Ich fahre schon ein paar Kilometer mit dem Mountainbike und es waren zum Beispiel seit Anschaffung meines neuen Tachos am 28.08.2009 ganze 2.200 km.
Da war dann auch mal eine Gesamtinspektion fällig und dabei gab es folgende Dinge zu erneuern beziehungsweise zu schrauben…
Neuer Reifen vorne jetzt…
Nobby-Nic 26 x 2.10 — Evo
Neuer Reifen hinten jetzt…
Racing-Ralph 26 x 2.10 — Evo
Die sind eine Nummer schmaler als die Vorgänger, weil ich doch viel auf Schotter und Asphalt fahre und da fällt mit einer Nummer schmaler das Treten nicht ganz so schwer. Die unterschiedlichen Reifen sind drauf, weil der Nobby-Nic groberes Profil besitzt und das am lenkenden Rad mehr Grip im Wald bietet. Hinten hält der Racing-Ralph dafür etwas länger. Mein heute folgender Test ergab: alles richtig gemacht und die neuen Reifen zeigen sich zudem noch mit größerer Laufruhe
Weiterhin wurden die Bremsbeläge vorne wie hinten erneuert und alles in Sachen Bremsen wieder neu eingestellt.
Die Schaltung beziehungsweise das Schaltwerk wurde neu eingestellt und die Kette gereinigt und gefettet (mache ich doch so oder so immer)
In der Gabel wurde der Luftdruck etwas erhöht, damit sie mir nicht ganz so weich in der Hand liegt.
Im Großen & Ganzen war es das und jetzt muss noch eine kleine Testfahrt her…
Erst zur Remscheider Eschbach-Talsperre und dann am Eschbach entlang über eine meiner Lieblingsstrecken…
einen längeren Berg runter und dann.…
…mit Schwung durch den quer fließenden Bach
Solche Bäche gibt es auf der Strecke viele und das macht natürlich erst recht Spaß da durch zu knallen bis nach Solingen-Unterburg.
Dann weiter der Wupper entlang über Glüder den langen Berg rauf bis zur Solinger Sengbach-Talsperre die ich halb umrundete. Jetzt über Ellinghausen in Richtung Heimat mit ein paar kleinen Umwegen durch die Wälder.
Zu Hause war dann aber Bike putzen angesagt, und ich sag euch — Das Bike und ich, wir waren beide doch arg versaut
Daten und Karte mit KLICK