Beim Sport brauche ich zur Zeit Techno-Musik, denn dabei geht Laufsport gut ab.
Hier habe ich jetzt mal eine Zusammenfassung geschrieben, wie ich die Mucke auf meinen neuen IPod-Shuffle bekomme.
Schritt eins
Ich nutze das Programm Phonostar-Player-Plus zum Aufnehmen der Radiosendung vom Internetradio Techno-Base-FM. Ich nehme in mp3 in einzelnen 10 Minuten Teilen auf. Also der Stream wird nach meinen Einstellungen alle 10 Minuten geteilt, damit man auch mal vor oder zurück spulen kann (So ähnlich wie von Lied zu Lied) Werbung oder Nachrichten bzw. Verkehrsinfos gibt es bei dem Sender nicht — NUR MUCKE
Ich nehme für jeden Lauf 12 Teile á 10 Minuten auf und erhalte so zwei Stunden Musik.
Schritt zwei
Jetzt muss ich diese mp3 Files ja auch noch sortiert auf den IPhod-Shuffle bekommen und dazu verwendet man das Programm ITunes von Apple.
Also jetzt erstelle ich in Itunes erst mal neue Wiedergabelisten. Einfach mit Namen Liste1, Liste2, Liste3 usw. Jede Wiedergabeliste enthält später eine Musikspieldauer bei mir von zwei Stunden.
Jetzt importiere ich die eben erstellten mp3-Dateien in die neu erstellten Wiedergabelisten. Die ersten zwölf mp3-Dateien werden dann mit “Klicken und Ziehen” oder “Kopieren und Einfügen” in die Liste eingefügt. Nun sortiere ich die Reihenfolge so, dass von oben nach unten die exakte Reihenfolge der Aufnahme gelistet wird. Das ist wichtig, damit der Stream auch in der richtigen Folge abgespielt wird.
Diesen Vorgang wiederhole ich dann bis alle Wiedergabelisten gefüllt sind und die Aufnahmen reichen. Ich habe 16 Wiedergabelisten mit jeweils 120 Minuten Techno-Beats.
Schritt drei
Als nächsten Schritt muss ich die Wiedergabelisten in den IPod-Shuffle importieren und das macht man ganz einfach per Synchronisierung für Musik. Dafür ist ITunes und der IPod ja geschaffen. Geht genau so wie auch beim IPhone (Info für die welche eines haben). Nach dem Importieren bitte nochmal die Reihenfolge der einzelnen mp3-Dateien prüfen.
Als zusätzliche Erleichterung bietet der IPod-Shuffle noch die Funktion “VoiceOver” welche man aber erst aktivieren muss. Hiermit besteht dann die Möglichkeit per “Fernsteuerung über das Ohrhörerkabel” den IPod zu steuern.
Es gibt da die Tasten “+” — “Mitteltaste” — “-”. Wenn man die Mitteltaste lange gedrückt hält kommt eine Ansage welchen Titel man gerade hört und wenn man dann die Taste fest hält ertönt ein Piepton nach dem dann die einzelnen Wiedergabelisten aufgezählt werden. Bei der gewünschten dann einfach noch mal die Mitteltaste drücken und los geht´s mit der Mucke.
Dieser IPod-Shuffle kann noch mehr, aber diese Kurzanleitung ist erst mal für die wichtigste Funktion gemacht (und natürlich in erster Linie dafür, wenn ich wieder neue Musik brauche und es bis dahin vergessen habe…
Ich bin ja schließlich bald noch älter
4 Antworten auf „Endlos Technomucke auf dem IPod-Shuffle“
Interessant, ich habe mich immer gefragt, wie man das Ding quasi blind steuert.
Aber dank Lutz bin ich jetzt schlauer.
Bitte bitte Tanja.…
Ich habe noch einen Tipp für alle Outdoor-Sportler
Es gibt keinen wasserdichten IPod
Begründung: Es joggt doch kein Mensch bei Regen — aha
Aber meine Lösung ist mal wieder voll einfach. Ein kleines Druckverschluss-Tütchen um das Teil und der kleine Freund bleibt trocken
ja, das ist echt wenig optimal. Wenn man ihn dann noch in einer Tasche trägt, die mitbeschwitzt wird, braucht man noch nicht mal Regen. Im Winter lässt sich das vielleicht noch umgehen, aber im Sommer trägt man ja nicht so viel Klamotte, dass man ne trockene Stelle hätte.
Aber wahrscheinlich ist das für Frauen gemacht, die schwitzen ja nicht
Ich habe auch im Sommer immer ne Weste an. Also für mich kein Problem
Aber sonst hast Du schon Recht — Frauen schwitzen nieeee beim