Kategorien
Allgemeines

zntport.sys

Nach dem Win­dows­up­date WIN 11 (KB5017328) am 13.09.2022 mecker­te mei­ne Win­dows­si­cher­heit über die nicht mög­li­che Kern­iso­lie­rung, und zwar mit zwei nicht lad­ba­ren Sys­tem­da­tei­en namens “zntport.sys”, wovon sich eine im Ord­ner …\Windows\System32\drivers\… und die ande­re im Ord­ner …\Windows\SysWOW64\drivers\… befan­den. Nach reich­lich Goo­g­le­stu­di­um über die für mich und das Sys­tem augen­schein­lich nicht mehr erfor­der­li­chen Sys­tem­da­tei­en benann­te ich sie kur­zer­hand um in “zntport.old” und star­te­te das Sys­tem neu, pro­bier­te mei­ne Stan­dard­an­wen­dun­gen und stell­te fest, dass das mei­ne Lösung die­ses Pro­blems ist. Der Feh­ler ist besei­tigt.