Kategorien
Allgemeines Umfrage

Reifen-Frage an die Mountainbike-Profis unter Euch

SmileHier mal eine Fra­ge an die von Euch wel­che mit dem Moun­tain­bike durch die Gegend düsen.

Also ich möch­te mich ger­ne über Rei­fen und Rei­fen­brei­ten infor­mie­ren.

Mei­ne Stre­cken sind sehr häu­fig fast immer eine Mischung aus Stra­ße und so rich­ti­ger Saue­rei im Wald und über Wur­zel­werk. Ich bin ein Klet­te­rer, also bewe­ge mich am liebs­ten von unten nach oben und weni­ger ger­ne von oben nach unten. Hier­mit trai­nie­re ich die Kraft für mei­ne Läu­fe und es wirkt präch­tig. Eine Tour besteht meist aus 2/3 Wald und 1/3 Stra­ße und ist zwi­schen 30 und 60 km. Somit soll­te der Rei­fen auch eine gewis­se Stand­zeit haben.

Zur Zeit fah­re ich vor­ne einen “Schwal­be Nob­by Nic 2.1er” Rei­fen und hin­ten einen “Schwal­be Racing Ralph 2.1er”.

Was ich bis­her so gehört habe sind die schma­len für die berg­auf Rich­tung eh bes­ser und auf dem Asphalt sowie­so. Der “Racing Ralph” hat aller­dings nicht so die rech­te Schau­fel­wir­kung im Matsch, was mich berg­auf dann auch schon mal zum Abstei­gen zwingt weil alles durch­dreht. Aber wenn ich einen Rei­fen mit mehr Schau­fel­wir­kung neh­me dann isser für die Stra­ße nix. Bis­her habe ich dann halt in den sau­ren Apfel gebis­sen und muss­te dann halt abstei­gen :roll:

Was wür­det ihr mir emp­feh­len?

7 Antworten auf „Reifen-Frage an die Mountainbike-Profis unter Euch“

Bin kein Pro­fi fah­re aber vor­ne und hin­ten Nob­by Nic 2,25 er Brei­te!

Fah­re eben­falls 2/3 Wald und 1/3 Stra­ße…

Kol­le­gen fah­ren bei dem glei­chen Belag schon den Fat Albert in 2,25er oder sogar in 2,4er Brei­te (aber die sind auch krank ähh gestört ähh sport­li­cher ;-) )

@Jens
Ja und was soll mir das jetzt sagen?
Seit ihr denn auch Berg­stei­ger? Oder wie?

Mit nem 2.4er im Matsch stei­gen ist blöd­sinn. (Außer das sind nur Hügel­chen)

Naja, so 600–800 Höhen­me­ter machen wir hier schon, ist das dann Berg­stei­gen schon?

@Jens
Da miss­ver­stehst Du mich. Es geht nicht um die ein­fa­chen Höhen­me­ter. Die bekommt man auch auf lan­gen Anstie­gen hin.

Nein ich mei­ne Anstie­ge, wel­che es schon im Tro­cke­nen schwer machen her­auf zu kom­men und wenn sich da vor­her im Wald so rich­ti­ger Tan­nen­na­del- und Blät­ter­matsch gebil­det hat bzw. durch Pfer­de so rich­tig zer­tram­pelt wur­de.

Die Brei­ten sind da doch eher etwas für die Downhil­ler. Oder für´s Aus­se­hen. Aber effek­tiv glau­be ich dann eher an die schma­le­ren.

2,25er Racin­g­Ralph hat­te ich schon drauf und fah­re mit denen jetzt so bes­ser in die­sen Situa­tio­nen. (Asphalt so wie so weil ja weni­ger Auf­la­ge)

Es geht mir bei mei­ner Fra­ge spe­zi­ell um eine eine Hil­fe zu MEINER SITUATION und nicht dar­um was wer für Rei­fen fährt. Das wäre ja end­los…

@Jens

Ach und noch was ist mir auf­ge­fal­len, dass bei mei­nem Sturz ges­tern auch der iPho­ne­hal­ter mit samt iPho­ne im :powackeln: gewe­sen wäre…

Ich schmeiß das Bike aber auch meist extrem in die Wild­nis :popel:

Also eigent­lich ist dei­ne aktu­el­le Rei­fen­wahl für das beschrie­be­ne Ein­satz­ge­biet opti­mal. Wenn Du im Schlamm berg­aus bes­ser vor­wärts kom­men willst, wäre hin­ten evtl. auch ein Nob­by Nic hilf­reich. Gegen­über dem Racing Ralph ver­bes­sert der Nob­by Nic nur den Vor­trieb im Schlamm. Etwas brei­te­re Rei­fen könn­ten beim glei­chen Typ hel­fen. Mehr als 2.25″ sind für dei­nen Zweck nicht nötig.
Die Pro­ble­me berg­auf auf losem Grund kom­men übri­gens oft von der Sitz­po­si­ti­on. Fährst du noch mit der Ver­län­ge­rung unterm Vor­bau. Pro­bier mal eine tie­fe­re Len­ker­po­si­ti­on aus.
Viel­leicht sind auch dei­ne Rei­fen zu hart auf­ge­pumpt. Ein­fach mal bissl mit dem Luft­druck expe­ri­men­tie­ren.

@MTBTier
Das ist doch mal ne brauch­ba­re Aus­sa­ge.

NN auch hin­ten wäre mal zu über­le­gen, wobei der mir auf dem Asphalt eini­ges klau­en wür­de.

Ich habe sogar schon an ein kom­plet­tes Wech­sel­rad gedacht :umpf:

Das Teil im Vor­bau ist noch drin und das brau­che ich auch (nur nicht für sol­che Stei­gun­gen) :roll:

Brei­te­rer Rei­fen war schon drin­ne, hat aber nichts gebracht. Da hat­te ich schon an noch schma­le­re gedacht — 1.9 er. Aber nur für die­se Klet­ter­tei­le so das Aus­se­hen ver­schan­deln :ueberleg1:

Jetzt ist es erst mal etwas Schlamm­lo­ser in den letz­ten Tagen und da hast Du voll­kom­men Recht.

Die ich drauf habe sind doch eigent­lich ganz OK :popel:

Ps Dei­ne Ket­te habe ich immer noch nicht drauf :weisse_flagge:

Kommentare sind geschlossen.