Wir Flüchtlingshelfer werden ja immer gefragt, was wir unseren Schützlingen als erstes erklären und was am wichtigsten für sie ist
Flüchtlingshelfer benutzen dafür die neueste Technik…
…gebetsmühlenartig
“They just couldn’t believe that someone would do all that running for no particular reason.” Forrest Gump
2 Antworten auf „gebetsmühlenartig“
Genau das ist es! Gerade Leute, die Flüchtlinge/ Flüchtlingshilfe total ablehnen meinen Integration wäre nicht notwendig, da sie ja, wenn alles vorbei ist, wieder zurück können.
Dagegen spricht (also für die Sprache lernen):
Für die Zeit wo sie hier in Deutschland leben müssen sie sich verständigen können. Müssen schnellstens lernen ihr Leben selbst meistern zu können. Das geht nun mal nicht ohne die deutsche Sprache. Auch für das andere “Scheinargument” (wenn sie denn wieder in ihr Herkunftsland zurück gehen). Da wäre es auch gut die deutsche Sprache zu können, um die Kontakte, die sie in Deutschland knüpften anwenden zu können. Das heißt vor Ort Fluchtursachen bekämpfen zu können — Stichwort Aufbauhilfe. Dort können sie ein Helfernetzwerk mit internationaler Hilfe — in mehreren Sprachen, knüpfen und über den Aufbau vor Ort informieren. Quasi: Egal ob sie hier nun dauerhaft bleiben oder eines Tages wieder zurückgehen — sie können in beiden Fällen nur davon profitieren. Auch sollte man offen sein stets seinen geistigen Horizont zu erweitern.