Als Läufer, so auch als Täglichläufer, benötigt man ja auch so einige kleine Helferleins. Hier berichte ich über einen Vorgang, wenn eines dieser kleinen Helferleins in die Jahre kommt und ich nur mal eine Frage stelle.
Am 8. Juni 2019 erwarb ich bei einem großen Onlinehändler ein Paar Ohrhörer, um sie auf meinen täglichen Läufen einzusetzen. Die Ansprüche an die Ohrhörer sind bei täglicher zweieinhalbstündiger Nutzung schon recht groß. Diese erfüllten alle Anforderungen vorzüglich.
Seit Ende Februar 2021 begannen diese Ohrhörer sich kurz vor Ende des morgendlichen Laufs mit den Worten zu melden: “Bitte laden Sie die Ohrhörer auf.”
Diese Ohrhörer erreichen normalerweise eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden Dauerbetrieb.
Ich meldete mich mit meinem Problem per Onlinechat bei dem großen Onlinehändler, bei welchem ich sie 2019 erwarb und nach einigen Versuchen stellte der sehr freundliche Mitarbeiter fest, dass es seiner Kenntnis nach leider keine weitere Möglichkeit gäbe die Ohrhörer wieder länger tauglich zu machen. Er bot mir an die Ohrhörer zu tauschen, da sie noch innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit waren. Mich wunderte das, da es ja augenscheinlich um den Akku geht und nicht um einen anderen Defekt. Nun ja. Der Mitarbeiter begann den Austauschprozess zu starten und bemerkte, dass es diese Ohrhörer in dieser Ausführung nicht mehr gibt. Es gibt nur ein neueres Modell. Er bot mir nun an, mir den Kaufpreis von damals 169€ zu erstatten und sendete mir einen Rücksendeetikett zu. Dann empfahl er mir aber noch, vielleicht doch noch einen Anruf direkt beim Support des Herstellers durchzuführen und schrieb mir dessen Telefonnummer ins Chat. Er wartete so lange im Chat, bis ich das Telefonat mit dem Hersteller geführt hatte. Der Hersteller konnte mir auch nicht anders helfen, als das Gerät auszutauschen, gegen das neueste Modell und ohne Aufpreis. Das sollte allerdings bis zu drei Wochen dauern. Auf das Austauschgerät sollte ich zudem ein neues Jahr Garantie bekommen. Auch hier bekam ich Rücksendeunterlagen zugesandt.
Während ich mit den beiden Mitarbeitern chattete und telefonierte, hat Anja mal das Internet besucht und herausgefunden, dass es bei einem großen Elektronikhandel just ein Angebot über dieses neue Modell der Ohrhörer für einen Preis von 133,90€ gibt.
So war meine Entscheidung schnell gefallen. Beim Hersteller rief ich an und nahm meine Reklamation zurück. Beim großen Elektronikhandel bestellte ich die neuen Ohrhörer, welche mir bereits zwei Tage später geliefert wurden und die “defekten” versende ich zum großen Onlinehändler und bekomme von dort die Erstattung des alten Kaufpreises.
Fazit: Aus Alt mach Neu, plus 35,10€ und zwei neue Jahre Garantie.
Ich habe nur mal gefragt.