Jeden Morgen jogge ich meine Strecke nach Lennep und zurück.
Mein Wecker geht um 5:30 Uhr und ich starte um 6:15 Uhr mit meinem Lauf.
Seit 3221 Tagen in Folge nun schon. Halt — zwischendurch war ich auch schon mal krank, auch im Krankenhaus, auch verletzt, aber ich habe dennoch jeden Tag mindestens eine kleine Joggingrunde gedreht. So wie es ging.
Es ging immer.
Das gibt mir das Selbstbewusstsein, dass es auch morgen wieder gehen wird mit dem Joggen.
Natürlich muss ich dazu ein paar winzige Regeln einhalten. Regeln, ohne die dieses “Spiel” Streakrunning nicht funktioniert. Die wichtigste Regel dabei ist: Vorsichtig sein! Einmal blöd umknicken und die Sache ist zu Ende.
Und dann noch solche Regeln wie jeden Tag mindestens eine Meile zu laufen. Sollte ich dann nur einen Kilometer laufen oder gar einen Tag pausieren, dann wäre meine Serie beendet. Das wäre doch doof. Es könnte ja auch sein, dass ich mal einen Tag so überhaupt keine Lust zum joggen hätte, es regnet oder noch besser Glatteis. Dann könnte ich ja als Ausgleich am nächsten Tag eine etwas längere Strecke laufen. Nein, das würde nicht den Regeln entsprechen und so wäre ich raus. Wieder doof. Müde sein wäre auch noch eine Variante, um gegen diese Regeln zu verstoßen. Ich wäre so müde und schlapp, dass ich nicht joggen würde sondern walken. Doch walken zählt nicht — es zählt nur laufen. Nochmal doof.
Es sind einfache Regeln und doch sind es Regeln, die dazu beitragen, dass ich mich in dieses System des Täglichlaufens einfüge.
Und wenn ich diese einfachen Regeln einhalten kann, dann kann ich die noch viel einfacheren Corona Regeln auch locker einhalten. Das wäre doch gelacht.
Was gibt es da zu diskutieren? Wenn die Infektionszahlen ansteigen sind eindeutig zu viele Menschen im gegenseitigen Kontakt. Was muss man also tun? Genau — Kontakte mal sein lassen. Für solch eine Erkenntnis muss man doch nicht studieren.
Ich bin übrigens guten Mutes, dass wir das hin bekommen. Also wir. Ob ihr das schafft, das müsst ihr selbst entscheiden. Ihr seid ja schon groß.
Tag 3221 im Streak mit 70.672 km gesamt.