Der @diro1962 hat bei Twitter heute die App Scout für das iPhone empfohlen.
Es handelt sich um eine GPS Routing App mit der man Routen vom Wandern, Joggen oder Biken aufzeichnen kann. Also eine App die man als Outdoor-Freak gebrauchen kann.
Der Preis liegt mit 2,99 € im unteren Bereich für solche Apps und ich habe mir das Teil sofort mal gekauft.
Dazu gibt es neben dem Online-Kartenmaterial von Open Street Map optional noch Kartenmaterial als InApp-Kauf. Das topographische Kartenmaterial der Region kann man dann auf das iPhone laden und offline nutzen. Jede weitläufige Region kostet 3,99 € und ist auch wesentlich preiswerter als eine Wanderkarte.
Auch hier habe ich mir die topographische Karte für das Bergische-Land gekauft und auf dem iPhone installiert.
Dann stand der erste Test beim Wandern auf dem Programm und dazu drehten wir die Abendrunde mit Paul durch unsere nahen Wälder…
Das Gerät draußen vor der Haustüre eingeschaltet, die App gestartet und ein paar Sekunden später hatte das iPhone bereits die Satelliten für´s GPS empfangen und wir konnten los.
Die Route wird aufgezeichnet und kann später exportiert werden. Ich habe sie danach mal einfach in Google-Maps importiert und hier ist sie…
Hunderunde 5 km größere Karte
Zwischendurch kann man Pausen einlegen und es gibt noch viele weitere Infos zur Strecke.
Ich finde diese App kaufenswert und werde sie jetzt auf unseren nächsten Ausflügen mal anwenden.
3 Antworten auf „iPhone: Neue App für GPS“
Sehr interessant
Bin ja mal auf deine weiteren Berichte gespannt. So zum Wandern finde ich das IPhone ja noch prima, beim Laufen nehme ich es aber nicht mehr mit.
Ich habe so viel GPS Equipment, ich brauche ja bald eine Solareinheit für die Energie!
Ja Gerd das ganze Zeug braucht echt Strom. Am iPhone habe ich einen Zusatzbatterie (Jacked) und nutze es beim Wandern und Biken.
Beim Laufen mache ich nichts mehr mit GPS oder Uhr, da fahre ich die Strecken (wenn sie neu sind) vorher oder nachher mit dem Mountainbike ab.