. Der Verzicht auf übermäßig viel Schokolade und Kekse macht sich also direkt wieder positiv bemerkbar. Bei Lutz ist das Gewicht auch auf eine vernünftige Zahl gefallen – also alles so weit OK.

    Ernährung:
    Wir essen zum Frühstück Anja´s-Super-Müsli-Mix. Anja verzichtet zur Zeit jedoch auf die unter dem Link aufgeführten Schokoladenstreusel. Zu Mittag macht Lutz die Rohkost und isst sie dann auch gleich. Dazu gibt es schon mal einen Harzer und/oder magere Wurstscheiben. Anja hat zu Mittag eine Suppe oder Nudelfertiggerichte. Als Nachtisch isst Lutz meist den Rest vom Frühstücksmüsli und Anja fettarmen Pudding mit Banane. Zum Abendessen gibt es viel Rohkost als Zusatz jeder 3 Scheiben Roggenvollkornbrot mit magerer Wurst und Lutz zusätzlich 3 Harzer und Magerquark. Später am Abend essen wir dann noch Obst und Salzstangen. Zwischenmahlzeiten tagsüber können Gewürzgurken und jeglich Art von Rohkost und Obst sein.

    Diese Werte spiegeln in keinster Weise ein normales Gewichtsverhältnis wieder, da wir beide sehr viel Sport treiben und demnach auch viel Muskulatur aufgebaut haben.

    7 Gedanken zu „Aktueller Stand – Gewicht, Training und Ernährung“

    1. Ihr legt ja mit einem Sportprogramm vor, was ich zeitlich in keinster Weise hinbekommen könnte.. trotzdem meinen vollen Respekt!

    2. Respekt zu Eurer eisernen Disziplin. Ich versuche mir zwar auch „meine“ Zeit zu nehmen, aber die Umfänge schaff ich im Augenblick einfach zeitlich nicht. Es kommen auch wieder bessere Zeiten 🙂

      Grüße an euch Beide
      Gerd

    3. Früher, also bis 12/2004 legte sich unser gesamtes Leben um unsere selbständige Arbeit.

      Seit 01/2005 legt sich die Arbeit um unseren Sport den wir an festen Termin geplant haben.

      Das Leben ist seither ausgeglichener, wir sind nicht mehr krank, die Nerven halten mehr aus und unser Allgemeinbefinden ist eindeutig besser und wird es noch immer.

      Eventuell ist das für Euch mal ein Gedankenanstoß 😉

    4. @Lutz: Für meine normale Arbeit als Angestellter kann ich nichts schieben, da muss ich von 8-17 Uhr auf der Matte stehen.

      Und da ich nebenher noch ein paar Projekte zu betreuen habe, ist es einfach so, dass ich nicht viel Zeit für den Sport aufwenden kann.. leider.

    5. @markus

      das ist wirklich schade, kann aber später noch werde denn Du bist ja noch recht jung. Bei mir war es auch erst ab 40 möglich…

    6. ich versuche schon viel Zeit für mich „rauszuschlagen“. Die Notwendigkeit und die Wichtigkeit für meine Gesundheit ist schon erkannt, aber wie markus schon sagt. Als Angestellter ist man gewissen Regeln unterworfen und kann seine Zeit nicht ganz so frei bestimmen. Auch über 40 😉

      Aber wie gesagt… ich arbeite dran!

      Gerd

    7. @Lutz: Wollen wir es hoffen! 🙂

      @Gerd: Ich versuche ab und an vor der Arbeit laufen zu gehen. Das macht fit und spart dazu noch Zeit 😉

    Kommentare sind geschlossen.